• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WQHD-Display an MacBook Pro late 2015

macbenski

Erdapfel
Registriert
08.05.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Macbook Pro aus 2015. Nun möchte ich einen QHD Display daran betreiben (i.d.R. als Hauptmonitor). Wie würdet ihr diesen anschließen? HDMI? Thunderbold/ Mini Displayport auf HDMI adapter? Mini Displayport auf USB-C Kabel?
Macht es einen Unterschied?

Wenn ich den Bildschirm nun auf voller Auflösung betreibe ist die Schriftgröße sehr klein, Internetseiten werden sehr klein dargestellt und generell könnte alles etwas größer sein. Gibt es die Möglichkeit dahingehend einstellungen vor zu nehmen oder geht das nur über das anpassen der Auflösung?

Ich hoffe ihr könnt einige der letztlich doch recht vielen Fragen beantworten und mir weiterhelfen. :)

Grüße Ben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
bei mir steht's auf "skaliert 2560x1440px" und kann im Wesentlichen so arbeiten, jedenfalls kein Vergleich zu Retina-Displays in voller Auflösung (wie z.B. das Retina-Display vom MBP in der Einstellung "skaliert - mehr Fläche"). Webseiten vergrößere ich manchmal mittels Cmd++/Cmd+- und im Notfall hat es die Bedienhilfe mit Zoom (Alt+Cmd+8).

HDMI an Macs (vor allem mit Adapter, vor allem auch 3rd-Party-Adaptern) sind wankelmütig und vor allem ist eigentlich nur 1080p und 4k vorgesehen. Daher: Wenn irgendwie möglich DisplayPort oder Thunderbolt verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

macbenski

Erdapfel
Registriert
08.05.19
Beiträge
2
bei mir steht's auf "skaliert 2560x1440px" und kann im Wesentlichen so arbeiten, jedenfalls kein Vergleich zu Retina-Displays in voller Auflösung (wie z.B. das Retina-Display vom MBP in der Einstellung "skaliert - mehr Fläche"). Webseiten vergrößere ich manchmal mittels Cmd++/Cmd+- und im Notfall hat es die Bedienhilfe mit Zoom (Alt+Cmd+8).

HDMI an Macs (vor allem mit Adapter, vor allem auch 3rd-Party-Adaptern) sind wankelmütig und vor allem ist eigentlich nur 1080p und 4k vorgesehen. Daher: Wenn irgendwie möglich DisplayPort oder Thunderbolt verwenden.

Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antwort. Das heißt ein Kabel „Mini DisplayPort auf hdmi“ wäre deiner Meinung nach optimal für die Übertragung, da der Mac am hdmi diese QHD Auflösung nicht in voller Qualität ausgeben kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antwort. Das heißt ein Kabel „Mini DisplayPort auf hdmi“ wäre deiner Meinung nach optimal für die Übertragung, da der Mac am hdmi diese QHD Auflösung nicht in voller Qualität ausgeben kann?
Ich wiederhole, was ich sagen wollte:
1. Nach Möglichkeit bitte keine Adapter benutzen.
2. Nach Möglichkeit den miniDisplayPort-Ausgang am Mac benutzen und auch DisplayPort am Monitor.
3. Nur, wenn Thunderbolt verfügbar ist, dies sowohl am Mac als auch am Display benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kann da Wuchbrumme nur zustimmen, MiniDisplayPort u Thunderbolt machen bei Grafik die wenigsten Probleme an Mac's.

Franz
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine Monitore habe ich immer am HDMI Anschluß betrieben und jetzt beim AOC mit 2560x1440 läuft alles wie auch sonst problemfrei.