wtf? Beim scrollen mit Trackpad surrende Geräusche...

  • Ersteller User 50673
  • Erstellt am

User 50673

Gast
Hallo,

ich mit MB 4.1... stelle gerade fest: Beim scrollen, egal wo und in welchem Programm surrts. Wie kann das, hat das noch jemand? Ist ganz leise, aber wenn man in einer völlig stillen Umgebung ist, also ich grad in meinem Büro und nichts weiter lärmt, dann hört ma das ganz deutlich.

:oops:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ist das Surren manchmal auch bei bestimmten Inet-Seiten? o_O
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn du die Hand rechts neben das Trackpad legst, ist es dann weg?
 

User 50673

Gast
Hm... danke für die Antworten erstmal :)

Nein, hab vorher mal rumprobiert. Ist auch im Safari oder in Pages oder oder... und die Seite war auch egal...

Also ich hab mal auf Verdacht (obwohl eigentlich schwachsinn) den PR Reset gemacht und es ist jetzt weg. Allerdings kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob es am Reset lag oder am Neustart. Aber das war schon öfter da und ging auch wieder von allein.

Merkwürdig ist das aber trotzdem.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Bist du sicher, dass es vom Trackpad selbst kommt? Ich verdächtige da eher die HD, die rechts neben dem Trackpad ihren Platz hat.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Bei mir surrt es immer recht hochfrequent wenn ich nicht scrolle.
Wenn ich es tue, hört es auf.
 

User 50673

Gast
Bist du sicher, dass es vom Trackpad selbst kommt? Ich verdächtige da eher die HD, die rechts neben dem Trackpad ihren Platz hat.

Nein überhaupt nicht. Konnte das Geräusch nicht lokalisieren. Allerdings ist es nicht die Platte. Oder es ist ein fragwürdiger Zufall. Ich habe nämlich meine Platte vor ein paar Monaten getauscht, davor war das aber auch schon der Fall. Also entweder Zufall oder was anderes (wahrscheinlicher). Bislang war ich nur schlicht zu faul mich darum zu kümmern.

Zudem, unerklärlicher Weise, ist es nach den Reboot (Reset) verschwunden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich tippe auf irgend ne Graphik-/Displayhardware, wie Transverter oder so o_O Mein altes G4 TiPB gab bei manchen Inet-Seiten auch immer komische Geräusche (hochfrequentes Fiepen) :-D
 

User 50673

Gast
Bei mir surrt es immer recht hochfrequent wenn ich nicht scrolle.
Wenn ich es tue, hört es auf.

Ach, wenn das losgeht: mein Bildschirm brummt manchmal... wenn man ihn dann auf volle Helligkeit stellt oder auf genau mittlere Helligkeit, dann nicht mehr...

Ist ja wie beim Doktor hier... dort ein Aua, hier ein weh-weh ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bist du sicher, dass es vom Trackpad selbst kommt? Ich verdächtige da eher die HD, die rechts neben dem Trackpad ihren Platz hat.

Rechts? Welches Book meinst du denn?
Mir fällt gerade keines ein, dass die HD auf der rechten Seite hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So ein ganz leises, sich wiederholendes Klicken?
Habe ich auch seit Anfang an bei meinem PowerBook G4, beim Scrollen (egal ob mit Trackpad oder Maus) und anderen die CPU leicht belastenden Aktionen. Keine Ahnung, wo's genau herkommt, ich denke darüber auch kaum noch nach, seit schon mein letzter Windows-PC leichte Surr-Geräusche abhängig von der Rechenlast machte ;)
 

User 50673

Gast
So ein ganz leises, sich wiederholendes Klicken?
Habe ich auch seit Anfang an bei meinem PowerBook G4, beim Scrollen (egal ob mit Trackpad oder Maus) und anderen die CPU leicht belastenden Aktionen. Keine Ahnung, wo's genau herkommt, ich denke darüber auch kaum noch nach, seit schon mein letzter Windows-PC leichte Surr-Geräusche abhängig von der Rechenlast machte ;)

Ja genau... fast wie so eine "Masters-of-the-Universe"- Sammelkarte, die man sich damals beim Fahrrad zwischen die Speichen gesteckt hat... wegen dem coolen Sound ^^
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wo auch immer es herkommt, es ist sicher nichts schlimmes, mein Notebook hat das seit Jahren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, gkar kennst du eigentlich den induktivistischen Truthahn?

Ich will auf: "und die Moral der Geschichte ist,..." hinaus. Schließ bitte nicht von einem Einzefall auf die Allgemeinheit.

EDIT

Anders gesagt: es war viele Jahre "nichts schlimmes", dann führt das Problem zu einem Crash und plötzlich ist deine Aussage falsch - und das mit schlimmen Auswirkungen.
Nur weil es 1000 Tage gutgeht, kann man keine Schlüsse daraus ziehen, da sich die Schlüsse am 1001 Tag als falsch erweisen können.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dieses Klicken kann u.U. die HD verursachen, dazu finden sich schon einige Threads.
Das Problem war der Ruhezustand der Festplatte, genauer gesagt ist die HD öfters in den Ruhezustand gegangen als notwendig, jedes Mal begleitet von einem Klacken.
 

User 50673

Gast
Dieses Klicken kann u.U. die HD verursachen, dazu finden sich schon einige Threads.
Das Problem war der Ruhezustand der Festplatte, genauer gesagt ist die HD öfters in den Ruhezustand gegangen als notwendig, jedes Mal begleitet von einem Klacken.

Du meinst den Idle-Klick?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, einen zu häufig auftretenden Idle-Klick.