• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Worauf achten bei Gebrauchtgerät?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Guten Morgen.
Ich möchte mir heute Abend ein gebrauchtes iPhone kaufen. worauf muss man dann alles achten?

Er hat leider keine Rechnung aber einen Lieferschein von der Telekom.
Reicht das auch?
Seriennummer wollte er erst heut Abend sagen, doch was müsste ich dann am iPhone alles kontrollieren?

Würde auch selber abholen fahren.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Manuel
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Schaue dir das Gerät zunächst genau an. Nach Kontrolle auf optische Mängel, würde ich das Gerät auf jeden Fall anschalten und mir die Zeit nehmen, ein wenig damit herum zu spielen. Funktioniert die Kamera, funktioniert die Telefonfunktion, hat das Display Pixelfehler, oder funktioniert der Lautsprecher, bzw. Der Kopfhöreranschluss? Eventuell würde ich auch mal das WLAN verbinden, und eine Simkarte einlegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ich würde das o.g. komplett überprüfen, eikee hat da schon ordentlich vorgelegt. Nachdem du dir mit diesen Dingen sicher bist, solltest du natürlich überprüfen ob das iPhone einen SIM-Lock, i.d.R. haben nämlich die meisten Telefone von Telekom einen, wenn er nicht bereits abgelaufen ist.
 

Charon

Idared
Registriert
07.11.11
Beiträge
27
Guten Morgen!

Überprüfe auch kurz die Seriennummer mit der des Lieferscheines ... Dreist kommt manchmal weiter!
 
  • Like
Reaktionen: iDOCxz

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Gebrauchtes Telefon von einem Fremden? Da würde ich vor allem auf eine gründliche Desinfektion des Geräts achten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich danke euch schon mal. Ich werde die angesprochene punkte auf jeden Fall alle durchtesten.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Kommt vielleicht etwas komisch rüber, aber ich würde mir eventuell eine kleine Liste machen, an was ich alles denken muss. Im Eifer des Gefechts vergisst man doch schon mal das ein oder andere. Ging mir jedenfalls letztens so.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Nach Kontrolle auf optische Mängel, würde ich das Gerät auf jeden Fall anschalten und mir die Zeit nehmen, ein wenig damit herum zu spielen. Funktioniert die Kamera, funktioniert die Telefonfunktion, hat das Display Pixelfehler, oder funktioniert der Lautsprecher, bzw. Der Kopfhöreranschluss? Eventuell würde ich auch mal das WLAN verbinden, und eine Simkarte einlegen.

Zu diesem wichtigen Part möchte ich noch anmerken, daran zu denken dass das iPhone sehr wahrscheinlich zurückgesetzt wurde.
Also wirklich nicht abwimmeln lassen und die Zeit nehmen das Gerät, um oben genanntes zu testen, erstmal neu einzurichten. ;)
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Der Vorbesitzer sollte unbedingt die Find-my-iPhone-Funktion deaktivieren!
Das Verkaufsdatum kann man gut anhand der Seriennummer auf der Apple-Homepage kontrollieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Denkt ihr 530€ für ein 5s mit 64gb ist ok inkl Apple Leder case.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich habe letzte Woche für mein 5s 16GB in sehr gutem Zustand noch 370€ bekommen. Ohne jetzt mal die Preise bei Ebay zu vergleichen, würde ich sagen, der Preis ist fair.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Naja, wenn das iPhone optisch nicht sehr gut ist würde ich aber dann nicht unbedingt für +16GB +160€ rechnen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also optisch soll es top sein und noch kein Jahr alt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Überprüfe die Seriennummer hier: https://www.icloud.com/activationlock/
Ist die iCloud-Sperre aktiv, muss zuvor Find my iPhone deaktiviert werden. Sonst kannst du das Telefon nach einer Wiederherstellung nicht aktivieren.

i.d.R. haben nämlich die meisten Telefone von Telekom einen
Sollten T-Mobile-iPhones seit einem iOS-Update vor einiger Zeit alle ohne Netlock sein?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Und? Wie lief der Kauf?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Sollten T-Mobile-iPhones seit einem iOS-Update vor einiger Zeit alle ohne Netlock sein?

Bin der Meinung das auch gelesen zu haben.

Nachtrag:

Der Netzbetreiber O2 hat noch nie auf eine Sperre zurückgegriffen, Telekom und Vodafone haben ihre gesperrten iPhone 5-Modelle nachträglich von den Fesseln gelöst. Mit der Vorstellung der neusten Generation im Herbst vergangenen Jahres war das britische Unternehmen Vodafone der einzige Netzbetreiber in Deutschland, der zumindest die Nutzung anderer Mobilfunknetze mit dem iPhone 5s unterbunden hat.[prbreak][/prbreak]
Quelle: Vodafone entfernt Netlock Sperre aller iPhone 5s

Beschreibt das ja auch so ^^
 
Zuletzt bearbeitet: