• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Pure Vielfalt, in Fotos ausgedrückt - es sind tolle Bilder eingesandt worden und Ihr habt mal wieder die Qual der Wahl. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wordpress - Bildbetrachter/Slider/Gallery gesucht..

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.062
Moin!

Ich wurde die Tage gebeten, mal für jemanden ein paar Veränderungen an einer Wordpress-Seite vorzunehmen. Die Seite steht und läuft schon länger, alles super, wir brauchen nicht über Wordpress oder Alternativen zu diskutieren. ;)

Allerdings kam die Bitte auf, die Bildbetrachtungsfunktion zu ändern. Per Default kann man bei Wordpress z.B. eine Gallerie einbinden und deren Thumbnails mit der entsprechenden Bilddatei verknüpfen - dann öffnet sich dieses Bild als Direktaufruf der URL. Ist doof, weil man quasi aus der Site "raus" ist.

Was ist gewünscht? Das, was man z.B. auch hier aus dem Forum kennt: Da sind ein paar lustige Thumbnails angezeigt, man klickt auf einen drauf, das Bild wird groß angezeigt und man kann lustig per Pfeilen/Tastatur zum nächsten/vorigen Bild klicken. Vielleicht werden oben/unten sogar noch ein paar Thumbnails der weiteren Bilder angezeigt.

Dann folgen ein paar Textabsätze und die nächste "Gallerie" wird angezeigt - analog zu oben.

Ich habe mir jetzt, ohne Mist, die letzten paar Stunden irgendwelche Slider/Gallery/f*ck/-WP-Plugins angeschaut, die entweder einfach "nur" Slider anzeigen können (also in fester Größe die Bilder anzeigen, aber man nicht zum Vergrößern drauf klicken kann) oder was nicht alles für Slider - nur eben keines gefunden, was dem IMHO simplen Anspruch befriedigt.

Daher die Frage: Hat hier jmd. WP im Einsatz oder kennt sich mit den Plugins dort ein wenig aus? Oder gewinnt Google gegen mich? ;)


Anforderung noch mal in Kurzform:
- auf einer Seite sollen mehrere Gallerien als Thumbnail (einstellbare Größe) angezeigt werden
- wenn man auf das (oder eines der, fall mehrere Bilder angezeigt werden) klickt, wird das Bild im Browserfenster groß (ggf. ZUSÄTZLICH, aber nicht ausschließlich auch Fullscreen)
- links/rechts sind Pfeile zum Durchklicken der Bilder
- optional: Thumbnails der weiteren Bilder in der Gallerie
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.303
Hi,

ich glaube, Du suchst nach dem Schlüsselwort "lightbox" im Wordpress-Plugins-Verzeichnis. Bei mir tat lightview-plus.
Wenn sowas nicht tut - es kann da zu Komplikationen mit Versionen irgendwelcher Javascript-Dateien kommen.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.062
Moin!

Ganz herzlichen Dank. Tatsächlich habe ich den Abend sogar noch was gefunden. Es lag letztlich wirklich daran, dass ich mit den Slidern in die falsche Richtung gelaufen bin. Exakt das von dir genannte "lightbox" ist korrekt.

Problem gelöst :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme