• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

World of Warcraft Hardware!

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Rodriguez schrieb:
Wie sieht's denn dann mit 'nem 1,25er aus ? (grosse Grafikk. und Speich mind. 1G ist klar)
Es ist halt so, dass er nun auch endlich 'nen Mac will (was ich durchaus für lobens- und unterstützenswert halte).
Hast Du im Cube 'ne Beschleinigerkarte drin ? Ich denke, dass sich der Systembus mit Sicherheit auch auswirken wird.
100MHz Systembus (original) 1200 PowerLogix Prozessorkarte (statt des 450er Prozessors - bis 1,7GHz möglich) Nvidia Geforce 3 Grafikkarte 8Apple-Karte, jedoch fast nicht erhältlich - Rarität) statt der Radeon-Cube-Karte (7000er), 1,5GB RAM (1GB fast Pflicht für WoW). davon abgesehen ist der Cube ein Designer-Gerät und für solche Bastelarbeiten nicht unbedingt geeignet - ein "Sofakissen" ist billiger und leichter, sowie besser aufzurüsten. Billiger ist allerdings ein MacMini, der dem Spiel genügen sollte.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ok, guter Thread hier. Ich spiel auch mit dem Gedanken WoW auf meinem Powerbook 15" 1,6 Ghz 1Gb Ram zu spielen.

Jetzt sagen manche - Geht aber nur mit niedrigen Details, andere sagen geht definitiv nicht.

Na was jetzt ? :-D

Kann man es spielen ?? Und wenn man die Details runterschraubt, wie sieht das dann aus ?? Kann mir da mal einer ein Screenshot schicken ?? Oder hier online stellen ??

Besten Dank schonmal.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Also an Powerbooks > 1,2 GHz müsste WoW eigentlich problemlos laufen (haben g4 Prozessor und einigermassen taugliche Grafikkarte)

(anders als iBooks)
 

xanumi

Gast
Also hier mal meine Erfahrungen mit WOW und Apple-Hardware:

iBook 12" mit 1.33 GHz G4 und 1,5 GB Speicher und ATI 9550 (32 MB):

Lief gut auf 1024x768 bei allen Details auf minimum (logisch!), natürlich lahmte es in Ironforge und Instanzen konnteste vergessen (ca. 5 FPS!).


Powerbook 15" mit 1,67 GHz G4 und 1 GB Speicher und ATI 9700 (128 MB):

Lief so durchschnittlich mit 30-35 Frames bei 1280er Auflösung, Details etwas höher eingestellt als beim iBook, aber optisch natürlich immer noch nicht der Hammer. IF laggte genauso und Instanzen waren etwas besser als beim iBook aber auch keine Freude.


Powerbook 12" mit 1.5 GHz G4 und 1.25GB Speicher und Nvidia 5200 (64 MB Speicher):

Naja, was soll ich sagen, 1024er Auflösung fand ich im Vergleich zum iBook 12" deutlich lahmer. :( Hab dann mal auf 800x600 gestellt und dann gings gut mit 20-28 fps. Instanzen nicht getestet, aber sicher auch kein Vergnügen. IF der übliche Lag.


Und nun die Dose von Gericom (jetzt kommt der Aufschrei! ;):

Centrino 1.6 GHz mit Nvidia 6600 Go (128 MB) und 1 GB Speicher:

Läuft stehts flüssig auf 1280x800er Auflösung, alle Details auf High, im Schnitt 40 fps, IF im Normalfall zwischen 15 und 20 fps.

Tja, nun müsste ich mal das neue MacBook Pro ausprobieren, von den technischen Daten klingt es ja wirklich vielversprechend, wenn auch ein stolzer Preis zu zahlen ist. Aber das wird momentan nix werden. :(
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
bin mal gespannt das das intel book bringt.
von der leistung her müsste wow rennen wie sau.

mal die wow intel version abwarten dann mit wow dvd ins apple shop rennen
 

Pätra

Gast
Also auf meinem 15" PB 5,8 mit 1,5GB RAM läufts in der nativen Auflösung wie ein Sack Nüsse - nämlich gar nicht. Bin da auch recht anspruchsvoll und habe deshalb nicht an der Auflösung geschraubt. Details war fast alle auf niedrigster Einstellung. Trotzdem sehr bescheidene fps in IF.

Werde also bei der Dose bleiben, was WoW angeht. Verstehe nicht ganz warums so schlecht läuft? Liegts an der OpenGL-Unterstützung seitens Blizzard, oder allgemein an der OS X-Performance im Spielebreich? Bei ner R9700 hätte ich schon etwas mehr erwartet (auch wenns nur ne mobile-Version ist)
 

Distrubtor

Gast
Also ich hab nen iMac G5 mit der X600 Pro und 1Gig Ram

Mit einer Auflösung von 1440x900 und allen Details auf hoch (bis auf die Sichtweite) sowie einer Farbtiefe von 24Bit Multisampling 1x läuft alles Prefekt!

Für alle bei denen das nicht gut läuft: Versucht mal eure Farbtiefe auf 16 Bit zu ändern und das Multisampling unbedingt auf 1x stellen da es ansonsten sehr stark ruckelt wenn man ne schwächere grafikkarte hat!! bei mir fängt das Ruckeln ab 2x Multisampling an und wenn ichs auf 6x stelle wirds unspielbar.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Um auch noch meinen senf dazu zugeben!

Das Nadelör ist da am häufigsten die Graka und RAM, eigentlich müsste alles über 1,2 GHz schnell genug sein um es theoretisch Spielen zu können,
mein Bruder hat ´ne dose mit 1,4 GHz und Geforce3 64MB und 512 RAMS, lief eigentlich immer gut nur in Ironforge dauerte es immer ein bischen bis es halbwegs flüssig lief, lag eher an der Internetverbindung meiner Meinung nach!
Die Geforce 3 is ja schon auch ein bißel betagter, mit genügend ram und einer guten Graka muss noch was aus den Powermacs rauszuholen sein, die Frage ist nur ob sich das lohnt!
Die FX 5200, ist der letzte mist in der Dosen Welt, da ist eigentlich sogar noch die Geforce3 flotter, sollte eigentlich schon mindestens eine 9200(mit AGP/PCI ist eigentlich ein zu langsamer BUS)oder viel besser eine 9600 oder noch was schnelleres sein!
Die Grafikarte hat ja die Hauptlast bei der Grafischendarstellung des Spiels!
 

Pätra

Gast
Ich sehe das Problem ja eher in der OpenGL-Unterstützung...
 

Distrubtor

Gast
Nvidia Grafikkarten sind in der OpenGL Darstellung aber grundsätzlich schneller als ATI Grafikkarten
 

Distrubtor

Gast
Na Super und ich dachte das man mit den G5's wenigstens noch einen Vorteil hat *G*
 

Cortex85

Gast
Die G5s müssten das doch locker schaffen ... oder bin ich da jetzt schief gewickelt?
Ich wär jedenfalls enttäuscht, wenn meiner das nicht oder nur schleppend schafft :p
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jaaa!
ein hoch auf intel!

ich freu mich ^^
 

Distrubtor

Gast
Cortex85 schrieb:
Die G5s müssten das doch locker schaffen ... oder bin ich da jetzt schief gewickelt?
Ich wär jedenfalls enttäuscht, wenn meiner das nicht oder nur schleppend schafft :p

Schaffen schon nur jetzt gehts halt auch auf Intels :p
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wenn das stimmt, steht meinem plan ja nix mehr im wege.
dose und ppc powerbook abschaffen und das neue intel pb kaufen... :)
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Powerbook. Auch schön :)

Und auf dem neuen läuft WoW dann in voller Pracht ?? Oder wie seh ich das ?
 

Cronos

Granny Smith
Registriert
09.05.05
Beiträge
17
Hat jemand schonmal WoW auf den Intel iMacs ausprobiert?
Würde mich sehr interessieren. Auch wenn WoW noch nicht
als universal zu bekommen ist. Soll ja demnächst kommen.
Mich würde interessieren ob´s auf einem iMac 20" in guter
Qualitat läuft.
 

El-Ueli

Gast
Hab nen Dual 800Mhz G4 "MB L3 Cache
1,5GB SDRAM

Geforce 2 MX mit Twin View 64 MB


Instanzen sind alle spielbar, einfach die frame rate lässt zu wünschen übrig max 7 fps in mc usw

Prozessor auslastung schwankt zwischen 50 und 70-80 %