• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Womit Synct ihr eure Verzeichnisse ?

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Programm welches mir Verzeichnisse mit anderen (z.B. dann auf USB etc.) Synchronisiert.

Die Verzeichnisse sollte man einmal angeben und dann auch als JOB speichern können, will ich ja dann bei gelengenheit nochmal benutzen..

Ein One-Way Sync reicht mir da aus....

Gefunden habe ich im APP Store den "OneWaySync" hab ich aber noch nicht ausprobiert..

Was nutzt Ihr oder besser kann jemand was empfehlen ? (Bitte wenn möglich dann gleich mit einem LINK etc.)

Grüsse aus HH
Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Habe dafür immer CarbonCopyCloner benutzt.

Ebenfalls Gruss aus HH ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Danke für die Infos, leider sind ja fast alle Programme Kaufprogramme... Nicht das ich was dagegen hätte, aber bei so einer simplen Funktion gleich auf ein Kaufprogramm zu gehen.. Naja versuchen wir es erstmal anders..

Nun da ich selbst RSYNC im UNIX Bereich nutze, aber eigentlich eine Oberfläche auf meinem MAC haben wollte, schaue ich mir
das arrsync mal an... Schade das Apple in diesem Bereich für OSX nix anständiges liefert..
 

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
Blöde Frage, aber ich hab genau das auch vor, sobald mein Mac da ist... Ich hatte nach bisschen Recherche Automator gefunden... Ließe sich da nicht so eine Ordner-Option machen, bei der zB automatisch gesync wird bzw per klick auf eine Verknüpfung?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Da hab ich vor einiger Zeit auch ewig gesucht bis ich was brauchbares gefunden habe.
Ich benutze Synkron, finds aber nicht unbedingt komfortabel, da das GUI sehr oft hängenbleibt und die synchs recht lange dauern. Aber sonst funktionierts.


Hat jemand von euch schon OneWaySync ausprobiert und kann da was zur Performance sagen?
Und weiss jemand ob man damit mit einem NAS als Ziellaufwerk synchen kann?

Am besten wäre sowas wie SyncToy auf Windows.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Synkron hatte ich bislang auch benutzt. Habe mich davon verabschiedet, als ich gemerkt habe, dass es alle Dateien für das Übertragen noch einmal lokal zwischenspeichert (permanent). Das saugt einer SSD ganz schnell mal 25% der Kapazität aus.

Keine Ahnung wie man auf solche Ideen kommen kann als Entwickler...

Btw: So ganz simpel ist die Entwicklung eines solchen Tools nicht, da es viele Problemfälle zu beachten gibt. Es gibt auch große Unterschiede bei der Geschwindigkeit und Programmqualität. Synkron ist z.B. sehr langsam im Vergleich. Und weil es hier auch wichtig ist, ein gut funktionierendes Programm zu haben, wäre ich auch bereit ein paar Euro dafür ausgeben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich werfe noch Chronosync in den Topf. Kann richtig viel, ist allerdings keine Freeware.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Ich finde Chronosync gut. Da kann man sich auch automatisierte Syncs erstellen. Das geht vermutlich auch kostenlos mit rsync und Automator & Co. Hiermit geht's aber definitiv einfacher.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Schon mal einen Blick auf SyncTwoFolders geworfen?
Kostenlose App, syncronisiere damit unter anderem Ordner, Excel, Word Dateien auf ein NAS Laufwerk.
Bietet jede Menge Sync. Einstellungen Batch Sync. u.s.w.
Es lohnt sich das mal anzuschauen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wer nur in eine Richtung Synchronisieren will - ein einfaches, sehr gutes simples Tool ist OneWaySync aus dem App Store...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich sehe schon eigentlich ein ein recht alltäglicher Wunsch zwei Verzeichnisse gleich zu halten und eine Masse Tools die teilweise
mehr oder weniger sehr unterschiedliche "Zusatzfunktionen" haben, die einen sind kostenlos die anderen kosten Geld..

Mein Kopf dreht sich gerade... Gibt es überhaupt "Das" Beste Tool ?, wohl nicht.. Ich habe sogar schon überlegt mein Windows synctoy (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155) (Kostenlos von Microsoft) in einer VM einzusetzen... uhhhh Gotteslästerung... ;))

Aber das war genau das was ich brauchte.. Kostenlos und vor allem SAUSCHNELL. vielleicht kennt jemand SyncToy und hat sowas ähnliches auf dem MAC ?

ImpCaligula: Das Tool habe ich auch gesehn, aber noch nicht getestet.. Haste da selbst Erfahrung mit sammeln können oder ist das nur eine Empfehlung ? (gibt ja einige negative Hinweise auf das Tool wegen Lahmars...keit...)

Aktueller Test : Synkron (http://synkron.softonic.de/mac)

Freeware mit Aufgabenplaner / Analyse usw.. recht schnell mit dem NAS...
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Vor längerer Zeit habe ich mich auch mal intensiv mit dem Thema befasst, da ich ein paar Ordner habe die ich auf beiden Geräten synchron haben wollte.
Aber so wirklich zufrieden war ich mit keinem Programm. Chronosync war meine ich auch dabei.
Habe die ganzen Namen schon wieder vergessen, hatte bestimmt 6 oder 7 verschiedene getestet bis mir die Motivation ausging, darunter auch kommerzielle.
Und immer war irgendwas, weswegen ich dann keine Lust mehr hatte.
Ich meine es war zB. Chronosync (kann mich auch irren), das nicht in der Lage war, nur veränderte Dateien rüberzukopieren. Nein, er muss immer den kompletten Ordner kopieren. Nichts als warten, obwohl man nur Kleinigkeiten geändert hat. Auf so eine Art und Weise zwei Rechner einigermaßen synchron zu halten hatte ich ehrlich gesagt keinen Nerv.
Andere Programme fand ich dann aber auch nicht besser. Vielleicht war ich ja zu voreilig und zu dämlich, den Sinn hinter den Tools zu verstehen, aber unter Komfort und Nutzen verstehe ich was anderes und da verzichte ich lieber ganz darauf, und seperiere MacBook und iMac von vornherein so, dass ein Sync nicht so wichtig ist.

Frage mich, warum Apple da nicht längst ein Tool eingeführt hat. Schließlich ist es schon seit längerem nichts ungewöhnliches mehr, dass man mehr als nur einen Mac zuhause stehen hat. Und eine wirklich bequeme, schnelle und unkomplizierte Methode, die durch Apple auch gleich in's System integriert wäre, wäre mal der Hammer. Also zumindest ist mir nichts bekannt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Chronosync kann selbstverständlich auch nur veränderte Dateien kopieren. Dafür ist es ja da. Du kannst dort den Synchronisationstrigger bis ins Kleinste konfigurieren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Okay das ist schonmal gut zu wissen. Kann sein dass ich das Tool dann tatsächlich verwechselt habe.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Welches Programm benutzt man denn am Besten wenn ma zwei Macs hat, wo man die Daten synchron halten möchte? Sprich, wenn ich am iMac ein Dokument bearbeite, möchte ich es auf dem MBP auch haben. Sollte natürlich auch umgekehrt funktionieren.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich benutze für die Synchronisation mehrerer Rechner (mit unterschiedlchen Betriebssystemen) einfach Dropbox. Ein Shared-Ordner wird ja, Netzverbindung vorausgesetzt, immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Natürlich hat man da eine Beschränkung, was die Ordnergröße angeht, aber ansonsten ist es recht komfortabel.