• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wunschliste für neue Version der TimeCapsule

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Moin zusammen,

habe seit drei Monaten eine TimeCapsule im Einsatz und bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden. Sie macht das was sie soll zuverlässig, sieht gut aus im Wohnzimmer, bietet einige sinnvolle zusätzliche Möglichkeiten und ist dabei leicht zu bedienen.
Auch wenn für viele Nutzer (meine Meinung) ein NAS die attraktivere Möglichkeit eines Netzwerkspeichers ist wundert es mich das es um die TC so ruhig ist. Hier spekuliert Niemand über eine mögliche Funktionserweiterungen per Softwareupdate oder ggf. sogar um die Funktionen einer möglichen und sicher irgendwann kommenden Neuauflage. Scheinbar ist die TC ein "ungeliebtes Kind" im Apple Sortiment!;) Woran liegt es? Am Preis kann es nicht ausschliesslich liegen, da Applekunden dabei ja (meiner Meinung nach) eher als schmerzfrei bezeichnet werden können. Ich vermute also mal das es eher am Funktionsumfang liegt.

Wie auch immer... Ich möchte in diesem Thread mal Eure Wünsche sammeln die ihr an eine Neuauflage der TC stellen würdet. Zu den einzelnen Aufzählungspunkten wäre es schön wenn ihr Kriterien welche nicht kriegsentscheidend beim Funktionsumfang und dem Einsatz der TC wären mit "NICE-TO-HAVE" ergänzt um hier eine kleine Gewichtung hineinzubringen. Disskussionen zu einzelnen Features sind natürlich erwünscht auch wenn es mir persönlich darum geht nur mal einen Überblick zu bekommen.

Meine Wünsche für eine Neuauflage der TC wären:
- Möglichkeit zur Partitionierung der Festplatte,
- Möglichkeit um den Speicherplatz für die TimeMachine Backups zu begrenzen,
- iTunes Server zur Versorgung des AppleTV,
- Gehäuse alternativ in Schwarz lieferbar (NICE-TO-HAVE),
- Status LED abschaltbar/dimmbar (NICE-TO-HAVE),
- Einflussmöglichkeit auf die Standby-Funktion der Festpaltte (NICE-TO-HAVE).


MfG
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Mein Wunsch wäre, dass die TC einfach nicht mehr so laut ist und auch etwas weniger wärme produziert :)
 

Mitglied 129448

Gast
Mein Wunsch wäre, dass die TC einfach nicht mehr so laut ist... :)
Ist das Ironie? ;) Also ich finde nicht das die TC zu laut ist. Damit ich das Anlaufen der Festplatte höre muss ich schon alle anderen Geräte ausschalten und mich davor setzen um das akkustisch wahrnehmen zu können. Auch in der aktuellen Mac&i sind es gerade mal 0,7 Sone (Betrieb u. Idle) welche für die TC angegeben sind. Damit liegt sie im Vergleich zu manchem NAS ganz gut und solange man keine SSD verwendet wird es wohl auch nicht leiser werden können.
Ich schätze es hängt aber auch ganz stark vom Untergrund ab auf dem die TC abgestellt ist? Wenn man nur eine dünne, unebene Schreibtischplatte hat könnte es zu Vibrationen führen welche das ganze verstärken.

Was die Wärmeentwicklung der TC angeht bin ich damit auch nicht ganz so glücklich und ich bin mir auch nicht soooo sicher ob sich das nicht mal früher oder später negativ auf die Haltbarkeit der Festplatte auswirken könnte. Aber ohne einen aktiven Gehäuselüfter, welcher auch wieder höhere Betriebsgeräusche mit sich bringen würde oder einem "offenen" Gehäuse wird sich das auch nicht ändern lassen. :(

MfG
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Nein, das ist keine Ironie. Die TC steht auf einem Schrank. Wenn die Festplatte anspringt ist a) dieses schon sehr gut hörbar und b) durch die Vibrationen dient der Schrank als Resonanzkörper. Und das ist sehr unangenehm. Daneben steht eine weitere externe HDD 3,5", welche um längen günstiger war wie die TC. Von der Platte hört man keinen Mucks.

Und die TC hat bereits einen Lüfter verbaut ;) Den hört man, wenn die TC einige Zeit gelaufen ist.
 

Mini-mc

Gast
doch also ich würde mir wünschen das Apple den Preis senkt da man heute keine 269 Euro mehr für eine 1 TB Festplatte verlangen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.539
durch die Vibrationen dient der Schrank als Resonanzkörper.
Lässt sich das nicht entkoppeln? Durch Gummiplättchen vielleicht oder durch Spikes, wie man sie von Lautsprechern kennt.
Das Problem kommt nicht unbedingt von der Platte und deren Lautstärke selbst, sondern weil halt gerade die passenden Frequenzen auftreten und für Resonanz sorgen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Jau, sind auch Spikes unter. Ist eben nur schade, dass man so etwas machen muss, im Vergleich zum 10€ Gehäuse der anderen Festplatte, welches nur auf 4 minimini-hauchdünnen Moosgummis steht. Die Festplatte läuft mittlerweile den ganzen Tag und entwickelt so gut wie keine Wärme (ebenfalls internes Netzteil). Und man kann mir nicht sagen, dass die TC konfiguriert als Bridge soviel Leistung brauch..

Ich warte auf den Tag wo die TC abfackelt.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
definitv schnellerer zugriff, bzw. schnittstellen, wäre jetzt mit thunderbolt gegeben.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
- Status LED abschaltbar/dimmbar (NICE-TO-HAVE),
MfG

ich bin der Meinung, das du die Status LED schon jetzt abschalten kannst. Ich bin jetzt nicht zuhause, aber wenn du möchtest, dann schaue ich mal nach und sage dir bescheid ob und wie das geht.

Gruß der Chaot
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Mein größter Wunsch wäre eigentlich wie du schon erwähnt hast, dass man ohne umständliche Änderungen an der Software direkt von der TC auf das AppleTV streamen kann. Da sowieso schon alle Daten bei mir im Netzwerk liegen könnte beim Musikhören der Rechner ausbleiben.
 

Mitglied 129448

Gast
Und die TC hat bereits einen Lüfter verbaut ;) Den hört man, wenn die TC einige Zeit gelaufen ist.
Oh, tatsächlich! :-[ Hab mir gerade mal Bilder vom Innenleben im Netz gesucht und ihn dort auch gefunden. Hätte ich nicht gedacht, da ja auch keine wirklichen Öffnungen für die Frischluftzufuhr vorhanden sind. Daher wohl auch die mangelhafte Kühlung!

doch also ich würde mir wünschen das Apple den Preis senkt da man heute keine 269 Euro mehr für eine 1 TB Festplatte verlangen kann.
Fairerweise muss man dazu sagen das ein WLAN-Router enthalten ist. ;) Aber hast schon recht... günstig ist was Anderes.

ich bin der Meinung, das du die Status LED schon jetzt abschalten kannst. Ich bin jetzt nicht zuhause, aber wenn du möchtest, dann schaue ich mal nach und sage dir bescheid ob und wie das geht.
Also ich hab bei mir zwei Optionen zur Status-LED: 1. Dauerleuchten und 2. Blinken bei Aktivität. Prinzipiell ist das ja egal was sie macht aber mein Wohnzimmer wird nie wirklich dunkel dank der Leuchtkraft. :)

MfG
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Ich fände es cool, wenn man die Time Capsule oder den Airport Extreme als Router-Ersatz verwenden könnte.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Moin zusammen,

Meine Wünsche für eine Neuauflage der TC wären:
- Möglichkeit zur Partitionierung der Festplatte,
- Möglichkeit um den Speicherplatz für die TimeMachine Backups zu begrenzen,
- iTunes Server zur Versorgung des AppleTV,
- Gehäuse alternativ in Schwarz lieferbar (NICE-TO-HAVE),
- Status LED abschaltbar/dimmbar (NICE-TO-HAVE),
- Einflussmöglichkeit auf die Standby-Funktion der Festpaltte (NICE-TO-HAVE).

Ich habe einige Zeit die TC von nem Freund benutzt bin aber wegen den oben genannten Dingen zu nem NAS System zurück gekehrt. Ansich ist die TC nichts anderes für mich nur das die heutigen anderen System meist günstiger (Einsteigerhardware) sind und mehr können.

Ich glaube nicht das Apple dort solche Funktionen einbauen wird weil jetzt haben sie ein Produkt was optimal an die andere Apple Hardware und die TM angepasst ist.

Ausserdem würden Sie dann in def. in den NAS Sektor gehen mit Deinen Wünschen wo es schon viel Konkurenz gibt.

Die TC ist ne echt feine Hardware das möchte ich nicht bestreiten aber ich muss sagen HotSwap Platten sind mir da doch lieber.

In dem Sinne falls es mal was neues geben sollte:

- Hot SWAP für 1 bis max 2 HDD
- DNLA zertifizierung
- 2 Gigabit Ports Managbar

Ja nun schimpft ruhig AHHH der Hellfire rum lamentieren Deine Wünsche gehen in die NAS Ecke aber selber entsprechende Wünsche habe.

Is OK habt ja Recht ;)

Was die Untergrund Theorie angeht habe ich meinen NAs auf dem Glastisch stehen hör ich es viel lauter als wenn es in der Ecke auf Holz steht.

Was aktiven Lüfter angeht muss ich sagen meiner ist managebar und dreht mit 1600 bis 1700 Umdrehungen und ist relativ leise. Was man jedoch deutlich hört ist wenn man das Gerät mal startet weil es aus war.

Ansonsten muss ich sagen ist mein Laptop um einiges lauter.
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
@pingelich
Ja schon, aber ein Telefon kann man dort nicht anschließen, oder doch ?

Tut mir leid für meine Ahnungslosigkeit, kenne mich aber bei den Airport´s nicht so aus.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Was hat ein Router bitte mit Telefon zu tun? Gar nichts.. Telefone gehören nicht an einen Router sondern an eine Telefonanlage. Nur weil Fritzboxen die Möglichkeiten bieten dieses zu tun, ist das eher ein KO Kriterium dafür als ein Pluspunkt ;)
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Ich würde mir wünschen, dass sie den Preis senken...
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also ich vermisse auch schmerzlich einen iTunes Server - bin sehr gespannt, ob sich da mal was tun wird. Glaub es allerdings nicht, da Apple bestimmt auch weiterhin recht gerne MacMinis verkaufen möchte...
Schönes We noch
carrera