• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WSJ berichtet über engere Zusammenarbeit zwischen iOS- und iDevice-Teams

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
ive_and_jobs_imac_4.gif Es ist jetzt bald ein halbes Jahr her, dass Apple bekanntgab, dass der ehemalige Chefentwickler des Betriebssystems für die iDevices Scott Forstall den Konzern verlassen werde. Seine Aufgaben wurden damals auf andere Führungskräfte verteilt, den Großteil von iOS übernahm der Zuständige für OS X Craig Federighi, das Human Interface Team leitet inzwischen der Senior Vice President for Industrial Design Jony Ive. Seitdem ist die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software bei Apple wesentlich besser geworden, berichtet das Wall Street Journal.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apples Fokus auf Geheimhaltung macht vor nichts halt. Bis vor kurzem mussten die Entwickler angeblich Software für Geräte entwickeln, deren Prototypen sie nicht kannten. Alles, was in Jony Ives Werkstatt entstand, blieb lange vor Ihnen verborgen, nur notwendige Spezifikationen drangen nach außen. Wenn es nötig wurde, Software und Hardware im Prototyp zu verschmelzen, griff Ive auf sein eigenes Software-Team zurück, die aber alle Details für sich behalten mussten. Gegenüber dem WSJ äußerten sich einzelne Software-Entwickler nun erleichtert und sprechen von einem Auftauen. Prototypen bekäme das Human Interface Team jetzt wesentlich früher zu Gesicht.

Jedoch besteht auch Ives Geheimsoftwaregruppe noch und auch sonst haben sich fundamentale Änderungen nicht etabliert. Federighi bleibt bisher noch dabei, OSX und iOS getrennt von einander zu entwickeln, nur bei wenigen Schnittstellen, wie dem Kalender, arbeiten die Teams zusammen. Ives Einfluss auf das Software-Design ist bisher laut WSJ-Informationen auch noch minimal, iOS 7 werde sich, wie gewohnt, nur moderat verändern. Bei der Ankündigung von Apples Restrukturierung lag der Gedanke nah, dass sich die Änderung auch in innovativen Neuerungen in den Produkten wiederspiegeln würde. Zumindest in naher Zukunft ist damit nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Keine Auswirkungen? Na dann habt ihr die aktuelle Podcast App noch nicht angeschaut...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Keine Auswirkungen? Na dann habt ihr die aktuelle Podcast App noch nicht angeschaut...

Das wäre auch meine Antwort gewesen. Man sollte bei solchen Artikeln mal zwischen den Zeilen lesen. Wieso sollte Apple jetzt schon ausplaudern, dass es größere Änderungen am Interface-Design geben wird? Das würde bei der ganzen Presse und den versierten Nutzern nur Erwartungen wecken. Viel besser kann man dann stattdessen bei der WWDC überraschen.

Die Aussagen werden wahrscheinlich auch nur von einem Mitarbeiter gegenüber dem WSJ geäußert worden sein, der keinen höheren Posten bei Apple bekleidet. Somit hat er/ sie wahrscheinlich auch keinen Blick für die gesamte Situation und schildert nur seine persönlichen Erfahrungen, die er bei der Arbeit zwischen den Teams feststellt.

Die Postcast-App ist aber sicher ein Hinweis, wo es hingehen wird. Der im Artikel angesprochene "Flat Look" wird iOS prägen. In Version 7 vielleicht noch nicht an allen Ecken und Kanten, aber mit Version 8 könnte Ive iOS seinen Stempel aufdrücken. Etwas unsicher bin ich noch, ob die neuen OS-Versionen und Apps dieses gewisse "persönliche Gefühl" noch mitbringen werden.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
@offtopic: Ich hätte jetzt fast: "Wen interessiert das?" geschrieben, ich frage Dich jedoch, warum? Was möchtest Du denn gerne haben?

LG, die Eva :)