• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

WSJ: iPad mini 2 mit Retina-Display und vielen Farbvarianten

Daniel Hüfner

Martini
Neue Gerüchte um das iPad mini der 2. Generation streut aktuell das Wall Street Journal. Laut dem New Yorker Finanzblatt werde Apple dem Einsteiger-Tablet nun offenbar doch ein hochauflösendes Retina-Display spendieren und das Gerät gleichzeitig in mehreren Farben anbieten. Kurz zuvor machten Berichte die Runde, nach denen Apple vorerst keinen hochauflösenden Bildschirm plant.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Wall Street Journal beruft sich bei diesen Angaben auf Personen, die mit den Produktplänen des Apple-Konzerns vertraut sind. Demnach arbeite Apple derzeit mit Hochdruck daran, in Zusammenarbeit mit asiatischen Zulieferern ein Retina-Display für das iPad mini 2 zu realisieren. Die Panels soll primär der Konkurrent Samsung produzieren, auch LG und Sharp habe Apple als Fabrikanten auf dem Zettel, heißt es.

Informationen nennt das Blatt auch zum Formfaktor des Geräts: Dieser werde mit 7,9 Zoll identisch mit dem Vorgänger sein, allerdings denke der Konzern darüber nach, die rückseitige Abdeckung des Tablets in gleich mehreren Farbvarianten anzubieten.

Viele Nutzer wünschen sich ein iPad mini mit Retina-Display, auch angesichts der hochauflösenden Displays beim größeren iPad. Erst gestern früh hatte es Hinweise gegeben, der Prozessor im kommenden iPad mini sehe keine Unterstützung für ein Retina-Display vor. Indes wird nun auch darüber spekuliert, Apple könnte sich erst vor kurzem für das Retina-Display entschieden haben. Der Grund: Google stellte erst vor wenigen Tagen eine aufgefrischte Version des Nexus-7-Tablets vor und spendierte dem 7-Zoll-Tablet einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln bei 323 ppi. Als Reaktion darauf könnte Apple jetzt kurzfristig doch auf ein Retina-Display setzen. (via)

ipadmini2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das mit Retina war irgendwie klar und ist auch gut so. Ich hoffe nur, dass es sich nicht zu sehr auf den Preis niederschlägt. Vielleicht ja mal gar nicht? Das wäre sicherlich etwas womit Apple zumindest vom Image her bei den eigenen Fans punkten könnte.

Aber mehrere Farben finde ich nicht so gut. Ich will dich ein richtiges ernst zu nehmendes Gerät haben und keinen großen iPod.

Ich hoffe doch stark auf ein Retina mini in blau metallic

Ein iPad mini 2 ohne Retina-Display kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es tatsächlich ohne kommen, bin ich diesmal wieder nicht dabei, obwohl mein iPad der 1. Generation wirklich langsam alt wird.

Ein paar Farbtupfern wäre ich jetzt nicht abgeneigt, wär aber nicht entscheidend.

...obwohl mein iPad der 1. Generation wirklich langsam alt wird.

Meins auch. Es macht wirklich keinen Spaß mehr damit zu arbeiten. Habe letztens das Gerät komplett zurückgesetzt und bis auf eine Handvoll Apps und meiner Musik alles gelöscht. Viel flüssiger läufts aber dennoch nicht...

Kann mir auch vorstellen, dass das iPad mini in mehreren Farben kommt, beim 'großen' iPad wird dies m.M.n. jedoch nie passieren. Das iPad mini spricht ja auch (genau wie der iPod touch) aufgrund des günstigeren Preises eher jüngere Leute an, welche die verschiedenen Farben zumeist befürworten.

Ich will dich ein richtiges ernst zu nehmendes Gerät haben und keinen großen iPod.
Das klingt irgendwie ziemlich eingebildet ^^
1. Wieso ist ein iPod nicht ernstzunehmen
2. Wieso wäre ein iPad mini mit farbiger Rückseite nicht erstzunehmen?

PS: Ist ein iPad mini denn überhaupt ernstzunehmen, wo es doch nur die abgespeckte Version des iPad ist? ;)

MfG

Meins auch. Es macht wirklich keinen Spaß mehr damit zu arbeiten. Habe letztens das Gerät komplett zurückgesetzt und bis auf eine Handvoll Apps und meiner Musik alles gelöscht. Viel flüssiger läufts aber dennoch nicht...

Bei uns im Haus liegt auch noch ein 1er rum und nachdem das 4er aufgetaucht ist, will das alte keiner mehr nutzen.

Daher denke ich das ein neues iPad mini, ob mit oder ohne Retina Display, seine weg zu mir finden wird.

wenn schon ipad dann groß. Das mini macht für mich keinen Sinn wenn die Telefone immer größer werden.

PS: Ist ein iPad mini denn überhaupt ernstzunehmen, wo es doch nur die abgespeckte Version des iPad ist? ;)

MfG
Anders gefragt: Ist ein iPad denn überhaupt Ernst zunehmen, wo es doch nur die übergroße Version des iPad mini ist?
Und die Antwort auf beide Fragen ist, dass es nunmal zwei Geräte für zwei verschiedene Zielgruppen sind.

Ich nutze das iPad (2) seit zwei Jahren beruflich. Egal, ob ich Gerichtstermine wahrnehme oder Fortbildungen gebe:

Die komplette Gerichtsakte bzw. der Vortrag / das Gutachten ist drin. Super, Jahre davor habe ich mir den Rücken kaputt gemacht, wenn ich dicke Akten im Zug oder im Flieger mitschleppte.

Und zuerst dachte ich, die Größe ist es ohne Wenn und Aber.

Letztes Jahr habe ich meiner Mutter (immerhin 70) ein iPad Mini geschenkt, Internet und PC waren bis dahin tabu.

Und jetzt bin ich mir nicht mal sicher, wenn ich ihr Gerät mit Updates versirge, ob ein Mini mit Retina das 2er ablösen könnte. Alles Gewöhnungssache.

Mir ist eher wichtiger, dass das iPhone nicht immer größer wird...

Also Retina ist ja nachvollziehbar aber jetzt wird auch schon das ipad bunt?
Hoffentlich nicht!

Ich kann mir beim besten Willen kein Retina vorstellen, das wird erst beim 3er kommen. Aus mehreren Gründen

a) Das schon sehr schmale und handliche Mini würde dann vermutlich etwas dicker werden, wie damals beim iPad 3, was auch dicker war als das 2er

b) Behält Apple sich gerne sowas in der Hinterhand, um es etwas später als bahnbrechende Neuerung zu verkaufen. Und in der Regel kommt sowas nur alle zwei Generationen.

Naja, Unetrschied ist, es gibt bei Geräten dieser Art und Größe inwzischen massig Konkurrenz, da kann man nicht mehr so lange warten...

wenn schon ipad dann groß. Das mini macht für mich keinen Sinn wenn die Telefone immer größer werden.

Na so eine luschige digital Uhr macht ja auch keinen Sinn. Und fast alle werden dann wieder hier hier.... schreien.:-p

im übrigen würde ich das iPad Mini mit Angina Display sehr begrüßen.

Chakobo schrieb:
Und die Antwort auf beide Fragen ist, dass es nunmal zwei Geräte für zwei verschiedene Zielgruppen sind.
bzw. für verschiedene Einsatzzwecke ;)

Onemorething schrieb:
im übrigen würde ich das iPad Mini mit Angina Display sehr begrüßen.
Was hältst du denn von einem Orangina Display? :D

Für mich kommt das Mini eh nur in Frage, wenn es ein Retina Display hat... ich hatte damals auch aufs iPad 3 gewartet, weil ich es nicht eingesehen habe das iPad 2 ohne RD zu kaufen..

mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln bei 323 ppi. Als Reaktion darauf könnte Apple jetzt kurzfristig doch auf ein Retina-Display setzen.

Klingt jetzt aber ziemlich abgeklärt. Und zeigt, was für eine Bedeutung Google mit seinen Geräten - die nie besonders innovativ waren - schon erreicht hat. Unternehmerisch also ein ebenso schillerndes Beispiel wie dereinst Apple... vielleicht sogar nachhaltiger, weil nicht so auf schnellem "Wow" und Hype aufgebaut.

Für mich kommt das Mini eh nur in Frage, wenn es ein Retina Display hat... ich hatte damals auch aufs iPad 3 gewartet, weil ich es nicht eingesehen habe das iPad 2 ohne RD zu kaufen..
Ich weiß wirklich nicht, was ihr für Probleme habt. Ich benutz das iPad mini täglich für alles mögliche (Surfen/Lesen/Spielen) und vermisse ein Retina Display in keinster Weise. Und das Argument "Wenn du einmal ein Retina benutzt hast, willst du nie wieder ohne…" zieht auch irgendwie nicht. Schlimm wäre wirklich, wenn es dadurch dicker oder unhandlicher werden würde, da würde ich dann wirklich lieber auf ein "RD" verzichten.

Ich weiß wirklich nicht, was ihr für Probleme habt. Ich benutz das iPad mini täglich für alles mögliche (Surfen/Lesen/Spielen) und vermisse ein Retina Display in keinster Weise. Und das Argument "Wenn du einmal ein Retina benutzt hast, willst du nie wieder ohne…" zieht auch irgendwie nicht. Schlimm wäre wirklich, wenn es dadurch dicker oder unhandlicher werden würde, da würde ich dann wirklich lieber auf ein "RD" verzichten.

Genau so ist es! Ich hab mir momentan mal zum Vergleich das Mini meiner Mutter ausgeliehen und habe selber ein Dreier. Fazit ich nutze das Dreier gar nicht mehr weil ich das Mini, welches so schön leicht ist überall mit hinschleppen kann und dieser Retina Mist fällt gar nicht auf. Mein iMac hat auch kein Retina uhhh. Na und? Das ist so ne dämliche Einstellung.