• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2020 - Apple kündigt Wechsel auf eigene ARM-Prozessoren an

Mitglied 105235

Gast
Wie schaut es mit der Gaming Szene aus? Apple war ja noch nie ein Gaming Rechner aber mit ARM werden die Studios bestimmt noch weniger anbieten?
Ich glaube es kommen sogar mehr, denn die ganzen iOS Games könnten doch nun ganz einfach dann Mac fähig gemacht werden und das ohne das dieses Catalyst.

Wie ist das Zusammenspiel mit ARM und Nvidia und AMD? Oder macht Apple auch gleich noch eine native GPU?
Mit Nvidia gibt es eh kein Zusammenspiel mehr, seit Mojave gibt es keine Nvidia Treiber mehr. Und rein von meiner Naiven Sicht, dürfte es einen Treiber vermutlich relativ egal sein was die CPU so angeht, könnte mir aber auch vorstellen dass einfach nur noch ein Onboard GPU verwendet wird.

Schaut Mann/Frau sich den Screenshot von den DevKit an, so ist an der Stelle wo eigentlich die GPU immer genannt ist, nichts mehr zu sehen.

78b29492-599c-46f0-8471-d79baa84b2e9-jpeg.166524



Überhalb der Serial steh ja normal die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ach Du musst nur dazu lernen - habe ich hier gelernt. Alles kein Problem ;)
Ich habe mehrere Macs (13“, 16“, iMac Pro) und Win Geräte ;) , also immer vorbereitet 😅😂.


Ich glaube es kommen sogar mehr, denn die ganzen iOS Games könnten doch nun ganz einfach dann Mac fähig gemacht werden und das ohne das diese Catalyst.
Wenn du es so siehst ja aber ich meinte Steam usw, also an sich AAA Titel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich brauche Windows auch nativ. Aber eben auch einen Mac. Daher werden es in Zukunft eben zwei Rechner werden. Aber da darf ich mich ja nicht beschweren drüber...
Doch darfst du, nur behauptest du auch ständig parallel dazu dass die Intel Macs keine neuen Betriebsysteme mehr bekommen und auch keine neuen Features. Das ist zum einen Falsch, da die Intel Macs garantiert noch ein paar Jahre nun neue Betriebsysteme bekommen (auch wenn du es nicht gerne liest, weil es eben seit Ende 2019 einen neuen MacPro gibt und dieser nicht nächstes oder nächstes Jahr einfach meine neues OS mehr bekommt) und ob es dann Abstriche in der Funktionen gibt ist nur eine Mutmassung dazu (es kann so sein, muss es aber nicht).


enn du es so siehst ja aber ich meinte Steam usw, also an sich AAA Titel...
Die wenigen AAA die es für den Mac gibt, wird es vermutlich dann auch nicht mehr geben und Steam dürfte auch komplett Geschichte dann sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
Sie haben kein Wörtchen über GPUs von AMD / Nvidia gesagt. Rein von der Architektur und dem was es bisher gibt ,... seh ich da wenig Möglichkeiten, dass das zusammen geht 🤷‍♂️
Klar geht das. Voraussetzung dafür sind genau 2 Dinge. Anbindung in Hardware und Anbindung in Software.

Anbindung in Hardware läuft über PCIe -> hat ARM genauso wie jede andere CPU auch, man wird ja warscheinlich auch TB3 bzw. USB 4 integrieren wollen.

Anbindung in Software läuft über Treiber -> Hier ist das zusammenspiel aus Hersteller der GPU und Apple wichtig. Ich gehe also davon aus das NVidia raus ist, aber immerhin AMD GPU's sollten technisch betrachtet möglich sein.

Ich glaube allerdings das Apple, auch wenn es technisch ohne Probleme möglich ist, sich nicht wieder von einem anderen Hersteller abhängig macht und komplett auf die eigenen SOC's setzt. D.h. ich glaube nicht an eine dedizierte GPU.


Irgendwie verkommen die Macs ganz schön zu Spielzeug oder? Kein CUDA weil man NVidia nicht leiden kann, kein OpenGL weil man sich lieber selbst was aus den Rippen zieht und aus meiner Sicht auch zukünftig nichts dediziertes mehr.

Damit wird der Leistungsvorsprung von PC's vor allem im bereich des Renderings einfach noch viel größer werden...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und tjp

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die wenigen AAA die es für den Mac gibt, wird es vermutlich dann auch nicht mehr geben und Steam dürfte auch komplett Geschichte dann sein.
...was aber nicht ganz so tragisch war - weil sich viele halt über Bootcamp mit Windows Spielen versorgt haben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Steam ist sowieso zum Teil schon Geschichte, da mit Catalina ein Großteil der schon wenigen Mac-Spiele durch 64-Bit-Zwang raus sind.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und mit eGPU, da die Internen nicht umbedingt immer genügend Kraft hatten aber das ist ein anderes Thema.
Ah das 16er ist da so schlecht mit Windows Bootcamp und spielen nicht... das hat schon gut "Dampf" um auch ohne eGPU zu spielen.

Na ja - bin gespannt - ob das so eine gute Idee ist sich eher mehr ab zu schotten vom Rest der Welt. Soll ja schon in die Richtung gehen - Restriktionen gegenüber den Entwicklern und Anwendern - Apple möchte halt alles in eigener Hand behalten und schottet sich weiter ab.

Ich denke auch, dass die Apps noch puristischer werden als vorher unter macOS - sprich nette iOS Apps.

Was am Ende dabei raus kommt - wird man in 4-5 Jahren sagen können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich bin schon wahnsinnig gespannt was damit alles passieren wird ,...
Das wird ne spannende Zeit - und da könnte (wird) einiges schief gehen :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wäre doch lustig, wenn Windows auf einem ARM-Mac besser laufen würde als auf der eigenen ARM-Hardware von Microsoft. 🤯😂 Jedenfalls werden in naher Zukunft sicher mehr ARM-Macs verkauft als Windows-Geräte mit ARM. So könnte das ganze ja auch für Microsoft ein interessanter Testballon werden…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wäre doch lustig, wenn Windows auf einem ARM-Mac besser laufen würde als auf der eigenen ARM-Hardware von Microsoft. 🤯😂 Jedenfalls werden in naher Zukunft sicher mehr ARM-Macs verkauft als Windows-Geräte mit ARM. So könnte das ganze ja auch für Microsoft ein interessanter Testballon werden…

Würde ja dazu passen, das Windows auf dem 16-Zoll MacBook Pro besser läuft als macOS. Zumindest der Ruhezustand 🙄

Das gabs doch mal, oder? Das Microsoft Windows auf nem Rechner per Bootcamp präsentiert hat - weil das damals halt einfach die stärksten Kisten waren - oder? ☺️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
Ich glaube es kommen sogar mehr, denn die ganzen iOS Games könnten doch nun ganz einfach dann Mac fähig gemacht werden und das ohne das dieses Catalyst.
Aha. Ich kann dann also Spiele für Smartphones am iMac spielen.

Wer will das? Ging schon beim AppleTV schief.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
Ja, da hat die Presse wieder was gefunden gehabt und etwas auf MS gemünzt, was man eigentlich HP, Acer, usw. hätte anlasten müssen :D

War es aber nicht letztes oder vorletztes Jahr so, dass die MacBooks unter Windows besser liefen als unter macOS? Was letztendlich eigentlich die wirklich peinliche Situation war? ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Rein von der Architektur und dem was es bisher gibt ,... seh ich da wenig Möglichkeiten, dass das zusammen geht 🤷‍♂️
Es gibt bereits von nVidia ARM Systeme kombiniert mit nVidia GPUs, und natürlich kann man auch ARM CPUs mit PCIe Root-Komplexen bauen. Es gibt ja bereits diverse ARM CPUs mit diesem Feature.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Es gibt bereits von nVidia ARM Systeme kombiniert mit nVidia GPUs, und natürlich kann man auch ARM CPUs mit PCIe Root-Komplexen bauen. Es gibt ja bereits diverse ARM CPUs mit diesem Feature.

Klar gibts das ,... aber nicht von Apple - und wir sind hier nunmal bei Apple Silicon.
Und gerade mit Nvidia werden sich die in diesem Jahrhundert nicht mehr einig ;)

Aber ja - rein theoretisch gehts. Rein praktisch haben wir sowas von Apple noch nicht gesehen. Ob sie das schaffen, keine Ahnung - da sie seit vielen Jahren daran arbeiten werden, kanns sein dass was in der Schublade liegt 🤷‍♂️ Ich bin mir ziemlich sicher, dass das längst vorbereitete Projekt (ARM Umstieg) in der Konzerngeschichte von Apple ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ob sie das schaffen, keine Ahnung - da sie seit vielen Jahren daran arbeiten werden, kanns sein dass was in der Schublade liegt 🤷‍♂️ Ich bin mir ziemlich sicher, dass das längst vorbereitete Projekt (ARM Umstieg) in der Konzerngeschichte von Apple ist.
Es ist eindeutig keine Frage des Könnens sondern des Wollens. Falls Apple wirklich nur eigene iGPUs verbauen will, dann verabschiedet man sich gezielt aus dem professionellen Markt für so ziemlich alles wichtige. Was Apple momentan als GPUs ausliefert bewegt sich an unterem Rand dessen, was AMD und nVidia liefern. Selbst Intel arbeitet an deutlich verbesserter Grafikeinheiten -> Xe.

Man wird abwarten müssen, was an Apple wirklich ausliefern wird. Das DTK ist wirklich nur dafür gut, Software von Intel64 auf ARM zu portieren. Aber was der Chip wirklich taugt, kann man nicht an fragwürdigen Geekbench Werte festmachen.

P.S. Den Raspberry Pi 4 kann man mittlerweile auch als Desktopersatz nutzen. Aber nur für einfache Sachen.