• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WoW läuft nicht?!

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
s.o.
es gibt leute die sagen sie können es auffm mac mini spielen.

aber das hat alles keinen sinn, wenn man keine instanzen spielen kann weils zu krass ruckelt und wenn man ne halbe stunde braucht um sich durch die hauptstädte zu ruckeln.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
...müsste wirklich mal nen MacMini ausprobieren (da ich mit meinem Cube, der von fast allen werten her lahmer ist) das Spiel grad in MC/Zul'Gurub gut spielen kann. Wer Erfahrungswerte am MacMini hat, bitte mal posten
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

xanumi

Gast
Rais schrieb:
...müsste wirklich mal nen MacMini ausprobieren (da ich mit meinem Cube, der von fast allen werten her lahmer ist) das Spiel grad in MC/Zul'Gurub gut spielen kann. Wer Erfahrungswerte am MacMini hat, bitte mal posten

Aha! :)

Welche Auflösung, Details, etc.???
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sicher 800x600 alles low

wobei man im cube ne vernünftige graka einbauen kann
den vorteil hat der mini nicht.
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Naja, jetzt muss ich hier mal widersprechen.
Meine Freundin spielt WOW seit gut einem Jahr auf dem Mac Mini (1,42, 1GB Ram) und ist Lvl 60 mit einem Character und 50 mit dem nächsten usw. Dabei läuft sie munter und lustig durch die Instanzen (auch Molten Core), da ruckelt es kaum bis gar nicht. Nur in Ironforge vor dem Auktionshaus ist das etwas ruckelig (warum auch immer). Parallel läuft dazu Teamspeex.
Für WOW ist der MacMini vollkommen ausreichend. Habe es auch parallel auf einem PB 15, 1,5 mit 1 GB laufen und bin jetzt auf imac 1,83 DC umgestiegen. So riesig sind zumindest bei dem Spiel die Unterschiede nicht (ok, beim imac ist die Grafik etwas besser).
Aber der MacMini ist der genialste Rechner ever !

Viele Grüße,
Matthias
 

xanumi

Gast
utratama schrieb:
Habe es auch parallel auf einem PB 15, 1,5 mit 1 GB laufen und bin jetzt auf imac 1,83 DC umgestiegen. So riesig sind zumindest bei dem Spiel die Unterschiede nicht (ok, beim imac ist die Grafik etwas besser).

Also wenn dem so sein sollte, dann ist der neue iMac einfach schlecht oder die Portierung von Blizzard! Weil WOW aufm PB G4 (egal ob 12" oder 15" mit 1.5 GHz) war mehr als dürftig, aber vielleicht haben wir ja sehr unterschiedliche Ansprüche. :p Bin halt Dosen-verwöhnt. ;)
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
@Xanumi:
Auflösung: 1920*1200
Farbtiefe 32 (1x)
Sichtreichweite mittel
andere zusatzfunktionen ausgeschaltet (mit dem ganzen Filterzeugs wird es unspielbar)
Sound: alles an
Teamspeex: auf iMac daneben (da ich im Vollfenster-Mode spiele)

Ich spiel mit mehreren Chars, u.a. Lev. 60 MC bis Ragnaros - und es ist für meine Verhältnisse gut spielbar!

Mac-Ausstattung: Cube mit 1,2GHz Prozessor, GeForce 3 Grafikkarte, 1,5GB RAM, handelsübliche Festplatte (ATA 100)

In IF ruckelts - jedoch nicht so, dass ich Grabenbesichtigungen mache, wie andere Spieler angeben.

Wenn ich mit meiner doch schon älteren hardware versessen wäre, alle Grafikeinstellungen auf maximum zu fahren, so läge die Framerate wahrscheinlich bei 0,5/sec, wenn nicht noch langsamer. Die durchschnittliche Rate liegt bei meiner Konfiguration um die 15-20fps, was mit vollständig ausreicht; in MC so etwa bei 10fps. Zwecks der Grafikauflösung: habe keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich in geringeren Auflösungen fahre; es könnte da evt jedoch möglich sein, Grafikdetails raufzuschrauben....
 

xanumi

Gast
Na gut, wenn für dich 10fps spielbar sind in einer Instanz dann Glückwunsch! :) Für mich nicht, aber da hat jeder ein anderes Empfinden. Ich stöhne schon wenn mein Win-Notebook in IF auf 20fps runtergeht. ;) Und alle Optionen deaktiviert würde mir auch keinen Spaß machen, hatte das auf nem iBook G4 mal ne Weile, fand ich nicht so den Hit (klar, ist spielbar, aber gut aussehen solls auch!), aber da mag ich als alter Ego-Shooter-Freak aus alten Dosenzeiten verwöhnt sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rais

valentinahirsch

Golden Delicious
Registriert
20.03.06
Beiträge
11
WoW auf dem Mac Mini - bei mir läufts!

Also, ich spiele WoW auf einem Mac Mini mit 1,42 Gigahertz. Zuerst hatte ich zusaetzlich zum fest eingeabuten Speicher noch 512 dazugeakuft. Damit liess es sich spielen, aber in Städten wars teilweise grenzwertig. Jetzt hab' ich 1 GB reingesteckt und damit laeufts rund. Kaum noch ruckeln und wenns in Kämpfen heiss hergeht, kann ich auch nicht klagen, was die Performance angeht. Mein Freund spielt auf einem G%, das sieht natuerlich anders aus. Und den Vergleich mit einem hochgerüsteten Windows-Zocker-PC kann der Mac Mini sicher auch nicht standhalten, aber wie gesagt. Es läuft rund.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
fps sind allerdings nicht das Mass, ob ein Spiel spielbar ist - wer mir erklärt, dass fps>30 ihm ein besseres spielen ermöglicht - hat Scheuklappen (der Mensch kann leider nicht so schnell einem Bildwechsel folgen)
Ein Erfahrungswert hingegen ist, dass mehr RAM zwar nicht mehr fps machen, jedoch die fps wesentlich weniger absinken lassen. Übrigens auch ein Systemphänomen, unter Windows XP lassen sich dtl. höhere fps erreichen, diese sinken jedoch manchmal ins unspielbare ab, wohingegen unter MacOS die fps dtl geringer sind, jedoch nicht solche einbrüche bieten (getestet am MacBook pro unter WIN und OS). Und mit den 10-15fps am Cube stehe ich vor der Feuerschwinge, und an einer Schlüsselposition - unspielbar????
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hehe.
der rais gräbt das thema immer wieder aus :)

aber es ist soweit!
montag bekomme ich nen mac mini.
der is zwar für nen freund bestellt, aber bevor ich den abgebe, kommt da erstmal wow drauf.
ich will mal sehen wie das rennt auffm mini...
_detaillierte_ berichte folgen.
 

valentinahirsch

Golden Delicious
Registriert
20.03.06
Beiträge
11
WoW läuft nicht...

Also, ich spiele WoW auf einem Mac Mini: 1,42 GHz G4 plus 1 GB RAM. Das läuft problemlos, allerdings erst, als ich Speicher aufgerüstet hatte. 512 ging grade so, aber in Städten wie Ironforge ging dann oft nix mehr.

Allerdings wars bei einer Freundin so (ebenfalls Mac Mini, aber nur 512 MB Speicher), dass es an der gleichen Stelle wie bei Dir einfror, nämlich nach dem Intro. Da hat geholfen, es nochmal neu zu installieren. Allerdings: Mehr Speicher tut weiterhin Not...
 

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
ich kann wow nicht installieren und meine CD´s sind absolut Kratzfrei! CD1 nimmt er tadelos aber CD2 spukt er wieder aus ... warum?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
ich kann wow nicht installieren und meine CD´s sind absolut Kratzfrei! CD1 nimmt er tadelos aber CD2 spukt er wieder aus ... warum?

Evt. ist sie doch kaputt: Grundsatz bei solchen Spielen: defekte Disk an Hersteller und dieser sendet funktionierende zurück (jedoch immer davor mit Hersteller/Vertreiber/Shop Kontakt aufnehmen) - gehört zu den Rechten des Käufers.

Leichter: Installation mit dem Set eines Freundes, das Programm ist nicht an dein Account gebunden. Wenn du die Software erworben hattest, so dürfte dieser Umweg legitim sein.