• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Worauf achten bei QI Ladepads

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt für ein Ladepad entschieden. Dort steht, dass ich für 7,5W ja ein Quickcharge Netzteil benötige.

Frage: sollte man zu einem 4.0 greifen oder reicht 3.0?
Sollte man das vorhandene Micro/USB nehmen oder auf USB-C gehen mit dem Netzteil?
Oder bestelle ich mir zb einfach das Anker Powertport + 1 18W und das reicht?
 

Mitglied 231919

Gast
Was meinst du denn mit 4.0 und 3.0? Bluetooth-Version oder was? :p

Nimm einfach ein Netzteil, was mehr Output als 7,5W hat, z.B. eines mit 12W. Du kannst demnach das Anker Powerport benutzen. Oftmals steht auch bei den Ladepads dabei welchen Input sie brauchen. Den muss dann halt das Netzteil liefern können.

Aus Neugierde gefragt: welches Ladepad hat du dir denn bestellt?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich meine die Quick Charge Version. Version 3 oder doch schon 4 schon kaufen?

Ich habe mir das Fonesalesman WoodPuck gekauft.

Aber du schreibst ein Netzteil was mehr als 7,5w hat, das kann ja nicht sein ;)
Ich habe das Anker 24w 2 Fach usb Netzteil und damit bekomme ich ja nicht die 7,5W oder? Weil ja pro Port 12w da sind und das ja theoretisch dann reichen müsste.
Weil extra beim Pad dabei steht, ich brauche ein quick Charge Netzteil (Version 2, 3 oder 4, ist egal)
 

Mitglied 231919

Gast
Warum soll das nicht sein können? Das Ladepad möchte gerne 7,5W an das Handy absondern. Wegen Übertragungsverlusten zwischen Handy und Pad musst du also dem Pad mehr Leistung zuführen als es abgeben soll.

Schau mal in die Spezifikationen von dem Pad auf Amazon, da steht: Eingabe: DC5V; 0.5-2.1 A. Das bedeutet, das Pad möchte mindestens 10,5W zugeführt bekommen, um das aufgelegte Handy "schnell" laden zu können. Ergo, kauf dir ein 12W Netzteil, alles darüber kann das Ladepad ohnehin nicht verarbeiten. Oder nimm dein Anker Netzteil, das geht auch. Läuft halt dann nicht mit voller Leistung.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja das ist es ja eben. Ich brauche mir ja kein Ladepad mit 7,5W kaufen, wenn ich dann nicht das iPhone mit 7,5W laden kann. Und es steht ja eindeutig Quick charge dort.
Deshalb ist die Frage, ob das alles mit meinem Anker 24W Netzteil klappen kann.
Ich habe das: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WLI5E3M/ref=oh_aui_i_sh_in_o0_img?ie=UTF8&psc=1

Weil das iPhone sehr sehr langsam lädt auf dem Ladepad und ich kann mir nicht vorstellen, dass das 7,5W sind.

Ich kenn mich da nicht aus aber warum schreibt sonst der Hersteller, dass ein Quickcharge Netzteil gebraucht wird für 7,5W, wenn es auch mit einem normalen Anker ohne Quick Charge geht? :)

Kann ich denn irgendwo testen, ob das Pad jetzt mit 7,5w oder 5w lädt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Irgendwie fällt der Groschen nicht so ganz. :rolleyes:

Gerade um dein Handy mit 7,5W induktiv laden zu können brauchst du ein Netzteil, was mehr liefert!! Der Begriff QuickCharge beschreibt auch nichts anderes als dass mit mehr als 5W geladen wird! Und dafür brauchst du ein starkes Netzteil am Ladepad. Dein Anker Teil ist quasi auch ein QuickCharge Netztei!

Testen geht glaube ich am einfachsten durch Anstecken, auflegen und Zeit stoppen wie lange es zum Vollladen braucht. Ich weiß (noch) ;) ) nicht ob die iPhones explizit verkünden, dass sie Schnellgeladen werden, wie es z.B. mein (Noch-)Galaxy S6 tut.
 

Mitglied 231919

Gast
Dein Anker PowerPort beherrscht doch QuickCharge 3.0, wo ist das Problem?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
So ich habe gerade nochmal drauf geschaut.
Das Pad hat einen Input von
DC5V 2A (was mein Ladegerät unterstützt)
und
DC9V 1,67A (was mein Ladegerät nicht unterstützt (das wird Quick Charge sein))

Also brauche ich doch für die 9V das Quick Charge Netzteil, um die 7,5W raus zu bekommen...richtig?
 

Mitglied 231919

Gast
Richtig, für Spannungen über 5V brauchst du die Quick Charge Technologie. Bei DC9V 1,67A liefert das Netzteil maximal 15 W.
Für DC5V 2A reicht aber auch ein normales Schnellladegerät, wie du es vermutlich hast.
Warum da auf der Homepage so explizit auf QC2.0/3.0/4.0 rumgeritten wird kann ich dir nicht sagen. Schau dir mal hier die Tabelle an. QC 1.0 hat eine Spannung von 6,3V und QC 2.0+ haben u.a. 5V. Deswegen vermute ich dass jedes Netzteil, das 5V liefert mit QC 2.0 kompatibel ist.

Man kann im Internet nachlesen, wie lange die Ladezeit mit 5W und 7,5W ist. Lade doch einfach mal dein Handy mit dem Pad und dem Netzteil was du hast und wenn dir da die Ladezeit nicht gefällt kauf das Anker Powerport.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Die Frage ist ja, ob das Pad mit 9V 1,67A schneller lädt als mit 5V 2A.
Hast schon recht, 5V 2A unterstützt mein Gerät, keine Ahnung ob 9V schneller ist, da weniger Ampere.
 

Mitglied 231919

Gast
Die elekrische Leistung in W berechnet mal durch Multiplikation der Spannung mit der Stromstärke. 9V * 1,67A = 15W.
Das Pad braucht aber nur 10W Input um seine maximalen 7,5W an das Handy abgeben zu können. Wenn du vorne in das Pad mehr als 10W zuführst, sprich durch ein stärkeres Netzteil, wird das Handy auch nicht schneller laden, da es nur 7,5W abgeben kann unabhängig davon wieviel du vorne in das Pad pumpst.
 

Schuelerphone

Jonagold
Registriert
03.11.08
Beiträge
20
Ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig:

Gibt es irgendeine Möglichkeit sein iPad Pro 10,5" (2. Generation / 2017) mittel IQ zu laden, durch Nachrüsten zum Beispiel mittels eines Adapters über Lithning anschließt.

Habt damit schon einer Erfahrungen gemacht? Konnte dazu hier in der Suche nichts finden und bei Amazon finde ich diese Adapter nur für iPhones.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Mir ist kein solcher Adapter bekannt der genug Leistung liefern würd. Möglicherweise geht‘s wenn das iPad nicht eingeschaltet ist mit einem solchen (iPhone-)Adapter, wird aber trotzdem ewig dauern.