• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wußtet Ihr, daß...

... jede werbesekunde zu rzeit des superbowls in den staaten 90.000 us.-dollar kostet und die nfl als die reichste sportliga der welt gilt, weswegen sich wohl auch erklärt, weshalb sie soviele kriminelle mannschaftsmitglieder (spieler) halten können.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wusstet ihr, dass ein Teil des Bodens von Wissenschaftlern offiziell "Schluff" genannt wird?

Wusstet ihr, dass man "Wußtet" nicht mit "ß" schreibt? :p

*SCNR* Aber das würde meiner klugscheißerischen Art widersprechen. :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wusstet ihr, dass ein Teil des Bodens von Wissenschaftlern offiziell "Schluff" genannt wird?

Wusstet ihr, dass man "Wußtet" nicht mit "ß" schreibt? :p

*SCNR* Aber das würde meiner klugscheißerischen Art widersprechen. :D

Wusstet ihr, dass es die Bodenartfraktion zwischen Sand und Ton ist und eine Korngröße zwischen 63 und 2µm (zumindest in Deutschland; die Amis rechnen "falsch" ;)) aufweist sowie die fruchtbarsten Böden (z.B. die Schwarzerden aus Löss in der Magdeburger Börde) sehr schluffreich sind?


@Kang00

Da kommt es aber sehr auf den Wissenschaftszweig an. Vielen (Bau-)Ingenieuren ist das eher egal, Haptsache der Boden trägt. ;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wusstet ihr dass die grünen Haribo-Bären (nicht die der neuesten Generation)... nein, eben nicht Apfel-, sondern Erdbeergeschmack haben?
Wußtet ihr das Pfirsich-und Apfelaroma aus Schimmelpilzen gewonnen wird?

Wusstet ihr, dass man "Wußtet" nicht mit "ß" schreibt? :p
p1000100va6.png


Siehe schlaues Buch von:
p1000066dn2.png
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
ja, von 1986, da stand die Mauer noch! Das gildet nicht! ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wusstet ihr dass die Bahnschienen zum Beispiel in Polen kleiner sind als die in Deutschland?
Was meint ihr was das für Probleme manchmal beim Im-und Export gibt ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wußtet (mal mit "ss", mal mit "ß", für die Abwechslung, schreibt eh jeder, wie er will) ihr, daß in Rußland (hier genauso mit dem "ß" :D ) die Schienen dafür breiter sind?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wusstet ihr, dass die Autobahnen in Deutschland nach einem System nummeriert sind?

Die Erklärung: Lange Autobahnen sind einstellig, die kurzen zweistellig und die ganz kurzen dreistellig. Die geraden Zahlen zeigen dabei Autobahnen auf, die von Ost nach West verlaufen, wogegen die Autobahnen mit ungeraden Nummerierungen stets ihren Weg vom hohen Norden bis in den Süden Bayerns finden. Die Ziffern (1,2,3,4...) stehen dabei noch für verschiedene Gebiete innerhalb Deutschlands, aber das habe ich mir nicht gemerkt. :)
 

larkmiller

Gast
http://www.llaga.de/de/pg_72.html
Trotz des nicht definierten Schmelzpunkts ist Glas ein Festkörper. Auch wenn es sich unter langzeitiger Krafteinwirkung verformte, dürfte man es nicht als flüssig bezeichnen. Die langsame Verformung unter einer konstanten Kraft tritt auch in kristallinen Festkörpern auf und wird als Kriechen bezeichnet. Berichte von fließenden Kirchenfenstern lassen sich nicht bestätigen und die Idee des flüssigen Glases scheint auf eine Falschübersetzung zurückzugehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas

Im Schloss Weikersheim nahe Wuerzburg im Festsaal sind uralte Glasscheiben, die oben nur noch hauchduenn sind und bei Beruehrung brechen. Hab ich 1990 selbst getestet.

Larkmiller

 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Im Schloss Weikersheim nahe Wuerzburg im Festsaal sind uralte Glasscheiben, die oben nur noch hauchduenn sind und bei Beruehrung brechen. Hab ich 1990 selbst getestet.

Larkmiller


Deswegen wohnst du jetzt in den USA! Aber wir kriegen dich schon noch... ;)