Workflow: 500 Filme umwandeln (automator)?

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo allerseits und ein gutes neues Jahr
Hoffe ihr seid alle gut gerütscht.

Ich habe ein kleines Problem und zwar digitalisiere ich all meine Filme auf mein NAS.
DIe Filme sind 80% im mpeg (.mp4) Format.
Normalerweise oder in der Vergangehit lief alles wunderbar aber nun lässt sich kein Film abspielen und
muss alle ins h.264 umwandeln.
Das ist auch kein Problem habe dafür MacX Video Converter.
Nur möchte ich nicht alle 500 FIlme einzeln umwandeln sondern einen Workflow dafür erstellen.
Dachte der automator wäre perfekt für das, nur kann ich keine drittanbieter software auswählen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehen soll um einen Workflow zu erstellen?

LG und en schöne Tag
Frentz
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Schau Dir mal iVI oder iVI Pro an. Damit könntest Du alle Filme in einem Rutsch umwandeln und bei Bedarf auch noch taggen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde zuerst versuchen, den Grund für das plötzlich nicht mehr mögliche Abspielen zu beseitigen. Da fehlt vermutlich doch nur ein Codec.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Ich habe ein kleines Problem und zwar digitalisiere ich all meine Filme auf mein NAS.
DIe Filme sind 80% im mpeg (.mp4) Format.
MP4 ist eine Dateiendung und ein Containerformat, sagt aber nur wenig über die verwendeten Codecs aus, die an der Stelle als Info wohl gemeint waren und wichtig gewesen wären.

Normalerweise oder in der Vergangehit lief alles wunderbar aber nun lässt sich kein Film abspielen und
muss alle ins h.264 umwandeln.
das verstehe ich nicht auf mehreren Ebenen. Erstens verstehe ich nicht, was sich von jetzt auf gleich geändert hat. Verwendest Du jetzt ein anderes Abspielprogramm oder ist das Abspielprogramm zeitlich limitiert gewesen? Was benutzt Du zum Abspielen? Was hast Du gegebenenfalls geändert? Hast Du etwas installiert oder deinstalliert bzw. gelöscht? Ganz wichtig: Welche Codecs (Audio, Video, Einstellungen/Profile) verwenden die Videos, die jetzt nicht gehen? h.264 ist ein Codec - eine MP4-Datei kann (sollte sogar) auch innendrin einen Videostream im h.264-Codec haben.

Das ist auch kein Problem habe dafür MacX Video Converter.
Nur möchte ich nicht alle 500 FIlme einzeln umwandeln sondern einen Workflow dafür erstellen.
Ob sich das mit Automator bauen lässt, kann ich Dir leider mangels Kenntnis vom MacX Video Converter nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um eine der üblichen mehr-schlecht-als-recht Übersetzungen eines schrottigen Windows-Programms handelt, weil es da einen ganzen Industriezweig zu geben scheint (analog DVD Ripper, PDF-Editoren). Die posten sogar auch maschinell übersetzte Webseiten und machen SEO (eigentlich eher SE pollution). Aber wie gesagt, ich kenne es gar nicht, vielleicht liege ich ja auch falsch (dann würde ich mich um eine Korrektur freuen, denn ich möchte auf keinen Fall einen ordentlichen Shareware-Schreiber diskreditieren).

(Update: MacX Video Converter scheint wohl zuerst für den Mac erschienen zu sein; dennoch kann ich anhand der Rezensionen und der Screenshots bisher eine Verbindung zu dieser „Mafia“ nicht ganz ausschließen, zumal es noch andere MacX...-Programme gibt, die in die Bereiche fallen, die ich nannte).

Was ich gemacht habe, war ein kleines Script für die Shell zu schreiben, nachdem ich mit Brew ffmpeg installiert hatte. Da musste ich eine Datei (alle anderen sind ja identisch) mal per Kommandozeile austesten, wie ich das am besten re-encodiere und hatte dann einen Bash-Zweizeiler. Der kann dann dann wochenlang durcharbeiten, irgendwann ist er dann fertig. Noch als Info am Rande: Wie gesagt, es ist möglich, dass Deine MP4 jetzt schon einen h.264-Videostream haben und das gar nicht das Problem ist. Das muss man herausfinden - vielleicht muss ja nur der Audiocodec neu gemacht werden und das geht ja superfix im Gegensatz zum neuen Encodieren. Vielleicht stimmt auch die Dateistruktur nicht (weil nur mal die Endung geändert wurde von .avi auf .mp4 - auch das lässt sich mit ffmpeg rasend schnell beheben). Ffmpeg ist das Schweizer Offiziersmesser (und Leathertool gleichzeitig) für Open Source-Video-Bearbeitung und unbedingt empfehlenswert, es sich zumindest mal näher anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel