• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Wusstet ihr, dass im Tierreich die Schimpansen den Rekord für die schnellsten Quickies halten? Es dauert bei den Jungs gerade mal drei Sekunden!
und bei den Mädels?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
regeln und bedingungen:

1. es geht ausschließlich um wissenswerte und kuriose berichte und infos zu unserer erde, umwelt, menschen, fora und fauna (natur), weltraum, techni, wissenschaft, kultur usw.

...

Wusstet ihr dass der kleinste Apple Store(von der Fläche) in Santa Rosa(N. Kalifornien) ist?

smilie_denk_07.gif
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Wusstet ihr, dass es "der Krake" heißt und nicht wie umgangsprachlich oft zu hören "die Krake"?

Quelle
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Kann es sein, dass mit die Krake nur ein "Arm" gemeint ist?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Viel lustiger finde ich:

"Die Kraken oder auch Honkfische" - nie gehört! :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
vor einigen tagen in der printausageb der sz gefunden (siehe anhang)
 

Anhänge

  • wissen_singen2.jpg
    wissen_singen2.jpg
    192 KB · Aufrufe: 264
  • Like
Reaktionen: ImperatoR
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wusstet ihr, das sich das deutsche Wort "Ding" und das englische Wort "thing" vom germanischen "Thing" ableiten? Ein Thing war eine Versammlung, auf der etwas besprochen oder Gerichtsverhandlungen abgehalten wurden. Der Name für die Versammlung hat sich dann im Laufe der Zeit auf die dort behandelten Sachen übertragen. Noch heute gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern historische Thingplätze.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wusstet ihr, das sich das deutsche Wort "Ding" und das englische Wort "thing" vom germanischen "Thing" ableiten? Ein Thing war eine Versammlung, auf der etwas besprochen oder Gerichtsverhandlungen abgehalten wurden. Der Name für die Versammlung hat sich dann im Laufe der Zeit auf die dort behandelten Sachen übertragen. Noch heute gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern historische Thingplätze.

Daher kommt auch der Name "Ent(h)ing" mit dem JRR Tolkien die Versammlungen der Ents (sprechende Bäume) bei Herr der Ringe bennent.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
...dass Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten, nur fünf Tage nach dem Sieg der Union gegen die Konföderierten, an einem Karfreitag gestorben ist?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ist das nicht eher ne analogie zu Meeting? bzw. einfach die ing-form zu Ent?


Wie ich Tolkien einschätze würde ich das ausschließen (oh mann klingt des gschwollen :-D ). Ob 1954 (Erscheinungsjahr von LotR) das Wort "meeting" schon so gebräuchlich war bezweifle ich auch ;) Aber wissen tuts letztendlich nur er selbst nehme ich an...