WWDC 2018 könnte von 4. bis 8. Juni stattfinden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
WWDC 2018 könnte von 4. bis 8. Juni stattfinden
IMG_1983-700x525.jpg



Apples größte Veranstaltung des Jahres, die WWDC 2018, kündigt sich langsam aber doch an. Die Entwicklerkonferenz findet für gewöhnlich in der ersten Juni-Hälfte statt, nun gibt es Vermutungen für einen konkreten Termin. MacRumors hat von seinen Quellen erfahren, dass die WWDC in diesem Jahr erneut McEnery Convention Center in San Jose, Kalifornien, stattfinden wird.
WWDC 2018 von 4. bis 8. Juni?


Ein Blick in den Terminkalender zeigt, dass das Veranstaltungszentrum in der zweiten, dritten und vierten Juni-Woche mit anderen Events bereits ausgebucht ist. Bleibt als einzig möglicher Termin die erste Juni-Woche von 4. bis 8. Juni. Der Termin erscheint durchaus realistisch. Fand doch im vergangenen Jahr die WWDC von 5. bis 9. Juni statt.
Neue Betriebssysteme


Hält sich Apple an die Traditionen der vergangenen Jahre, wird auf der WWDC 2018 ein erster Einblick in iOS 12, macOS 10.14, tvOS 12 und watchOS 5 gewährt. Das Hauptaugenmerk der neuen Betriebssysteme liegt, nach etlichen schwerwiegenden Fehlern und Sicherheitslücken, auf der Softwarequalität, wie aus Insiderkreisen zu entnehmen ist.
2017 viel neue Hardware


Ob auf der Entwicklerkonferenz auch neue Hardware präsentiert wird, ist immer wieder Streitfrage. Im vergangenen Jahr war die WWDC-Keynote in diesem Punkt aber recht prall gefüllt. Mit Ausnahme des Mac Pro und des Mac mini wurde auf der WWDC 2017 das gesamte Mac-Lineup erneuert, zudem wurden der iMac Pro sowie der HomePod vorgestellt und neue iPads angekündigt.

Via MacRumors
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Ich brauche erstmal keine neue Hardware, da bin ich derzeit bestens versorgt, sobald mein iPhone 8 Plus ankommt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mich interessiert viel eher, wie sie die neuen Versionen von macOS und iOS präsentieren, jetzt wo mehr Wert auf Qualität als auf neue Features gelegt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und GunBound

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Besser Lokalisation von Apple Services (Karten, Siri, usw.) wäre wirklich sehr wünschenswert. Hier ist der Abstand zum nordamerikanischen Angebot einfach viel zu groß geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wird wohl leider nicht passieren, sonst hätten sie das längst getan.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Erklärt vielleicht (neben dem Preis), weshalb iPhones hier nicht mehr sonderlich beliebt sind.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Erklärt vielleicht (neben dem Preis), weshalb iPhones hier nicht mehr sonderlich beliebt sind.
Diese Aussage halte ich mal für sehr gewagt und selbst wenn IPhones nicht mehr sehr beliebt wären, glaube ich kaum das dies einer der Gründe wäre. Dennoch sollte Apple das wirklich verbessern aber ich glaube nicht wirklich dran.

@Thaddäus das sagt MichaNbg und dann muss es schon stimmen ;)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Der Marktanteil ;)
(Ca 15%)

Und verglichen mit anderen Ländern ist das recht gering.

Äußert sich auch in kleine Details. Ich schaue mir auf YouTube gerne Reiseberichte und Erfahrungen von Austauschstudenten oder Menschen die hier arbeiten an und aus den USA, UK, Neuseeland usw an. Was ihnen an Unterschieden aufgefallen ist etc. weil mich interessiert, wie „wir“ so auf andere wirken und ob wirklich alles immer so schlimm ist wie wir tun. Weißt ja, drüben ist das Gras immer grüner und so...

Jedenfalls fällt da auffällend häufig der Satz „Nobody has an iPhone“. Gerade bei den jüngeren. Da wird sich dann beklagt dass sie ihr iPhone nie bei Freunden aufladen können, weil niemand Lightning Kabel hat.

Deckt sich ja auch mit dem Marktanteil insgesamt und bei den unter 30jährigen dürfte der noch schlechter aussehen. Deutschland ist nun wahrlich kein iPhone-Land. Oder wird das jetzt auch wieder bestritten?

Ist eben eine Frage, ob eine bessere Lokalisation der Services das Gesamtangebot wieder attraktiver machen würde. Könnte ich mir durchaus vorstellen. Würde Apple Maps oder Siri gerne häufiger nutzen, wenn sie denn mehr könnten. Aber wenn Siri so doof bleibt, wird das halt nichts. Mit Apple maps komme ich persönlich jetzt gut klar, aber etliche nutzen eben Google Maps, weil da fast alles drin steckt (und man bsp in den USA auch in Apple Maps bekäme).

Kenne da schon ein paar die der Ansicht sind, wenn sie eh alle Dienste von Google beziehen, können sie sich auch ein Android kaufen. Was mir persönlich so schnell nicht mehr in die Tasche käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es geht doch auch um einen Vergleich der Systeme, da sind 15% nun wirklich nicht viel. Gerade auch in Anbetracht zu anderen Ländern. Trotz der stiefmütterlichen Behandlung liegt er hier in CH höher als in D.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Was immer noch extrem viel ist, da sich der Rest das Android Lager mit den zig Herstellern teilen muss.
Wir sprechen gerade von Betriebssystemen, genauer Ökosystemen. Wir vergleichen hier nicht Samsung mit Apple oder Apple mit Huwaei. Sondern iOS mit Android.

Dass bei iOS hier Hersteller der Hardware auch gleich der Hersteller des OS und Betreiber des Ökosystems ist, tut bei der Beurteilung der gerade gestellten Frage erstmal nichts zur Sache.

Und die Frage ist, ob iOS evtl. wieder einen höheren Marktanteil in Deutschland erreichen würde, wenn sie den Markt in Sachen Software und Services nicht ständig links liegen ließen und nur noch für den nordamerikanischen oder englischen Markt entwickelten.
(Dort gehört Ihnen jeweils gut der halbe Markt)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Der Marktanteil ;)
(Ca 15%)

Und verglichen mit anderen Ländern ist das recht gering.
https://de.statista.com/statistik/d...-und-ios-am-smartphone-absatz-in-deutschland/
Hier sieht es nicht danach aus das der Marktanteil sinkt.
Er bleibt auf die gesamte Zeit gesehen eher ziemlich konstant gleich.
Und die Frage ist, ob iOS evtl. wieder einen höheren Marktanteil in Deutschland erreichen würde,
Laut der Statistik hatten sie nie einen höheren Marktanteil.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Na dann ist ja alles gut und wir können uns alle wieder schlafen legen. Wer will schon höhere Marktanteile in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Na dann ist ja alles gut und wir können uns alle wieder schlafen legen. Wer will schon höhere Marktanteile in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt.
Darum geht es doch gar nicht, aber du hast argumentiert als würden die Marktanteile sinken was sie scheinbar laut der Statistik nicht tun.
Du hast einfach nur einen Satz in den Raum geworfen ohne Quelle.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Darum geht es doch gar nicht, aber du hast argumentiert als würden die Marktanteile sinken was sie scheinbar laut der Statistik nicht tun.
Du hast einfach nur einen Satz in den Raum geworfen ohne Quelle.
Und ich kann deine Quelle nicht prüfen, weil mir Statista nur sagt "hey, schließ doch ein Abo für kostengünstige 49€ im Monat ab, dann kriegst du auch die Zahlen" ;)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
@Joh1
Nachtrag, ich meine, dass Apple 2011/2012 noch über 20% hatte, mit Tendenz zu 25%. Muss mal schauen, dass ich die Zahlen heute Abend nochmal herausfischen kann.

Edit sagt. hier:
31876557at.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sind damit nur die Android Smartphones gemeint, oder die gesamte Palette an Geräten, die mit Android laufen?
Das sind imho ja wesentlich mehr Plattformen, die mit Android unterwegs sind, als mit iOS.

Dann fände ich 15% Marktanteil "nur vom Gefühl" her, eigentlich ganz ordentlich.

Wäre für mich wie ein Vergleich zwischen Apple Music und Spotify. Apple Music nur auf eigenen Geräten, Spotify auf nahezu allem, was einen Lautsprecher besitzt, oder wo man welche dran anschließen kann und dennoch teilt sich der Markt recht solide auf. :)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus