• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WOW Grafikeinstellungen

Mitglied 87291

Gast
Oder man stellt sich einfach die Frage ob bei einem MMORPG die Grafik wirklich das wichtigste ist...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das war/ist gar nicht das Thema. Keiner hat die Grafik von WoW kritisiert, sondern die Engine. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 

Mitglied 87291

Gast
hmh stimmt.

Ich wollte nur vielleicht den Gedankenanstoß liefern dass es sinnfrei ist darüber zu diskutieren.

Und zu der Werbung von Apple: Klar machen die Werbung! Sollen die etwas schreiben "unsere macs haben ne scheiß grafik und sind zu zocken nicht wirklich geeignet wenn man es mit win vergleicht, aber ansonsten ist alles super" ?
Die Bewerben einfach ihr Produkt. Ich vertrete auch die Meinung dass man zum gescheiten Daddeln einfach ein bisschen mehr braucht als einen Mac!

Um mal auch was zur Diskussion beizutrage^^

Übrigends konnte ich WOW unter Mac immer besser spielen als unter Win, allerdings hatte ich auch nie Probleme mit Server-Rucklern.
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Mach es auf Win7 64 Bit per Bootcamp. Ich hab ne 320m und kann auf Ultra spielen und raiden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach es auf Win7 64 Bit per Bootcamp. Ich hab ne 320m und kann auf Ultra spielen und raiden.
Fährt Dein VW Polo auch auf der BAB 230km/h ...?

Wann kannst Du Ultra spielen? Wenn Du auf dem 13" des MBP spielst - ok nehme ich Dir ab. Dann aber raiden? Auf dem 13er? Wenn Du die 320m im Mini Mac hast und/oder MBP und einen externen TFT mit >1600er Auflösung spielst Du niemals voll Ultra und raidest im 25er mit >20fps...
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Fährt Dein VW Polo auch auf der BAB 230km/h ...?

Wann kannst Du Ultra spielen? Wenn Du auf dem 13" des MBP spielst - ok nehme ich Dir ab. Dann aber raiden? Auf dem 13er?

Ja auf dem 13er Macbook Pro ich habe in Dalaran 60 FPS und in PDK 25er gerade 33FPS (im Kampf wohlgemerkt)
 

Mitglied 87291

Gast
Ja auf dem 13er Macbook Pro ich habe in Dalaran 60 FPS und in PDK 25er gerade 33FPS (im Kampf wohlgemerkt)

Wohl kaum wenn du auf Ultra spielst, und inf voller Auflösung mit allen maximalen Einstellungen. Das schafft das 13" MacBook nicht!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja auf dem 13er Macbook Pro ich habe in Dalaran 60 FPS und in PDK 25er gerade 33FPS (im Kampf wohlgemerkt)

Nehme ich Dir nicht ganz ab. Ultra meine ich auch Ultra - und nicht den Schieberegler auf Ultra stellen und dann nebenbei Dinge wie AA, Schatten und so nebenbei herunter regeln. Ich sprechen von Ultra = ALLE Optionen auf Max... und da ich selber das aktuelle 13er MBP mit 8GB und einer schnellen SSD habe plus schneller 16er Leitung... und trotzdem runter regeln muss - nehme ich es Dir nicht ganz ab ;)

Zudem. Selbst wenn.... 13er TFT und 25er Raid... na super ^^

Aber das sind die Angaben, wo ich immer schmunzeln muss. Aber so was solltest Du in Deinen Aussagen eben auch berücksichtigen und nicht nur sagen - he mit einem 13er MBP läuft WOW super! Ja klar... auf dem internen kleinen 13er TFT... aber sobald man das ACD anschließt geht es (logischerweise) in die Knie. Und wer "richtig" raidet - hat auf dem TFT zig AddOn`s für `De/Buff, Timer, DBM, Omen, Recount und Co... wie soll man auf einem 13er TFT bitte wirklich raiden?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Reine Gewohnheitssache. Wer nur einen 13" Schirm hat der raidet eben auch damit recht gut.
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Zuerst dachte ich auch es wäre zu klein, wenn man aber 10 Minuten davor sitzt wirkt es normalgross
 

Mitglied 87291

Gast
So spielt ebend jeder anders.

Ich spiele auf 22" Full HD und mir ist es immernoch zu wenig.
Und es kommt natürlich auch auf den anspruch an, den man an sein gameplay stellt...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich seh das auch wie Reemo. Ich spiel zwar auch öfters auf kleinen Displays (Macbook Pro 15 Zoll), aber bin dann jedes mal dankbar, wenn ich auch mal vor einem 22 Zöller sitzen kann. Das ist schon ein großer Unterschied.

Ich persönlich hab auch kein Problem auf einem 11 Zöller zu spielen. Auch wenn man sich dran gewöhnt, wird es auf Dauer anstrengend.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zuerst dachte ich auch es wäre zu klein, wenn man aber 10 Minuten davor sitzt wirkt es normalgross

Ja... wenn man 10 Stunden vor dem Lenkrad eines Fiat 500 sitzt kann man auch irgendwann sich einbilden in einem Porsche Panamerica zu sitzen ^^
---

Nochmals - ernsthaft raiden (und ich spreche nicht mal ab und zu Random Wipe Gruppen besuchen) bedeutet
a) DBM AddOn auf dem DIsplay
b) De/Buff AddOn auf dem Display
c) Omen AddOn auf dem Display
d) DD. Tank oder Heil spezifisches AddOn auf dem Display

Dazu kommen noch Boss Movement, irgendwelche Dinge die auf dem Boden passieren usw. Niemals bekommst Du das auf 13" unter - das geht vom Platz her gar nicht. Aber da muss man wohl unterschieden zwischen relaxtes Random Raiden und ernsthaftes und/oder progress Raiden. Ich bleibe dabei - ernsthaftes Raiden ist mit 13" einfach nicht möglich.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich hab damals erfolgreich (als Healer) auch ohne Addon geraidet (auch zu 60er Zeiten) und ich rede nicht von Rnds Raids.
Addon erleichtern einem das Leben enorm, aber man kann auch ohne Addons (auch auf einem 13'' Zöller) raiden.
Ist eine Frage der Einstellung und ob es einem auf Dauer Spass macht.

Mir persönlich macht es auf Dauer keinen Spass auf einem zu kleinem Display zu spielen.
Wenn man unterwegs ist und grad keinen großen Monitor zur Hand hat geht das schon :)

Aber ist Geschmacks und vorallem auch Gewohnheitssache. Man kann sich daran gewöhnen. Wie an alles andere auch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir recht... unterwegs bin ich mit meinem 13er MBP auch oft Online. Es gehzt. Es ist nicht optimal. Aber ich glaub wir sind von der eigentlichen Kernaussage ab gekommen - auch ich. Die bezog sich ja nicht darauf, ob ein 13" Display für WOW ausrecihend ist - sondern die Aussage, dass die Leistung eines MBP völlig ausreichend ist um WoW im absolutem Ultra Modus flüssig spielen zu können.

Dabei hat der User mit der Betreffenden Aussage eben nicht erwähnt - dass er Ultra % flüssig eben auf einem 13er 1280er MBP spielt. Man sollte also vorsichtig mit solchen Aussagen sein und wenn man solche Aussagen schon macht (ultra & flüssig( dabei betonen, dass man dies eben auch nur auf 1280er Auflösung macht.

Was nutzt es hier potentiellen Interessierten hier, wenn ich sage - he ich habe selbst mit meinem MacBook White 180fps (wenn nachher sich das auf alles Min un 800er Auflösung bezieht). Das nutzt den Fragestellern nichts.
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hallo Allerseits!

Ist ja ein spanenndes Thema hier. Ich möchte aber dennoch gern versuchen, die Beiträge wieder ein wenig in Richtung Topic zu bringen und möchte mal vorschlagen, dass einfach jeder, der hier WoW nativ auf einem MacOSX spielt, mal seine Hardware-Konfiguration und seine optimale Einstellung (natürlich sollte man auch angeben, was für einen "optimal" bedeutet, also zB flüssig Raiden oder nur Questen) angibt. Ich würd ja auch den Start machen, aber ich tüftle noch ein wenig an meinen Einstellungen. So kann man sich dann daran orientieren, weil die Apple-Hardware-Varianten ja glücklicherweise recht beschränkt sind ... was haltet ihr davon? Würd mich über positive Rückmeldungen freuen!

Und noch eine Kleinigkeit zu dem Thema "optimierte Treiber": Dazu sollte man zB wissen, dass die GraKa-Hersteller (allen voran Nvidia) mit den Spieleherstellern zusammenarbeitet und bei der sogenannten Treiberoptimierung nicht einfach nur Dinge dafür tut, dass das Spiel "möglichst optimal" läuft, sondern der Nvidia Treiber greift teilweise aktiv in den Code des Spiels ein. Fragt mich bitte nicht wie, aber es gab da mal einen Fall bei einem Formel-1 Spiel (ich hab das aus der C't!), da hat der Nvidia-Treiber gewisse Dinge wie zB Seitenbegrenzungen/Zäune und soetwas nur bei jedem 5ten Bild (also nicht 25, sondern nur 5 mal pro Sekunde) berechnet. Bei allen anderen Bildern fehlte der Zaun einfach. Für's Augen wars nicht wirklich sichtbar, aber die Spieleleistung ging extrem in die Höhe. Werbeslogan: "Nvidia-Karten können viel mehr als ATI-Karten, weil das Spiel XYZ ja 20-40 fps mehr schafft!" ... nagelt mich nicht auf die Details fest, aber die Kernaussage stimmt: Nvidia "tunt" die Spiele, damit sie auf ihren eigenen Karten besser laufen als auf denen der Konkurenz. Könnte sein, dass Apple sowas nicht zulässt (was ein frommer Wunsch wäre) oder aus anderen Gründen die graka-Treiber nicht optimal sind ... könnte auch einfach an der PC-Lobby liegen, dass man den Spielemarkt nicht auch noch an die Apple-Feinde verlieren möchte! :pP

Also dann!
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja Fakt ist das die Treiber nicht die besten sind. Es bessert sich zwar in kleinen Schritten, aber das ist nich grade der Rede wert. Man müsste die Möglichkeit haben auszuwählen Treiber von NVIDIA oder die von Apple zu nehmen.

Auf meinem 13" Alu MB Late 2008 6GB RAM läuft es auf Mittel einigermaßen. Aber nur mit Hauptregler auf Niedrig und Texturen auf Mittel bekomm ich es auf über 50FPS.

Ja es ist ein Graus auf einem 13" Display+Addons zu spielen. Aber unterwegs reicht es zum questen/Farmen. Raiden oder BGs finde ich mit der Größe "schwierig".


Sent from my Funkgerät using Kurbel