• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WORDPRESS - Erklärung für blutigen Anfänger

Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Hallo!
Da jedermann im WWW davon auszugehen scheint, dass man die Bedienung von Wordpress im Blut hat, frage ich doch gleich mal ALLE:

1) Es scheint gleich 2x Wordpress zu geben
- wordpress-deutschland.org, wo man sich was runterlasen kann
- wordpress.de, wo man sich quasi online einen Blog erstellt, der aber optisch nur sehr wenig (=so gut wie garnicht) verändert werden kann (ist das dasselbe??)

Ähm...Hä??

2) Wenn ich mir (Punkt1) Wordpress runtergeladen habe, bekomm ich ja einen dieser lustigen unübersichtlichen Ordner heraus. Wie ich einer Anleitung entnahm, muss ich dann eine Datei (weiß nicht mehr,wie die heißt, hab aber die richtige genommen ;) ) in "wp-conig.php" umbenennen und meine Daten eingeben.
Nehmen wir mal an, mein Server ist auf macbay.de, mein Benutzername ist "MaxMustermann" und mein Passwort ist "12345". (s. Screenshot). Hab ich das richtig eingetragen?
Und was kommt bei "name of the database" hin? macbay.de?
Ich habs mal für Punkt 3 auch mit "MaxMustermann" versucht.

3) nachdem ich die weiteren mir bekannten Schritte getätigt hatte, und das ganze hochgeladen habe, komme ich ja dann auf maxmustermann.macbay.de an die daten ran (s. 2. screeshot).
Wenn ich auf den Ordner "wordpress" klicke, bietet er mir eine Datei zum Download mit dem Suffix ".part" an. Wenn ich die runtergeladen habe, kann ich mit der natürlich nichts anfangen.

Was muss ich machen?
Was sind die weiteren Schritte?
Hilfe! Eigentlich will ich doch nurn Blog selber machen...
Danke!
 
Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Hups! Screenshots vergessen...
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    34,1 KB · Aufrufe: 298
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,5 KB · Aufrufe: 296

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Also "wordpress-deutschland.org" ist die offizielle Seite.

In "wp-config.php" musst du den Namen und das Password eintragen. Woher bekommst du das? Irgendwo muss MySQL stehen und daher bekommst du das...

MySQL ist eine Datenbank in die alles eingetragen und gespeichert wird die Dateien sind lediglich für die Darstellung da. Die Beiträge und einstellungen werden in der Datenbank gespeichert.

Wenn du ICQ hast würde ich dir näher helfen! EDIT: OK Skype geht auch