1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wtf? Beim scrollen mit Trackpad surrende Geräusche...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von king-al, 21.01.09.

  1. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Hallo,

    ich mit MB 4.1... stelle gerade fest: Beim scrollen, egal wo und in welchem Programm surrts. Wie kann das, hat das noch jemand? Ist ganz leise, aber wenn man in einer völlig stillen Umgebung ist, also ich grad in meinem Büro und nichts weiter lärmt, dann hört ma das ganz deutlich.

    :oops:
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. ist das Surren manchmal auch bei bestimmten Inet-Seiten? o_O
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wenn du die Hand rechts neben das Trackpad legst, ist es dann weg?
     
  4. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Hm... danke für die Antworten erstmal :)

    Nein, hab vorher mal rumprobiert. Ist auch im Safari oder in Pages oder oder... und die Seite war auch egal...

    Also ich hab mal auf Verdacht (obwohl eigentlich schwachsinn) den PR Reset gemacht und es ist jetzt weg. Allerdings kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob es am Reset lag oder am Neustart. Aber das war schon öfter da und ging auch wieder von allein.

    Merkwürdig ist das aber trotzdem.
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Bist du sicher, dass es vom Trackpad selbst kommt? Ich verdächtige da eher die HD, die rechts neben dem Trackpad ihren Platz hat.
     
  6. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    Bei mir surrt es immer recht hochfrequent wenn ich nicht scrolle.
    Wenn ich es tue, hört es auf.
     
  7. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Nein überhaupt nicht. Konnte das Geräusch nicht lokalisieren. Allerdings ist es nicht die Platte. Oder es ist ein fragwürdiger Zufall. Ich habe nämlich meine Platte vor ein paar Monaten getauscht, davor war das aber auch schon der Fall. Also entweder Zufall oder was anderes (wahrscheinlicher). Bislang war ich nur schlicht zu faul mich darum zu kümmern.

    Zudem, unerklärlicher Weise, ist es nach den Reboot (Reset) verschwunden.
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ich tippe auf irgend ne Graphik-/Displayhardware, wie Transverter oder so o_O Mein altes G4 TiPB gab bei manchen Inet-Seiten auch immer komische Geräusche (hochfrequentes Fiepen) :-D
     
  9. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ach, wenn das losgeht: mein Bildschirm brummt manchmal... wenn man ihn dann auf volle Helligkeit stellt oder auf genau mittlere Helligkeit, dann nicht mehr...

    Ist ja wie beim Doktor hier... dort ein Aua, hier ein weh-weh ;)
     
  10. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Rechts? Welches Book meinst du denn?
    Mir fällt gerade keines ein, dass die HD auf der rechten Seite hat.
     
  11. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Meins zum Beispiel... und viele andere auch? o_O
     
  12. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    So ein ganz leises, sich wiederholendes Klicken?
    Habe ich auch seit Anfang an bei meinem PowerBook G4, beim Scrollen (egal ob mit Trackpad oder Maus) und anderen die CPU leicht belastenden Aktionen. Keine Ahnung, wo's genau herkommt, ich denke darüber auch kaum noch nach, seit schon mein letzter Windows-PC leichte Surr-Geräusche abhängig von der Rechenlast machte ;)
     
  13. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ja genau... fast wie so eine "Masters-of-the-Universe"- Sammelkarte, die man sich damals beim Fahrrad zwischen die Speichen gesteckt hat... wegen dem coolen Sound ^^
     
  14. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wo auch immer es herkommt, es ist sicher nichts schlimmes, mein Notebook hat das seit Jahren.
     
  15. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hm, gkar kennst du eigentlich den induktivistischen Truthahn?

    Ich will auf: "und die Moral der Geschichte ist,..." hinaus. Schließ bitte nicht von einem Einzefall auf die Allgemeinheit.

    EDIT

    Anders gesagt: es war viele Jahre "nichts schlimmes", dann führt das Problem zu einem Crash und plötzlich ist deine Aussage falsch - und das mit schlimmen Auswirkungen.
    Nur weil es 1000 Tage gutgeht, kann man keine Schlüsse daraus ziehen, da sich die Schlüsse am 1001 Tag als falsch erweisen können.
     
  16. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Dieses Klicken kann u.U. die HD verursachen, dazu finden sich schon einige Threads.
    Das Problem war der Ruhezustand der Festplatte, genauer gesagt ist die HD öfters in den Ruhezustand gegangen als notwendig, jedes Mal begleitet von einem Klacken.
     
  17. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Du meinst den Idle-Klick?
     
  18. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ja, einen zu häufig auftretenden Idle-Klick.
     
  19. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    larkmiller gefällt das.
  20. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687

Diese Seite empfehlen