• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 365: Manuelle Silbentrennung funktioniert nicht

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Bei meiner Word-Installation aus einem Office365-Abo funktioniert die manuelle Silbentrennung nicht. Das sieht zB so aus:

Bildschirmfoto 2018-12-23 um 09.41.39.png
Ich kann den Cursor jetzt zwar an die richtige Stelle bringen und auch auf JA klicken, aber das bewirkt nichts. Die falsche Trennung "...rars-ät..." kann ich auch nicht ausschalten.

Irgendwelche Ideen, was da schief läuft?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Keine Ahnung.

Versuche aber mal Folgendes: beide Wörter (Honorar, Sätze) einzeln schreiben und anschließend manuelle Silbentrennung einsetzen.
Danach nochmals das Wort Honorarsätze versuchen zu trennen.

Vielleicht lernt Word aus den ersten beiden Eingaben.

Edit:
Wie jetzt nachgelesen, scheint die Silbentrennung - unabhängig von Betriebssystem und Textprogramm - für die deutsche Sprache ein generelles Problem darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Thx.

Die manuelle Trennung funktioniert nicht nur bei diesem einen Wort, sondern überhaupt nicht.

Beim Öffnen eines sehr langen Dokuments (ca. 800 Seiten) erscheint ab und an mal der Hinweis, dass die automatische Silbentrennung nicht zur Verfügung stehe und ich das Modul noch mal installieren solle. Da die automatische Trennung aber funktioniert, sobald das Dokument von Word vollständig eingelesen wurde, hab ich das bislang ignoriert. Und da ich nicht weiß, wie ich die Silbentrennung erneut installieren kann, werd ich Word wohl komplett neu installieren müssen. Aber dazu hab ich aktuell so überhaupt keine Lust - und so wichtig ist das Problem nicht ;).