• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2019: Apple Pay Chefin gibt Hoffnung auf Öffnung von NFC

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
WWDC 2019: Apple Pay Chefin gibt Hoffnung auf Öffnung von NFC
NFC-700x400.jpg



Im Vergleich zu anderen Herstellern limitiert Apple die NFC-Schnittstelle von iOS-Geräten maßgeblich. Fast kein Dritthersteller kann den Chip für eigene Anwendungen nutzen, Apple selbst setzt ihn vor allem für Apple Pay ein. Jennifer Bailey, Chefin der Sparte Zahlungsdienste, macht jetzt aber Hoffnung.

Auf Druck von Regierungen gibt Apple in den letzten Wochen ja ab und an nach – so soll Apple bis Ende des Jahres auch die Brexit-App unterstützen. Auf einer Veranstaltung der ETA Transact gab Jennifer Bailey jetzt bekannt, dass Apple als nächstes Kundenbindungsprogramme via Apple Pay unterstützen möchte. Aktuell gibt es bereits Piloten mit Bonobos, Dairy Queen, Panera Bread und Caribou Coffee.
NFC – langsame Öffnung mit Einschränkungen


Demnach macht Apple offenbar einen Schritt nach vorne, eine komplett offene NFC-Schnittstelle scheint aber weit entfernt. Vor allem in Richtung anderer Zahlungsanbieter wird Apple die Schranken weiterhin aufrechterhalten.

Via 9to5Mac
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Demnach macht Apple offenbar einen Schritt nach vorne, eine komplett offene NFC-Schnittstelle scheint aber weit entfernt. Vor allem in Richtung anderer Zahlungsanbieter wird Apple die Schranken weiterhin aufrechterhalten.
Logisch. Aber nicht aus "Sicherheitsgründen" sondern weil man seine Einnahmen aus ApplePay schützen möchte.
 

schneeweiss

Alkmene
Registriert
06.06.05
Beiträge
32
Mein dringendster Wunsch für NFC ist, das Zeitticket des ÖPNV-Betriebs hinterlegen zu können - aber eben nicht "nur" auf dem iPhone sondern ganz wichtig auch auf der Apple Watch. Dann hätte das Rauskramen oder gar Vergessen der kleinen Plastikkarte endlich ein Ende!
 
  • Like
Reaktionen: staettler und lucifer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und wenn die DB es dann noch schafft, in das aktuelle Jahrtausend zu kommen und das Jobticket endlich digital anbieten, wäre das echt ein Schritt.
Das hat nämlich noch nicht mal Kreditkartengrösse sondern ist ein richtiger Lappen.
 

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
Wenn es der Sicherheit dient sollte Apple den NFC Zugriff nicht zu stark lockern.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Die Zahlungsdienstleister sind daran interessiert, mit ihrer Software aufs iPhone zu kommen, Kundenbindung, Daten und alles was man sonst nicht will. Außerdem hätte man dann ruckzuck zig BezahlApps auf dem Gerät um die man sich kümmern muss.

BITTE NICHT
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Die Zahlungsdienstleister sind daran interessiert, mit ihrer Software aufs iPhone zu kommen, Kundenbindung, Daten und alles was man sonst nicht will
Gut das ApplePay es nicht aufs iPhone geschafft hat, Apple hätte es sonnst noch geschafft eine Kundenbindung aufzubauen und hätte meine Daten oO
Mal abgesehen, dass deine Hausbank über die app jetzt nicht mehr so viel zus. Daten bekommen kann,
Adresse, Einkommen, Bilanzen, wo und wann eingekauft wurde etc. wissen die auch jetzt schon,
wüsste ich nicht, was so "verwerflich daran wäre, eine Kundenbindung verstärken zu wollen.
Die wollen noch zus. Finanzprodukte verkaufen, Apple will mir ständig AppleMusik verkaufen, im AppStore werde ich mit Werbung belästigt etc.

Außerdem hätte man dann ruckzuck zig BezahlApps auf dem Gerät um die man sich kümmern muss.
Wo muss man sich da kümmern?
Mann muss die noch nicht mal gegen seinen Willen installieren.
Mit deiner "Logik", müsste man sofort alle Spiele aus dem Store schmeißen,
sonnst hat man sofort unzählige Spiele auf dem iPhone um die man sich kümmern und spielen muss, gegen seinen Willen :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Zahlungsdienstleister sind daran interessiert, mit ihrer Software aufs iPhone zu kommen, Kundenbindung, Daten und alles was man sonst nicht will.

Und? Warum soll das nur Apple dürfen? Kann doch jeder selbst entscheiden, welchen Dienst man nutzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05