• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

würdet ihr euer Alu MB 2,4ghz gegen ein MBA rev:B 1,86ghz mit ssd 128gb tauschen?

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Schon ok! Ich denke deshalb gibt es bei Apple auch verschiedene Konfigurationen für ein Macbook!
...und eins haben ja alle gemeinsam, sie arbeiten mit dem derzeit bestem Betriebssytem, sind zuverlässig, leise und geil!!!!
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
NEIN !!! - tausch nicht, das MacBook unibody ist doch nur max. 1cm dicker und dafür hast du mehr Power, der Ram lässt sich selbst austauschen/aufrüsten, die Festplatte lässt sich problemlos austauschen bzw. erweitern.
Ein DVD Laufwerk ist auch sehr oft praktisch ...
Bleib bei deinem Gerät, denn das MacBook hat (aus meiner Sicht) nur zwei Vorteile, es hat ne SSD und ist bischen dünner.
Gruß
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
ja aber die power brauch ich nicht, da ich nicht wirklich was grafik intensives mache. außer manchmal imovie & isquint, die meisten apps die ich nutze sind firefox, safari, imail, iphoto, iwork, ms-office, skype, adium & itunes. das laufwerk habe ich grad 1x benutzt^^

und da ich oft unterwegs bin, wäre doch das MBA 1,86ghz mit ssd optimal, oder?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ist dir das jetztige macbook zu schwer?
wenn nein, dann tausche nicht.

wenn es dir wirklich zu schwer ist, und das ist ja für dich das einzige wirkliche tauschargument, dann tausche
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
wieso ist das MBA kein gute mobilgerät?

wie gesagt ich würde mein unibody macbook mit 2,4ghz + zugabe von mir gegen ein MBA 1,86ghz mit SSD tauschen. ich schreib mal den einen an der mit mir tauschen wollte, hoffentlich will er noch tauschen^^
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Als Mobilgerät ist das MBA allerdings nicht gerade gut geeignet!

Oh, tatsächlich???? Also, ich habe da andere Erfahrungen und ich arbeitete auch mit einem Air! Aber jeder wie er denkt!
Es gibt nur einen kleinen Nachteil beim Air das sind die wenigen Anschlüsse! Damit kann ich aber leben.
Ich denke das die Kombi zwischen CPU / RAM / SSD für alle Aufgaben der täglichen Arbeit ausreichen. Für alles andere habe ich mein IMac. Und gerade diese Kombination zwischen Air und IMac finde ich gut!
Mag jeder seine Gedanken äußeren, ich habe lang überlegt was für ein mobiles Gerät ich kaufe und die Wahl war nach langem überlegen klar! Ich wollte ein leichtes schickes sehr mobiles flaches Gerät !
Die Wahl habe ich getroffen ein Air!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Oh, tatsächlich???? Also, ich habe da andere Erfahrungen und ich arbeitete auch mit einem Air! Aber jeder wie er denkt!

Ich HATTE auch mal ein Air, aber wenn man mobil wirklich damit ARBEITEN will ist es IMHO unbrauchbar.

Die Akkulaufzeit ist mit 3 Stunden viel zu kurz (damit meine ich BT und WLAN aktiv, Schirm auf vernünftiger Helligkeit, etc. nicht nur Bildschirm dunkel und eine Taste pro Minute drücken). Die Akkuladezeit mit 4-5 Stunden im Betrieb VIEL zu lang. Wie soll ich bitteschön mobil arbeiten, wenn ich alle drei Stunden für vier bis fünf Stunden an die Steckdose muss?

Weiter: ich bin unterwegs auf Internet angewiesen, hotspots gibts aber längst nicht überall. Für das Air gibts aber kein internes UMTS Modem und so was anarchistisches wie einen fetten USB Stick, der sowieso kaum an den USB Anschluss des Air passt zerstört den mobilen Gedanken komplett (ich benutze ja auch keinen WLAN USB Stick um ins Netz zu kommen).

Auf Konferenzen bekommt man oft Daten auf CD, DVD oder Speicherkarte: schon wieder zwei Geräte, die ich mitnehmen muss (den Adapter, um das Air an einen Beamer etc. anzuschliessen mal ganz aussen vor).

Nach einer Woche hab ich das Air wieder zurückgeschickt. Wenn ich jetzt auf Konferenzen bin, sind die Leute mit Air immer die, die Mittags ohne Notebook dasitzen, weil der Akku leer ist und das Aufladen in der Pause nichts bringt. Ich lasse mein Book munter bis spät abends an, ohne den Akku zu wechseln und lasse die Air Besitzer auch schon mal mein internes UMTS Modem zum Email abrufen benutzen, wenn mal wieder kein WLAN in der Nähe ist.

Bei meinem alten Powerbook konnte ich wenigstens noch den Akku wechseln.

Fazit: zum surfen am Pool, Steckdose in der Nähe und den Nachbarn beeindrucken ist das Air ja ok, aber um mobil flexibel damit zu ARBEITEN ist es absolut ungeeignet.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@astrophys

Gut finde ich Deinen Hinweis auf die kürzere Akkulaufzeit.

[Fazit: zum surfen am Pool, Steckdose in der Nähe und den Nachbarn beeindrucken ist das Air ja ok, aber um mobil flexibel damit zu ARBEITEN ist es absolut ungeeignet.]

Junge, Junge, das sind vielleicht immer globale Aussagen. Das hängt doch nun wirklich davon ab, WIE man es nutzt und WAS man damit arbeitet. Für DICH mag das so sein. Wenn er aber nur 3 h unterwegs braucht, wiegen andere Faktoren halt schwerer oder in diesem Fall vielmehr leichter ;).

Fazit für mich:
MBA hat folgende Nachteile gegenüber MB: Weniger Anschlüsse, kein optisches Laufwerk, geringere Akkulaufzeit, schlechtere Aufrüstmöglichkeiten (u. a.). Jetzt muss der Threadstarter nur noch entscheiden, ob diese Nachteile für ihn relevant sind oder nicht. Für mich war es die Akkulaufzeit und die fehlenden Aufrüstmöglichkeiten, weshalb ich das Alu MB genommen habe. Ich finde das nämlich auch schon schön schlank und mobil.
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Welches Macbook hat ein internes UMTS Modem???
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Welches Macbook hat ein internes UMTS Modem???

Leider keines, unter anderem deswegen hat Apple mich ja gezwungen, auf einen anderen Hersteller umzusteigen... o_O

... dabei wollte ich nur einen Nachfolger für mein 12" Powerbook
 
Zuletzt bearbeitet: