• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wunderwelt Biologie

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
@ Pokoo:
Mit der negativen Bewertung von Mine gehst Du ein bischen zu weit!:mad:

Die negative Bewertung, die ich von Dir erhalten habe ist berechtigt, da ich durch den Disput mit Libertine vom Thread-Thema abgewichen bin.
Aber ich Esel war auch noch so blöd, Dir als Entschuldigung positives Karma zukommen zu lassen, wird garantiert nicht mehr vorkommen.

Noch viel Spaß mit Deinem Thread,

Gruß
Achim
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Libertine

Gast
Wie ich letztens diesen Kommentar bekommen habe, würde ich mich sehr freuen das ihr dann damit aufhört. Ih danke trotz für eure Antworten....aber ich glaube die Frage wurde schon Beantwortet. ....





bild7ct6.png
Also ich finde das auch ganz deutlich übertrieben, Pokoo. Das war eine kurze Frage und sie wurde kurz geklärt, alles in Ordnung. Du kannst einen Thread nunmal nicht gärtnern wie deine Beete!
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
@Pokoo: Du bist ja echt geil. Bewertest eine 12jährige negativ, weil sie Dir mit Ihrer naiven Frage den Thread kaputt gemacht hat. Ich glaube der Einziger der jetzt hier den Thread kaputt gemacht hat, bis Du. Vielleicht solltest Du Dich lieber in einem Biologenforum rum treiben, wenn wir uns hier für Deine Threads vorher nicht ausreichend gebildet haben.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Okay, der Thread-Ersteller wollte Biologie, also soll er sie bekommen:

Extrem faszienierend finde ich den Körper des Menschen, bzw dessen "Funktionsweisen". Die Reizübermittlung, zum Beispiel!
Dummer Weise darf ich da nicht näher drauf eingehen, da sich die Übermittlung von Reiz-Impulsen einzig und allein auf Bio-Chemische Art abspielt, letzten Endes sogar auf physikalische - durch die Produktion und Ausschüttung bestimmer chemischer Stoffe (nennen wir sie mal Acetylcholin, also "Neurotransmitter") wird ein Reiz von der Nervenzelle an einen Muskel weitergeleitet. Letzten Endes wird daraus ein elektrischer Impuls, der den Muskel kontrahieren lässt...

Solche Beispiele gibt es unendlich, und ich würde doch mal sagen, dass man an ihnen erkennt, dass Biologie nicht ohne die anderen Naturwissenschaften funktioniert! Biologie ist die "Lehre vom Leben", und Leben ist ohne Wasser nicht möglich - also sind wir von der Definition des Begriffes "Biologie" schon bei der Chemie. Zur Physik kommen wir wieder über das Nervensystem, ohne das wir nicht existieren würden. Physik im Körper ist beispielsweise auch der Aufbau des Körpers - Doppel-S-förmige Wirbelsäule?! Muskeln = Kraft = Kraft = Vektoren?!


Ich finde der Threadersteller geht hier wenig Wissenschaftlich mit dem Begriff "Biologie" um, und vielleicht sollte er sich mal eine Medizin- oder Bio-Vorlesung antun, und dann erst negatives Karma für das "verunstalten" seines Threads verteilen...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Es geht hier um Bio, Bienchen und Blümchen etc......

Das ist immer schön, wenn Biologie immer gleich mit Tieren und Pflanzen gleichgesetzt wird :D Biologen müssen anscheinend mit dem Vorurteil leben, dass sie den ganzen Tag nur Vögel zählen und eigentlich wissen müssten um was es sich bei dieser und jener Pflanze handelt. Sorry, aber das ist nun einmal gar nicht das, womit sich der Großteil der Biologie beschäftigt. Deshalb macht mich für mich dieser Thread wenig Sinn, getreu dem Motto: Kommt, wir unterhalten uns ein bißchen über Biologie...
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Off-Topic: Und ich hoffe, das letzte mal :((

Wie ich letztens diesen Kommentar bekommen habe, würde ich mich sehr freuen das ihr dann damit aufhört. Ih danke trotz für eure Antworten....aber ich glaube die Frage wurde schon Beantwortet. ....
1. Finde ich es ziemlich scheiße, dass sie mich bloßstellt (wobei ich immer noch denke, dass mein negatives Karma gerecht war, da es nicht relevant ist, wie alt jemand ist; ich hab auch schon negatives Karma bekommen, obwohl ich es nicht nachvollziehen konnte, aber deshalb stell ich niemanden bloß)

2. Könnte sie sich bemühen, so wie in ihren anderen Posts auch, die deutsche Rechtschreibung zu beachten

3. Fünf (bzw. 6) Off-Topic-Posts

4. Danke, für die, die das Thema achten und etwas über Biologie schreiben

5. Signatur aktualisiert (Anlehnung an Libertines Post im Bienen-Thread ;))

[EDIT]
Alle, die immernoch irgendwas loswerden möchten, das allerdings Off-Topic ist, bitte PM schreiben!
Und: Ich verstehe, dass Biologie auch immer etwas mit anderen Naturwissenschaften zu tun hat. Aber der Atombau allgemein hat wohl nicht wirklich was mit einem biologiespezifischen Thema zu tun.

Mfg,
Pokoo
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ach, wie ich AT liebe: ein tolles Thema, eine gute Idee und ein paar menschliche Beiträge = Karmadiskussion! :-D

Zum Thema: Ich lese gerade ein paar Bücher von Udo Pollmer, der schreibt: Was weiß man schon über die Bazillenschar in unserem Gedärm? ... Das, was wir wissen, ist aber bereits geeignet, unserem stolzen Selbstbild von der Krone der Schöpfung einen Knacks zu versetzen. Moderne Wissenschaftler sehen uns weniger als Individuen, denn als wandelnde Ökosysteme auf dem Erdenrund. Die Zahlen geben ihnen Recht: Besteht der Mensch doch aus über 100 Trillionen Zellen, wovon allerdings nur 10 Prozent zum Körper selbst gehören. Der Rest - immerhin noch 90 Trillionen - sind Mikroben, die in und auf uns leben. Sie sind auf der Haut zu finden, in der Nase und vor allem auf der ganzen Länge des Verdauungstrakts - vom Mund bis zum Po.
Fest steht, dass diese Mikroben mit uns eine Lebensgemeinschaft, eine Symbiose bilden. Die kleinen "Untermieter" haben sich den Menschen als Wirt ausgesucht und finden bei ihm Schutz und Nahrung. Als "Entgelt" für Kost und Logis produzieren sie zahlreiche für den Menschen wichtige Stoffe. So werden eine Reihe von Vitaminen im Darm gebildet, von denen einige vom Körper aufgenommen werden können, wie die Vitamine K und Folsäure. Auch Eiweißbausteine, die der menschliche Körper selbst nicht herstellen kann...
- Prost Mahlzeit, ISBN: 9783462030129
Find ich schon sehr interessant!
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Hamsta schrieb:
Die Zahlen geben ihnen Recht: Besteht der Mensch doch aus über 100 Trillionen Zellen, wovon allerdings nur 10 Prozent zum Körper selbst gehören. Der Rest - immerhin noch 90 Trillionen - sind Mikroben, die in und auf uns leben.
Wow. Hätt ich nie gedacht. Sind dann zwischen unseren Zellen andere Mikroben? Die können ja nicht alle nur im Verdauungstrakt sitzen oder auf der Haut leben, hm?

Mfg,
Pokoo
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Solange die Karmaverteilung als Disziplinierungsinstrument benutzt wird, um unliebsame Meinungen, die nicht den eigenen Erwartungen und Vorstellungen entsprechen abzustrafen, wird es die Karmadiskussion in jedem Thread geben.

Mancheiner kann eine freie Meinungsäußerung eben nicht ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ohje ohje, als nächstes kommen die OT-Piraten in den Thread und dann is alles vorbei :eek:

;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sind dann zwischen unseren Zellen andere Mikroben?
Sogar in den Zellen: Soviel ich weiss, geht man z.B. bei den Mitochondrien davon aus, dass sie von Bakterien abstammen, die mit den Vorfahren unserer Zellen eine Symbiose eingegangen sind.

Und da merkt man dann wieder, dass es ziemlich schwierig ist zu bestimmen, wo der Mensch aufhoert und die Welt der auf/in uns lebenden Symbionten anfaengt. Insofern find' ich's auch ein bisschen unsinnig, wenn einer sagt, die (physiologische) Darmflora z.B. gehoere nicht zu unserem Koerper.
 

Mine

Gast
aber deshalb stell ich niemanden bloß


Ich hab dich bloß gestellt??? o_O Ehrlich geschrieben hast du mich bloß gestellt in dem du diesen Kommentar geschrieben hast.

Ich könnte es auch nachvollziehen. Du hast aber zu mir geschrieben, dass ich diesen Thread kaputt gemacht habe. Was nicht stimmt.
Denn jetzt wissen wir das Biologie, zugleich auch Physik und Chemie ist.

Nja, kann man leider nichts machen...

P.S.
Noch eine Frage:
Was ist deiner Meinung nach, denn alles Biologie und nicht Chemie oder Physik?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Sind dann zwischen unseren Zellen andere Mikroben? Die können ja nicht alle nur im Verdauungstrakt sitzen oder auf der Haut leben, hm?

Nur kurz als klitze-kleiner Tipp (versprochen, hat was mit Biologie zu tun!):

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Direkt nach der Haut kommt der Darm - letzerer hat eine Oberfläche im inneren Bereich von etwa 450m^2! Die Haut kommt "nur" auf 1,5m^2!

Kannst Du Dir vielleicht jetzt vorstellen, wo die vielen Mikroorganismen leben sollen, Herr Biologe...?!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich verstehe, dass Biologie auch immer etwas mit anderen Naturwissenschaften zu tun hat. Aber der Atombau allgemein hat wohl nicht wirklich was mit einem biologiespezifischen Thema zu tun.

Hm, lass mich raten: Du warst in der Schule immer derjenige, der in Mathe geschrien hat "wofür brauch ich den Kram?!", und jetzt willst Du Maschinenbau studieren...?!

Bitte wie geht man als Biologe an den Aufbau des Körpers heran, wenn man sich nicht mit Molekular-Biologie auskennt? Sagt man dann "Der Körper besteht aus...äh...hm...aus..., na ja, er besteht halt aus Fleisch?!" - ehrlich vielleicht sollte man so besser Metzger werden. Da genügt es wenn Du "Schenkel" oder "Keule", oder "Schinken" sagst, aber in der Biologie sollte man doch etwas tiefer gehen. Und auch gehen können.
Dazu gehört aber nunmal auch, dass man den Körper bis in die letzte Zelle versteht. Dazu sollte man den Aufbau von Zellen verstehen - und dafür sollte man auch durchaus den Aufbau eines Atomes kennen!

Ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber Du gehst etwa so wissenschaftlich an die Biologie, wie mein Nachbar Pommes holen - nämlich gar nicht! Aber so wirst Du die Fragen die Dich in der Bilogie beschäftigen sicherlich nie lösen können!
Wissenschaft ist eine Kunst! Nämlich die Kunst des interdisziplinären Arbeitens! Stell Dir vor: sogar BWL-Studenten lernen Philosophie! Und auch Biologie! Und auch ein Maschinenbauer lernt BWL! Ein Mediziner lernt Jura, und - jetzt kommt das neueste für Dich, fürchte ich - ein Biologe lernt Chemie und Physik...
 

Libertine

Gast
Hm, lass mich raten: Du warst in der Schule immer derjenige, der in Mathe geschrien hat "wofür brauch ich den Kram?!", und jetzt willst Du Maschinenbau studieren...?!

Er ist noch in der Schule. Jetzt macht hier mal halblang, ja? Man kanns auch übertreiben!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Er ist noch in der Schule. Jetzt macht hier mal halblang, ja? Man kanns auch übertreiben!

Ich finde nicht, dass das übertrieben ist. Es geht hier um Biologie, und Biologie ist nunmal eine Wissenschaft, und nicht ein Hobby, in dem man selber der Schiedsrichter ist, und festlegen kann "Nein, das gehört für mich nicht dazu!"...
Wie icht jetzt schon mehrfach geschrieben habe, gehören sowohl die Physik als auch die Chemie dazu. Dazu gehört auch der Aufbau eines Atomes - und das ist wohl weltweit der Fall, und nicht regional unterschiedlich!

Ich geh auch nicht zu nem Architekten hin, frage ihn "Du, Onkel Architekt, wie funktioniert denn die Statik, also warum bleibt das Haus stehen?!" und wenn er dann sagt "Also, das ist so: da wirken ganz viele Kräfte...", dann sag ich ihm "Nee, das will ich nicht wissen, das ist ja Physik, ich interessiere mich aber für Architektur! Also erkläre es ohne Physik..."...
So gehts einfach nich. Wenn ich etwas verstehen möchte, dann muss ich auch bereit sein, es mir erklären lassen - auch wenn es dann etwas Fächer-übergreifend wird...
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Oh mein Gott das ist ja schon fast peinlich. Könnt ihr mir sowas nicht einfach per PM schreiben?

PS: Vielleich hätt ich das Thema einfach "Naturwissenschaften" nennen sollen. Dann hätte niemand was zu meckern. Aber ich wollte ein Thread NUR über Biologie. Ist das so schlimm und schwer zu verstehen? Wenn du was biologisches erklärst und es ist physikalisches oder chemisches Wissen nötig, dann schreibs dazu. Aber NUR Physik oder NUR Chemie sollte es nicht sein, da es hier nur um Biologie gehen soll. Wenn ihr unbedingt etwas über Physik oder Chemie schreiben wollt, dann macht 'nen neuen Thread auf, aber lasst mich, und alle die hier Interesse am Thread haben, in Frieden.

Das war jetzt mein letztes Off-Topic hier. Wer meint, hier weiter diskutieren zu müssen, anstatt die PM-Funktion zu benutzen (um mich dort zu nerven), der kann mir den Buckel runterrutschen.

Mfg,
Pokoo