1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Woran erkennt man einen iMac G4 800MHz, der noch OS9 booten kann?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Bananenbieger, 23.07.09.

  1. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hallo zusammen,

    es gibt zwei 15" 800MHz-Modelle des iMac G4. Eines davon kann OS9 booten, das andere nicht.

    Woher erkenne ich, ob ein iMac G4 noch OS9 booten kann? Die Modellnummern stehen mir nicht zur Verfügung (blöde Inventuraufkleber...) und es ist keine Festplatte installiert.
     
  2. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Einer müsste ein Combodrive haben (OSX only) und der andere nen Superdrive (OS9-boot). Ersterer hat auch ein v92 Modem, letzterer nen v90.

    [1] OSX only
    [2] OS9 Boot
     
    Bananenbieger gefällt das.
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Herzlichen Dank!

    Also dann müsste ich wohl einfach die OS9-Installation von CD booten und in den Systemprofiler nach den Komponenten schauen.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Die Komponenten sind womöglich auch auf dem Gehäuse selbst aufgedruckt (entweder hinten oder unten auf dem Elefantenfuss). Mein MBP zum Beispiel hat unter der Batterie angeschrieben: "2.16/1GB/120GB/SD/GLSY" (CPU-Takt/RAM/HD/Laufwerk/Bildschirmtyp)

    Weiterer Unterschied: ein iMac von 2003 bootet kein OS 9 mehr.
     
    Bananenbieger gefällt das.
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Dort könnte ich auch mal schauen. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat man über fast jeden Aufkleber irgendwelche Inventar- und Supportaufkleber gepappt.

    Ich schaue aber morgen noch mal nach.

    Das ist ja der Sinn der Sache, das rauszubekommen. Muss dann nur irgendwie meine OS9-CD ausgraben.
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ich dachte, du könntest nachsehen, aus welchem Jahr der ist (das steht garantiert drauf; hoffentlich nicht unter einem Kleber!). Wenn er aus 2002 ist, so bootet er noch OS 9, wollte ich damit sagen.
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Nein, leider nicht. Das sind alte Macs aus einer Werbeagentur. Und keiner weiß mehr so genau, wann, wie und wo die gekauft wurden. Und die IT-Techniker haben eben überall so ekelige Aufkleber draufgepappt, die sich nicht restlos entfernen lassen bzw. den darunterliegenden Originalaufkleber beschädigen.
     

Diese Seite empfehlen