• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da werde ich mir mal das entsprechende Handbuch aus dem www laden.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Bei HP kann man gemütlich über die HP Smart App Scannen.
Das funktioniert so super das es sogar meine Frau hinbekommen :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klingt bald wie Werbung: Nur der Vollständigkeit halber: Das geht mit dem Brother natürlich auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Grins... mir geht es aber erst einmal nur um die Einrichtung ohne PC/ MAC... in den Handbüchern zu HP ist es nur für diese beiden Versionen beschrieben. Bei Brother habe ich mich jetzt noch nicht eingelesen. Dank ottomane weiß ich aber das es über Safari geht.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Guten Morgen Zusammen!


Kennt bzw. nutzt jemand von euch dieses Gerät in der iPad only Umgebung? Mir geht es vor allem um die Einrichtung. Geht das iPad only? Ich hebe zu dem Thema Brother schon angeschrieben, kam aber bis jetzt noch keine Antwort.

https://smile.amazon.de/dp/B07H39L9...colid=J0BL04Y3WA3E&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Im Fachgeschäft braucht man auch niemand fragen, da kommt nur Schulter Zucken. Und auf Dunst bestellen und wieder zurück schicken wenn es nicht funktioniert widerstrebt mir wenn ich darüber nachdenke das das Gerät dann evtl. im Schreddern landet weil das billiger ist als noch einmal zu verkaufen...


Danke vorab
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin.
Ich habe zwar nicht das Gerät aus deinem Link aber einen Canon Drucker-Scanner der im Wlan angemeldet ist. Und Apple Airprint hat er auch. Da kann ich nur sagen: Funktioniert ohne Probleme auch von all meinen iOS Devices aus. Man sollte davon ausgehen, dass es auch bei dem Gerät aus dem Link funktioniert.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich per iOS Druck nicht alle Druckeinstellungen zur Verfügung habe die ich im Mac Druckermenü zur Verfügung habe. Zum Beispiel Dinge wie "beidseitig bedrucken" und solche Geschichten fehlen mir bei iOS.
Aber da ich das eher als Notnagel oder nur nutze wenn ich zu faul bin zum Mac zu laufen hat es mich nie gestört. Wenn sowas wichtig ist oder man nur das iPad nutzt hilft nur ausprobieren was geht oder nicht. Normales Drucken geht aber sicher.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Notdrucken geht sogar teilweise mit Printern, die nur WLAN und kein AirPrint haben.

Ich benutze einen ganz einfachen Drucker von Epson (drucke aber wirklich sehr selten) und die Firma bietet für iOS eine entsprechende App an.

Für ganz ganz ganz einfache Aufgaben vollkommen ausreichend.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das bringt mich auf eine Idee. Mein Vater hat ein Epson ... da kann ich mal spielen...

Danke für die Anregung
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Habe mir jetzt ein neues iPad Pro 12,9“ bestellt und werde jetzt mal all-in gehen und vier Wochen auch beruflich nur mit dem iPad verbringen. Bin sehr gespannt, kommt hoffentlich nächste Woche.
 

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Habe mir jetzt ein neues iPad Pro 12,9“ bestellt und werde jetzt mal all-in gehen und vier Wochen auch beruflich nur mit dem iPad verbringen. Bin sehr gespannt, kommt hoffentlich nächste Woche.

Das will ich im nächsten Jahr zur Meisterschule auch probieren. Komplett nur mit IPad.
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
nur mit ipad ist meiner Meinung nicht einfach/ sinnvoll. Manches geht mit einem Mac schneller und besser. Zum
Beispiel einzelne PDF Seiten in eine andere Pdf einfügen. Ich habe neben meinem iPad 12,9 ein iMac 27 Zoll und ein macbook Air 11 Zoll.

Das Air benutze ich kaum noch, aber Mac und iPad ergänzen sich in ihren Stärken hervorragend. Warum entweder - oder frag ich mich?
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
ja zwei Dateine zusammenfügen aber nicht eine Seite einer Datei in einer anderen Datei einfügen. Bsp. Seite 5 einer Datei zwischen seite 8 und 9 einer anderen Datei. In Goodnotes geht das, aber meines Wissens nach nicht in PDF Expert. Falls doch würde ich mich natürlich sehr freuen ! - das fehlt mir sehr in meinem workflow ( z.Bsp. in einem Kontosauszug einen Beleg zuordnen / hinzufügen). Wie machst du das? eXinFeRis?
 

Ipadpro

Gast
Natürlich geht das. Einfach links oben auf die Seitenübersicht (4 Vierecke Symbol) und dann auf Bearbeiten —> Auswählen —> Kopieren. Danach kannst du die wo du willst einfügen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ja zwei Dateine zusammenfügen aber nicht eine Seite einer Datei in einer anderen Datei einfügen. Bsp. Seite 5 einer Datei zwischen seite 8 und 9 einer anderen Datei. In Goodnotes geht das, aber meines Wissens nach nicht in PDF Expert. Falls doch würde ich mich natürlich sehr freuen ! - das fehlt mir sehr in meinem workflow ( z.Bsp. in einem Kontosauszug einen Beleg zuordnen / hinzufügen). Wie machst du das? eXinFeRis?

PDF-Dokument mit den Seiten öffnen und zur einzelnen Seitenansicht gehen...oben links die 4 kleinen Quadrate. Oben rechts auf bearbeiten klicken und die gewünschte Seite die man „rauskopieren“ möchte anklicken und oben dann auf kopieren.

Aktuelle Datei schließen über fertig oder links schließen und neue PDF-Datei öffnen in die eben kopierte Seite eingefügt werden soll. Wieder auf Seitenansicht (Quadrate), auf bearbeiten und auf einsetzen. Eine leere Seite mit Info ist zu sehen, diese kann man jetzt einfach antippen und die Seite wird genau an der Stelle eingefügt...ansonsten diese Seite einfach an die Stelle hinziehen an der sie gewünscht ist. Fertig.

So leicht das es, sogar leichter ist als mein damaliger Workflow mit dem iMac bzw. MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hi ihr Lieben, im Moment bin ich „fast“ auf iPad-Only - wäre es gerne zu 100%...

Im Moment studiere ich und habe meine PDF alle in der iCloud. Annotieren mache ich mit PDF-Expert - sehr gut! Auf dem Mac habe ich die Sachen in der iCloud mit Tags versehen (Paed, ASU usw.) und dies als Suchvorlage gespeichert. Wenn ich also ein Dokument mit einem bestimmten Inhalt suche klicke ich auf die Suchvorlage und trage dann oben rechts den Suchbegriff ein. Das funktioniert absolut top - eine Suche nach bspw. Dem Inhalt Pylorus geht ratz-fatz.

Auf dem iPad bin ich da nicht so glücklich. Die Tags habe ich ja im Dateienprogramm. Das passt, aber die Inhaltssuche ist zum Verzweifeln. Meine versuche mit Documents laufen leider nicht so gut, da der erstmal mit dem Inhaltsindex anfangen möchte, was ewig dauert (ja, ich habe meine komplette 10 Semester und viele Bücher in der iCloud - oft braucht man irgendwelche Basics vom Anfang :( ).

Gibt es inzwischen „neue“ und gute Wege analog dem Mac um Inhalte in zig-tausend PDFs zu finden? (Auf dem Mac hatte ich mal PDF-Search, aber mit meiner Finder-Lösung laufe ich da sehr gut).

LG, Intu
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du könntest dir DevonThink ToGo mal ansehen. Es ist ein Dokumentenmanagementsystem, das du mobil oder auch synchronisiert mit dem Mac benutzen kannst. Die Suche ist vermutlich mächtiger als die Standardwerkzeuge. Annotationen, Tagging usw. hat es selbst integriert.

Ich glaube, man muss das ausprobieren. Manche schwören darauf, mich konnte es nie begeistern.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Beide Empfehlungen von @ottomane sind gut. Mit devonthink muss man sich in der Tat anfreunden, das lohnt sich in Deinem Fall ganz besonders eben wegen der Suchfunktion. Die ist top!
 
  • Like
Reaktionen: Intuition