• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WPA und Airport Express

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Hallo!
Vor kurzem habe ich mir die Airport Express im Apple Store bestellt. Funktioniert ordentlich im WEP Betrieb. Jetzt möchte ich aber auf den sichereren WPA umstellen.
Soweit so gut, umgestellt auf privates WPA, Kennwort vergeben, Neustart der Base. Mein iBook verbindet mich zwar mit meiner Airport Express, lässt aber keinen Zugriff aufs Internet und auch nicht mehr auf die Station zu.
Einzige Möglichkeit: Komplett-Reset der Station, neu konfiguriert, geht wieder nicht.
Kann es sein, dass meine meine Airport-Karte kein WPA unterstützt?
Welche Fehler könnte ich noch gemacht haben?o_O
Die Airport Express ist als Router ohne Schnick-Schnack konfiguriert!

Danke fürs lesen und für hilfreiche Antworten!
moskito08
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
hmmm, strange. also sowohl mein iBook G4 (mid 2005) als auch mein MacBook kommen damit wunderbar klar.

Der einzige Unterschied war, dass ich meine Airport Express und Extreme von vornherein gleich mit WPA eingerichtet habe.

Vielleicht klappt es, wenn du die AP-Express nochmal auf Factory Settings setzt, dann im Schlüsselbund vom iBook alles raushaust, was mit der AP zu tun hat und dann nochmal von neu direkt WPA konfigurierst.

Worth a try. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich lese, dass es Probleme beim Umstieg von WEP auf WPA gibt.

Gruss
Benny
 

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Alles im Schlüsselbund mal raushauen hatte ich schon probiert. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit zu testen ob es an der AP oder an der Airport-Karte liegt.
Vielleicht findet sich noch jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.:oops:
Grüße,
moskito08
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Welches System hast du auf dem Book?

MfG
MrFX
 

moskito08

Alkmene
Registriert
24.03.06
Beiträge
34
Es funktioniert!!

Juhu!
Ich hab es hinbekommen!
Mein Netzwerk läuft jetzt unter WPA.

Ich hab mehrmals alles neu konfiguriert, bis ich festgestellt habe, sobald auf WPA/WPA2 gestellt wird, die IP und die Router-Adresse nicht mehr stimmen. Daraufhin hab ich meine Fehlersuche auf die Bereiche IP-Adressenvergabe und WPA-Einstellungen konzentriert.

edit:

Vielleicht lag es doch nicht an den IP Einstellungen etc.! Ich hab mir die Airport 802.11n besorgt, wieder selbes Problem:
Ohne Verschlüsselung gehts, mit WPA gehts nicht!
Folgendes hab ich dann herausgefunden:

Wenn man über das Airport-Icon in der Menüleiste nicht den Namen des
Netzwerkes direkt ausgewählt, sondern über "Andere ..." dann kommt man ins WPA Netz. Hat mich viele Stunden gekostet, danke Apple!

Interessant ist auch zu wissen, dass die WPA2 bei den ibooks noch nicht funktioniert(evtl. gibt es Modelle die es können, aber im allgemeinen gehts nicht, hängt sicher von der verwendeten Airport Extreme Karte ab, das ist die Karte unter der Tastatur...).

Grüße,
moskito08
 
Zuletzt bearbeitet: