• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WWDC 18 - Unsere Wünsche

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
WWDC 18 - Unsere Wünsche
WWDC-2018-700x400.jpg



Kommenden Montag startet die WWDC 18. Traditionsgemäß wird Apple dort die Highlights aller kommenden Betriebssysteme zeigen. Da Apple nur noch zwei große Keynotes jedes Jahr hat wäre auch, wie im Vorjahr, Hardware denkbar. Wir haben uns bereits letzte Woche ausführlich im Apfeltalk Editors Podcast mit diesem Thema befasst und möchten euch unsere Wünsche, und ggf. Vorhersagen, hier auch näher bringen.

Unsere Podcasts im Apfeltalk Editors Podcast (Feed) enthalten auch immer (lange) Textbeiträge. Diese sind als Shownotes direkt auf der Seite oder im Podcatcher eurer Wahl abrufbar. Wir möchten euch diesmal die Textbeiträge separat im Magazin, als Vorbereitung auf die Keynote, präsentieren. Umgekehrt: Ihr könnt diese Beiträge auch im Podcast bequem anhören.
Jans Beitrag zum Thema Software


Kommende Woche lädt Apple wieder zahlreiche Entwickler - und zeitweise die Presse - zur WWDC 2018 ein. Neben der Möglichkeit bestehende Apple Techniken besser kennen zu lernen, wird Apple auch neue Technologie vorstellen. Im Vordergrund werden die hauseigenen Betriebssysteme inkl. diversen Kits und der eigenen Programmiersprache stehen. Zeit für ein paar Wünsche und Spekulationen.

Eines gilt quasi als sicher: Apple wird die Nachfolger aller aktuellen Betriebssysteme vorstellen. In Sachen Software hatte Apple bereits bessere Jahre als das vergangene. Dementsprechend sollen dieses Jahr die Zeichen auf "Snow"-Versionen stehen - ein Synonym für Releases, die eher auf Stabilität als auf neue Features setzen. Dennoch hätte ich da ein paar Wünsche.
Wünsche - Software für iOS Geräte


Für iOS 12 wünsche ich mir eine weitere Verbesserung beim iOS für das iPad. Apple hat letztes Jahr gezeigt, dass der Konzern das Gerät noch nicht ganz vergessen hat. Das neue Dock und das verbesserte Multitasking waren ein guter Schritt - ein guter erster Schritt. Hier gibt es einiges an Potential. Apple möchte das Gerät immer wieder als ernst zu nehmende Alternative zum Mac positionieren. Dafür muss sich noch einiges tun.

Ebenso wünsche ich mir endlich die Einführung eines neuen Homescreens. Seit zehn Jahren gibt es hier keine wesentlichen Verbesserungen. Vor allem auf dem iPad ist die klassische Anordnung mittlerweile lachhaft. Es gäbe so viel Platz für Icons - dieser wird einfach nur verschwendet.

Beim iPhone wünsche ich mir Verbesserungen, was das iPhone X betrifft. Apple hat hier vieles richtig gemacht, mehr Potential gibt es dennoch. Ich wünsche mir den Homescreen im Querformat, ebenso sollte FaceID bei dieser Bildschirmorientierung funktionieren.

Es gibt auch Rufe nach mehr Kontrolle und mehr Einblick in Nutzungsstatistiken. Zuletzt gab Google diesen Forderungen nach, Apple wird es genauso tun.
Wünsche - (endlich) Software für die Apple Watch


Die Apple Watch hat sich seit dem Release stark weiterentwickelt, Apple limitiert Entwickler hier dennoch sehr. Ein Teil der Entwickler schafft es offenbar nicht, seine Interfaces gut für das kleine Display anzupassen. Ein anderer Teil hätte gerne tiefere Integrationen. Zumindest für den zweiten Teil kann und muss Apple etwas tun. Es gibt immer noch keine Podcasts auf der Apple Watch - das muss sich endlich ändern.

Und was ist das wichtigste bei der Uhr? Richtig, das Ziffernblatt. Hier gibt es Gerüchte, dass Apple sich öffnen könnte, persönlich glaube ich das aber nicht. Zumindest nicht im Hinblick auf komplett eigenständige, fremdentwickelte, Designs. Vielleicht gibt es aber Verbesserungen bei den Complications.
Wünsche - Software für den Mac


Hand aufs Herz - der Mac hat doch ausgedient. Die Plattform ist der Vorgänger des iPhones und muss als solches langsam aussterben. Um dies zu zementieren, gibt es Gerüchte rund um ein Projekt Marzipan. Damit sollen iOS Apps auf macOS verfügbar werden.

Spaß beiseite, Apple hat den Mac meinem Geschmack nach in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigt. Vereinheitlichte User-Interfaces, zumindest Designelemente für Entwickler, sind eine gute Sache - da muss aber mehr kommen. Apple hat jahrelang mit guten neuen Features gepunktet ohne zu wissen, was genau ich mir wünsche. Fortschritt für die Plattform muss her.

Letztes Jahr wurde die Integration von eGPUs angekündigt, diese wurde letztlich dann auch endlich veröffentlicht. Für alle Grafikkarten? Nein, nur für jene von AMD. Angesichts des guten Angebots von Nvidia, und den eigentlich bereits verfügbaren Treibern, wünsche ich mir hier den Support für diese Hardware.
Wünsche - Was war noch mal tvOS?


Der Apple TV mit App Support ist mittlerweile in die Jahre gekommen, wirklich genutzt wird dieses Potential aber nicht. Apple hat erneut bewiesen, wenig Gespür für das Thema Spiele zu zeigen. Vielleicht kann sich das ändern, dann aber eher durch Steam als durch Apple. Ich wünsche mir bereits lange mehr Support in Richtung Games - bekommen werden wir mehr Streaming Services, in Vorbereitung des Starts von Apple in diesem Bereich.
Wünsche und Ankündigungen müssen auch umgesetzt werden


Generell wünsche ich mir aber vor allem eines: Das Apple liefert. Letztes Jahr gab sich der Konzern sehr vollmundig, was die Ankündigung sowohl von Hardware als auch Software betrifft. Geliefert wurde dann aber spät, verzögert, oder gar nicht. Das muss sich ändern. Die ersten Betas am Abend der Keynote - super. Doch die Auslieferung an alle Nutzer darf dann nicht vergessen werden!
Jans Beitrag zum Thema Hardware


Eigentlich stehen bei der WWDC ja alle Zeichen auf Software. Apple lädt die Entwickler ein, um ihnen alle Neuerungen, die sie ab dann auch selbst umsetzen müssen, zu zeigen. Traditionell wird die Veranstaltung aber durch eine Keynote eröffnet, dazu wird auch die Presse eingeladen. Letztes Jahr gab sich Apple kämpferisch und stellte außerdem einiges an neuer Hardware vor. Auch dieses Jahr sind solche Vorstellungen denkbar und im Rahmen unserer WWDC Wünsche möchte ich mich ebenso mit Hardware beschäftigen.

Hardware und die WWDC - ein an und für sich schwieriges Thema. Mittlerweile hat Apple eigentlich nur noch zwei fixe Veranstaltungen. Im September werden iPhones vorgestellt, im Juni gibt es die WWDC. In Bezug auf alle anderen Events hat Apple den Rotstift angesetzt. Sofern Hardware also nicht nur per Pressemitteilung vorgestellt werden muss, wächst der Druck auf die anderen Veranstaltungen. Da muss dann auch die WWDC herhalten. Auf der anderen Seite ist Hardware, vor allem bei Apple, ja auch immer mit Software verbunden. So wurde letztes Jahr beispielsweise AirPlay auf einen Schlag deutlich wichtiger - durch die Ankündigung des HomePod.
Wünsche - Hardware muss zeitgemäß werden


Generell wünsche ich mir vor allem, dass Apple die Mac Produktlinie wieder aktualisiert. Es gibt viel Potential für eigentlich alle Macs, selbst wenn Apple auf die gewünschten Intel Prozessoren noch warten muss. Mittlerweile wären 6-Kerner im MacBook Pro 15 denkbar, das MacBook Pro 13 könnte mit einem Vierkerner ausgestattet werden. Selbiges gilt für den klassischen iMac. Die neuen Prozessoren benötigen zudem weniger Strom - gerade bei der Akkulaufzeit hat Apple auch Aufholbedarf.

Kommen wir zu den abseitigeren oder vergessenen Produkten. Beim MacBook wäre ebenfalls ein Prozessorupdate denkbar, ebenso würde ich mich sehr über die Einführung von Thunderbolt 3 freuen. Damit wäre das kleine Notebook gut aufrüstbar, sogar eine eGPU wäre denkbar. Was wurde eigentlich aus dem Mac Mini? Das Gerät muss komplett überarbeitet werden. Apple betont, wie wichtig das Produkt für die Produktlinie sei, mittlerweile ist es aber fürchterlich veraltet und eigentlich nicht mehr zu kaufen. Hier muss eine komplette Überarbeitung her. Moderne Prozessoren, zeitgemäße Anschlüsse und am besten erweiterbar - all diese Wünsche wird mir Apple wahrscheinlich nicht erfüllen.
Wünsche - Hardware mit iOS


Was die iOS Front betrifft, wird es wahrscheinlich wenige Ankündigungen geben. Eigentlich wünsche ich mir gleich zwei neue iPad Pro. Der erste Wunsch ginge in Richtung eines iPad Pro im iPhone X Design. Letztlich geht es mir nicht um Face ID, sondern um das sogenannte Screen to Body Ratio. Das Verhältnis wurde mit dem letztes Jahr angekündigten iPad Pro 10,5 zwar besser, es gibt aber noch Luft nach oben. Der zweite Wunsch ginge in Richtung eines iPad Mini - es wurde ähnlich vergessen wie der Mac Mini. Der digitale Notizblog für die Jackentasche - dann also auch mit schnellerem Prozessor und endlich Support für den Apple Pencil. Machbar wäre das offenbar - mittlerweile ist das iPad Mini das einzige noch angebotene iPad, das den Stift nicht unterstützt. Keine Frage, mit dem iPad 6 gibt es ein günstiges Gerät, das die Eingabemethode supported, mir wäre aber eher der Formfaktor als der Preis wichtig.
Wünschen wir uns einen Mac Pro


Wie wir mittlerweile wissen, wird der Mac Pro nicht mehr dieses Jahr veröffentlicht werden. So weit, so gut/schlecht. Das muss Apple aber noch lange nicht davon abhalten, eine Ankündigung zu machen. Gerade der Mac Pro passt wirklich gut zu der WWDC. Neben Medienschaffenden brauchen auch Entwickler mitunter starke Hardware. Es wäre denkbar, dass wir den Mac Pro sehen - ich rechne aber nicht damit. Eine Veröffentlichung 2019 bedeutet bei Apple in Realität Ende 2019. Damit würde sich eine Vorstellung auf der WWDC dann auch eher nächstes Jahr anbieten.
Wünsche - Hardware, an die wir noch nicht denken


Letztes Jahr trumpfte Apple mit zwei völlig neuartigen Produkten auf. Dem iMac Pro und dem HomePod. Natürlich wären ähnliche Dinge auch dieses Jahr denkbar, ich persönlich hoffe aber, dass Apple davon absieht. Apple hat viel zu viele offene Baustellen. Alle letztes Jahr angekündigten Produkte sind noch nicht wirklich eingeführt und schon gar nicht weltweit verfügbar. Auch die Software hinkt noch deutlich hinterher. Hinzu kommt veraltete Hardware in anderen Segmenten. Apple hat so viele Bälle in der Luft wie noch nie - und tut sich offenbar schwer, diese zu jonglieren. So spannend neue Produkte auch sein mögen, so sehr ich mir ein One More Thing wünschen würde - ausnahmsweise würde ich gerne darauf verzichten. Wenn Apple dafür die anderen Produkte wieder auf Schiene bringt.
Michis Beitrag zum Thema Hardware


Die WWDC ist traditionell eine Veranstaltung für Entwickler und daher geht es meistens nur um Software. Neue Betriebssysteme, neue Features und neue Kits für Entwickler. Abseits dieser Dinge hat sich die WWDC im letzten Jahr aber auch zur Hardware-Show gemausert. Ob das auf der WWDC2018 so weitergeht, bleibt fraglich.

Apple hat im letzten Jahr im Rahmen der Entwicklerkonferenz in San Jose einiges an Hardware vorgestellt. Wenn sie es auch nicht geschafft haben, alles schnell zu liefern (Beispiel der HomePod), war das doch ein deutliches Zeichen.

Insbesondere an die viel zitierten Pro-User. Denn mit dem iMac pro wurde damals das bisher leistungsfähigste Gerät präsentiert. Man konnte fast annehmen, dass Apple ein schlechtes Gewissen hatte, um die lange vernachlässigten Mac-Pro-Anwender.

Daraus allerdings zu schließen, es könnte in diesem Jahr so weitergehen, halte ich für falsch. Apple wird sich vielleicht wieder auf die Software konzentrieren, denn wie Jan es am Montag bereits formuliert hat: Dieses Jahr war kein Glückliches in Sachen Software für Apple. Daher meine Folge mit dem Ausblick auf Hardware, die wir sehr wahrscheinlich nicht auf der WWDC2018 sehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe nur einen Wunsch: performante und fehlerfrei funktionierende Software.

Edit:
Ist eigentlich jemandem auf dem Bild oben die runde Apple Watch aufgefallen?! :p
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Noch nicht. Aber viele nennen den homepod hier im Forum Brüllwürfel. Und das wwdc Bild zeigt ihn endlich - als Würfel. Vorgestellt auf WWDC, erhältlich in USA ab Dezember 2020 und Europa im Juli 2021...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Würfel im Bild bezieht sich wohl eher auf ARKit.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ach ja. Ich will noch die einfache Portierung von iOS Apps auf den Mac.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Ach ja. Ich will noch die einfache Portierung von iOS Apps auf den Mac.

Marzipan? Hach ich ja eigentlich auch - aber nur weil sie macOS halt so stiefmütterlich behandeln und links liegen lassen gefühlt. Eigentlich will ich mehr macOS - und nächstes Jahr dann gern mit iOS Apps die Kirsche draufsetzen. Statt das als neuen Unterbau
 

Apfel123

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
24.01.09
Beiträge
689
Wünsche mir ein 15 Zoll MacBook Pro ohne Touch Bar mit anständiger Tastatur und aktueller Hardware im Innern!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich wünsche mir ein iPad Pro mit Face-ID. Und für die iPad Pros wieder ein ordentliches Smart Case. So etwas gibt es für die Pro Modelle ja leider nicht mehr.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.344
Marzipan? Hach ich ja eigentlich auch - aber nur weil sie macOS halt so stiefmütterlich behandeln und links liegen lassen gefühlt. Eigentlich will ich mehr macOS - und nächstes Jahr dann gern mit iOS Apps die Kirsche draufsetzen. Statt das als neuen Unterbau

Angeblich hat die Umstellung des App Stores in iOS 11 die Appverkäufe massiv gesteigert. Gut möglich, dass Apple dadurch begriffen hat, dass sie mit relativ geringen Mitteln auch einen Boost im Mac App Store erreichen können.

Ausserdem ist es doch auch so, dass man z.B. bei Youtube praktisch keine Tutorials zu MacOS und Xcode findet, da bezieht sich fast alles auf die iDevices. Mit Marzipan könnte Apple MacOS für die Entwickler durchaus interessanter machen.

Ich für meinen Teil habe Marzipan noch nicht abgeschrieben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Konkrete Frage: Was aus Marzipan erwartet ihr euch dann für macOS? Also sinnvoll gefragt: Was für ne iOS App hättet ihr gerne auf macOS bzw. was fehlt euch da? @echo.park @Thaddäus

Ja, die Umsätze haben sich gut gesteigert. Aber: macOS AppStore ist was anderes als iOS App Store. Wird es auch - hoffentlich - immer sein. Auf dem Mac ist das App Store eine Möglichkeit. Auf iOS bisweilen leider die einzige Möglichkeit.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab zwar grad einen "neuen" Mac mini gekauft, aber trotzdem (obwohl ich damit noch sehr zu frieden bin) wünsche ich mir einen kleinen neuen Mac mini in Spacegrau...

Vielleicht mal ein Gerät was nur aus Apple Magic Keyboard (mit Ziffernblock) mit Innereien besteht.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also sinnvoll gefragt: Was für ne iOS App hättet ihr gerne auf macOS bzw. was fehlt euch da?
Also der Entwickler von 1Blocker X zum Beispiel, möchte die WWDC abwarten um zu sehen, ob er die App für den Mac "neu" schreiben muss, oder einfach portieren kann. Deshalb wurde 1Blocker für den Mac bisher auch noch nicht aktualisiert, im Gegensatz zum iPhone.
 

blacktips

Erdapfel
Registriert
02.06.18
Beiträge
1
interessante gedanken! ich sehe das ein bisschen anders. hardware wäre gerade jetzt wichtig vorzustellen um die aktiven und mögliche neue app ökosysteme zu stärken / zu etablieren.

1 - heimanwender / konsumenten hardware

iAR Goggles
- hololens konkurrent / und light version der software für iphone / ipad:
AR ist das große thema - wer hier zuerst den massenmarkt bedienen kann mit hardware kann sich als größerer app anbieter für die zukunft positionieren (gleiches ökosystem wie ios möglich)

- eventuell als ersatz für ipod touch / ipad mini:
der ipod touch ist ja auch schon uralt! aber als hybrid aus ipad mini und ipod touch sähe ich viel potential ... das skype / facetime / heimsteuerung / mulittastatur gerät könnte mit AR auch viel neues können ohne gänzlich neue hardware zu entwickeln. als controller für das apple tv oder als no-sim iphone sehr gut vorstellbar

iHome
- eine zentrale steuerung für das smart home
- ala amazons echo spot / echo show
- denn die smarte heimsteuerung wird sich auch immer stärker in den tagesablauf einprägen
- kochhilfe assitent,
- mails / sms messaging services per siri spracheingabe
- wecker im schlafzimmer
- mini tv für streaming
- wandmontierbar um bündig an der wand das haus zu steuern
- grafische darstellung aller smart-home-geräte zur orientierung "karte" (inkl. apple phones, macs, drucker, einfach alles geschaltet)

iTV - ein ganzheitlicher apple tv fehlt mir schon sehr lange...
- appletv mit riesen schirm und hoher qualität,
- streaming services, itunes movies, serien etc...
- app plattform und
- office: fullscreen sharing (auch für büros als high-dev präsentationswand)
- gaming: mit iphone / ipod / ipad tastature / controllern als game console für alle im haus (casual, kinder, oder hardcore-games, die hardware könnte es...) - steam konkurrenz
- siri sprachsteuerung und iphone als fernbedienung möglich


2 - pro hardware:

- wir lesen über neue zulieferer und neue display technologie für iphone / ipad im anmarsch.
- wo bleibt das 27" display ala "thunderbolt display". (oder combo gerät mit iTV)
- ohne dieses retina + display wird apple wohl auch den mac mini streichen.
- der mac mini ist nicht mehr zeitgemäß, ja, aber der kleine imac kann für den "enduser" eh viel mehr - und ist einfach stärker im "all-in-one-einfach-kaufen-out-of-the-box-whatever".
- macbook air streichen
- macbook aktualisieren
- externe tastatur neu mit touch bar für imac / imac pro etc...
- maus neu (die lade-schnittstelle liegt falsch leute, wirklich falsch...)
- mac pro vorschau
- iAR PRO goggles für industrie und technik... selbe app plattform (kubity, autodesk, etc...)
- ...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
... Ebenso wünsche ich mir endlich die Einführung eines neuen Homescreens. Seit zehn Jahren gibt es hier keine wesentlichen Verbesserungen. Vor allem auf dem iPad ist die klassische Anordnung mittlerweile lachhaft. Es gäbe so viel Platz für Icons - dieser wird einfach nur verschwendet. ...

Das ist wirklich was, was Android besser kann. Mit einer zusätzlichen App kann ich alle App-Symbole beliebig auf den Homescreens verteilen, auch in selbst zu wählenden Abständen.

Was ich da ebenfalls zu schätzen gelernt habe und wofür das iPad geradezu prädestiniert wäre, sind Widgets auf den Homescreens. Da sehe ich meine nächsten Termine, ohne die App öffnen zu müssen und ebenso meine noch offenen Aufgaben aus der ToDo-Liste. Ich muss dafür nicht erst umständlich von oben nach unten, dann noch mal nach rechts wischen und dann womöglich noch scrollen.

Wer sowas nicht braucht, muss es ja nicht einstellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Da seh ich noch keine Beispiele ^^ 1Blocker gabs/gibts ja auch ohne Marzipan
Homekit hat so oder so nix mit Marzipan zu tun - da geht's um Apps (von Drittentwicklern) nicht darum das Apple Kits portiert (zwingend) damit ;) Aber sind wir Mal gespannt.