• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC 18 - Unsere Wünsche

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Konkrete Frage: Was aus Marzipan erwartet ihr euch dann für macOS? Also sinnvoll gefragt: Was für ne iOS App hättet ihr gerne auf macOS bzw. was fehlt euch da? @echo.park @Thaddäus

Ja, die Umsätze haben sich gut gesteigert. Aber: macOS AppStore ist was anderes als iOS App Store. Wird es auch - hoffentlich - immer sein. Auf dem Mac ist das App Store eine Möglichkeit. Auf iOS bisweilen leider die einzige Möglichkeit.

Es geht mir nicht darum, dass ich persönlich eine bestimmte App im Sinn hätte. Vielmehr geht es darum, dass die Entwickler mit einfachen Mitteln (sie müssen kein separates Projekt laufen lassen) beide Platformen bedienen können.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das fand ich auch schon immer. Einen Mac mini kann man sicherlich inzwischen gut in eine Tastatur eindampfen. Ganz wie damals beim C64... Kaufen, an den Fernseher anpflocken, los gehts!

Und vor allem bis auf Maus und Monitor alles dabei und sehr mobil...
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Es geht mir nicht darum, dass ich persönlich eine bestimmte App im Sinn hätte. Vielmehr geht es darum, dass die Entwickler mit einfachen Mitteln (sie müssen kein separates Projekt laufen lassen) beide Platformen bedienen können.

Aber meine Frage war sehr konkret in die Richtung da ich gerne mal über dieses übliche "Ja das wäre schon nett" hinaus gehen wollen würde. Egal wo ich was zu Marzipan lese oder selbst schreibe - immer kommt dass das ja nett wäre. Doch wenn man nach Beispielen fragt fällt niemanden was ein. Damit bleibt "Nett" eben doch nur die kleine Schwester von ,... ;)

Alles schön und gut - nur Apple hat momentan echt nicht die Kapazität für "nette" Themen. Die müssen, gerade am Mac, echt mal wieder liefern - neben endlich mal Stabilität vielleicht auch mal Innovation. Ein Framework, das zum Porten von Apps beiträgt, am Ende aber keinem was bringt, nutzt niemanden was und ist dann offenbar _nicht_ der Schritt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
immer kommt dass das ja nett wäre. Doch wenn man nach Beispielen fragt fällt niemanden was ein. Damit bleibt "Nett" eben doch nur die kleine Schwester von ,... ;)

Ein konkretes Beispiel wäre Microsoft Office: Die müssen aktuell zwei Entwicklungszweige pflegen, nachher wäre es nur noch einer.

Klar, Microsoft ist ein grosser Player, und schon längst etabliert. Dennoch glaube ich, dass es dem gesamten System gut tun würde wenn das vereinheitlicht würde.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Was auch den Vorteil hätte, dass Funktionen schneller auf beiden Plattformen gleichzeitig released würden und somit mehr Konsistenz zwischen beiden Plattformen entsteht gerade im Bereich business Apps... ich finde das schon auch mehr als nur nett
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Ein konkretes Beispiel wäre Microsoft Office: Die müssen aktuell zwei Entwicklungszweige pflegen, nachher wäre es nur noch einer.

Klar, Microsoft ist ein grosser Player, und schon längst etabliert. Dennoch glaube ich, dass es dem gesamten System gut tun würde wenn das vereinheitlicht würde.

Um Gottes Willen - bitte nicht! Genau da sehe ich die Gefahr von Marzipan und nicht den Vorteil. Keiner gibt sich mehr für den Mac Mühe sondern wir kriegen nur noch abgespeckte iOS Versionen. Das sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Bedienkonzepten. Noch dazu mit ganz anderen Policies. Der Funktionsumfang von Office auf dem Mac ist deutlich größer als der von iOS. Auf der anderen Seite: Wozu brauch ich dann Pencil Support? Beispiel für Mehr-Funktionen: VBA. Das gibt es nur weil es eine eigene macOS Anwendung gibt. Umgekehrt gäbe es das nie.

Ich bin für alles zu haben was es dadurch zusätzlich am Mac gäbe - und nach dem hab ich auch gefragt. WAS für eine iOS App braucht es am Mac? Dafür bekomme ich eben, auch hier, letztlich keine Antworten. Nur Vereinfachungen für Entwickler - die dem Kunden letztlich keine Vorteile bringe. Und davor hab ich eher Angst. Das man sich letztlich nur auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner einigt.

@FuAn Haste dafür ein Beispiel wo das ginge? Ich glaubs auch das nicht - unterschiedliche Plattformen, unterschiedliche Bedienkonzepte.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze und Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.610
Das fand ich auch schon immer. Einen Mac mini kann man sicherlich inzwischen gut in eine Tastatur eindampfen. Ganz wie damals beim C64... Kaufen, an den Fernseher anpflocken, los gehts!
Ich möchte lieber das der Mac Mini in dem gleichen Gehäuse bleibt dafür aber etwas mehr Power bekommt.

Viele (mich eingeschlossen) werden den Mac Mini ja als eine Art Server benutzen da brauche ich kein seltsames Tastatur Design.
 
  • Like
Reaktionen: mike150 und Yiruma

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schön in der bisherigen Form ist er ja immer noch - ich dachte halt nur an fehlende Innovationen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Wer braucht denn beim Mac Mini wirkliche Innovationen. Es wäre schön wenn Apple die Hardware im Mac Mini einfach Jährlich erneuert...
Das würd ein der Tat reichen.

Wäre der Mac mini nicht schon seit Jahren hilflos veraltet, wäre der letzte iMac auch kein iMac sondern ein Mac mini mit einem Display eines Drittherstellers geworden. Dieser gedachte Umsatzverlust im eigenen Lager würde aber bestimmt weiterhin durch zusätziche Switcher aufgefangen werden. Habe hier einige Kollegen, die sich gerne auch mit macOS beschäftigen würden, aber keine Lust haben gleich mal 2000+€ für einen Rechner auszugeben. Sie haben auch keine Lust, 600€ für vier (oder eher fünf) Jahre alte Hardware auszugeben, die du normalerweise am Flohmarkt schon geschenkt bekommst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Innovation beschränkt sich ja bei Apple nur auf Verkleinerung von Bauteilen und Gerätschaften, mehr ist das ja im Moment nicht.

Für Otto Normalverbraucher ist nur der Mac mini ein wirklich erschwingliches Produkt was auch für das normale Nutzungsverhalten (Internet, mal nen Brief schreiben oder mal ein Video anschauen etc.) vollkommen ausreichend ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das würd ein der Tat reichen.

Wäre der Mac mini nicht schon seit Jahren hilflos veraltet, wäre der letzte iMac auch kein iMac sondern ein Mac mini mit einem Display eines Drittherstellers geworden. Dieser gedachte Umsatzverlust im eigenen Lager würde aber bestimmt weiterhin durch zusätziche Switcher aufgefangen werden. Habe hier einige Kollegen, die sich gerne auch mit macOS beschäftigen würden, aber keine Lust haben gleich mal 2000+€ für einen Rechner auszugeben. Sie haben auch keine Lust, 600€ für vier (oder eher fünf) Jahre alte Hardware auszugeben, die du normalerweise am Flohmarkt schon geschenkt bekommst.

Ich habe mir notgedrungen im April noch einen neuen "Alten" kaufen müssende der "Kleine" nach nur 7 Jahren abgedankt hat, aber ehrlich gesagt reicht er mir für meine Dinge des täglichen virtuellen Lebens noch aus...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Ich nehme auch an, dass der Mini das aktuelle Design weitestgehend behalten wird. In puncto „Minimalismus“ wäre ein Tastaturcomputer aber ein Objekt weniger auf dem Tisch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.610
Ich nehme auch an, dass der Mini das aktuelle Design weitestgehend behalten wird. In puncto „Minimalismus“ wäre ein Tastaturcomputer aber ein Objekt weniger auf dem Tisch.
Aber leistungstechnisch wieder mit sehr vielen Kompromissen behaftet und wie bescheuert es erst aussieht wenn man eine andere Tastatur benutzen möchte :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Davon abgesehen.... Monitor und Peripherie dann an die Tastatur anschließen? Das macht es nicht sonderlich bequem ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eine Dockingstation unter dem Schreibtisch welches auch gleich Erweiterungsschächte für 4 SSD beinhaltet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Eine Dockingstation unter dem Schreibtisch welches auch gleich Erweiterungsschächte für 4 SSD beinhaltet.
Na, jetzt wird es absurd. Am Ende verlangt hier jemand einen Mac, den man selbst aufrüsten kann, bei dem man keine 800€ für ein paar Gig mehr Hauptspeicher zahlen muss... das wäre ja Anarchie!
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Davon abgesehen.... Monitor und Peripherie dann an die Tastatur anschließen? Das macht es nicht sonderlich bequem ;)

Und dann nur an einem USB-C-Port, oder gar nix...nur per Induktion laden :p

Bild und Ton nur per AirPlay, Drucken nur per AirPrint, Dateiaustausch nur per iCloud und AirDrop...
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

also ich gehe heute mit recht bescheidenen Erwartungen in die Keynote:

- Stabilität- und Bugfixes auf allen Plattformen
- sicher wird Apple in irgendeiner Weise auf das Thema Datenschutz, … eingehen
- Dark Modes für iOS und macOS wären super
- mehr Watchfaces für die AW. Sleep Tracking von Apple (mit in den Aktivitätsringen?) Wenn die nächste Watch dann auch noch irgendwas Richtung allways on könnte (auch wenn das massiv am Akku saugt)
- hoffentlich Verbesserungen bei Siri (auf allen Systemen)

Falls Hardware kommt vermute ich ein MBP Update mit funktionierender Tastatur und vielleicht ein erster Ausblick auf den Mac Pro.

Wünschen würde ich mir einen neuen mini (vielleicht auch ein wenig modular) und das endlich mal gesagt wird wie es denn mit den Airs weitergeht - ich glaube aber nicht wirklich dass sie das ansprechen werden.

Wünsche auf jeden Fall allen ATlern einen tollen WWDC Start - ich werd mich jetzt schon mal um die Verpflegung für heute Abend kümmern (Haribo Apfelringe, Granatapfelmate kaltstellen, … irgendwas mit Apfel gibts bei mir immer zu Keynotes :-D )