• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Woran erkennt man einen iMac G4 800MHz, der noch OS9 booten kann?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

es gibt zwei 15" 800MHz-Modelle des iMac G4. Eines davon kann OS9 booten, das andere nicht.

Woher erkenne ich, ob ein iMac G4 noch OS9 booten kann? Die Modellnummern stehen mir nicht zur Verfügung (blöde Inventuraufkleber...) und es ist keine Festplatte installiert.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Einer müsste ein Combodrive haben (OSX only) und der andere nen Superdrive (OS9-boot). Ersterer hat auch ein v92 Modem, letzterer nen v90.

[1] OSX only
[2] OS9 Boot
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Herzlichen Dank!

Also dann müsste ich wohl einfach die OS9-Installation von CD booten und in den Systemprofiler nach den Komponenten schauen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Komponenten sind womöglich auch auf dem Gehäuse selbst aufgedruckt (entweder hinten oder unten auf dem Elefantenfuss). Mein MBP zum Beispiel hat unter der Batterie angeschrieben: "2.16/1GB/120GB/SD/GLSY" (CPU-Takt/RAM/HD/Laufwerk/Bildschirmtyp)

Weiterer Unterschied: ein iMac von 2003 bootet kein OS 9 mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dort könnte ich auch mal schauen. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat man über fast jeden Aufkleber irgendwelche Inventar- und Supportaufkleber gepappt.

Ich schaue aber morgen noch mal nach.

Weiterer Unterschied: ein iMac von 2003 bootet kein OS 9 mehr.
Das ist ja der Sinn der Sache, das rauszubekommen. Muss dann nur irgendwie meine OS9-CD ausgraben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist ja der Sinn der Sache, das rauszubekommen. Muss dann nur irgendwie meine OS9-CD ausgraben.
Ich dachte, du könntest nachsehen, aus welchem Jahr der ist (das steht garantiert drauf; hoffentlich nicht unter einem Kleber!). Wenn er aus 2002 ist, so bootet er noch OS 9, wollte ich damit sagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, leider nicht. Das sind alte Macs aus einer Werbeagentur. Und keiner weiß mehr so genau, wann, wie und wo die gekauft wurden. Und die IT-Techniker haben eben überall so ekelige Aufkleber draufgepappt, die sich nicht restlos entfernen lassen bzw. den darunterliegenden Originalaufkleber beschädigen.