• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Womit Synct ihr eure Verzeichnisse ?

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich werfe noch "Folderwatch" in den Topf, auch dieses ist im AppStore zu finden.
Das verwende ich um bestimmte Verzeichnisse mit meinem NAS (in beide Richtungen möglich) zu synchronisieren.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi, ich habe mir noch kurz das Synkron angeschaut.. Und kann wie mein Vorredner nur davon ABRATEN !!
1- Synct es nicht alles und 2 - müllt es eure Platte mit irgendwelchen Schattenkopien zu. (/home/user/.synkron)...
bei mir waren ganz schnell 40 GB meiner SSD wech..

Das FolderWatch sieht auf den ersten Blick aus wie mein altes Windows Tool (synctoy) das werde ich mir mal anschauen..
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106
Schon mal einen Blick auf SyncTwoFolders geworfen?
Kostenlose App, syncronisiere damit unter anderem Ordner, Excel, Word Dateien auf ein NAS Laufwerk.
Bietet jede Menge Sync. Einstellungen Batch Sync. u.s.w.
Es lohnt sich das mal anzuschauen.

Wie hast du das mit dem NAS hingekriegt? Ich kann bei mir keinen NAS-Ordner als Ziellaufwerk wählen.

Edit: Komischerweise kann ich die Unterordner davon aber auswählen...

D.h. \\nas\mp3 geht nicht, aber \\nas\mp3\Irgendwas ist wählbar.. das bringt mir aber nichts, da ich nicht für alle 500 Unterordner ne eigene Synch einrichten will :D
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das ist richtig.
Ich verwende ein Synology NAS.
Darauf befindet sich mein Volume "NameDS".
Die darin erstellten Ordner syncronisiere ich.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich benutze seit einiger Zeit zum Sync auf externe Platte Forklift. Der Sync funktioniert eigentlich anstandslos, lässt sich separat als App speichern und das Programm selbst hat noch mehr gute Funktionen. Wem es zu teuer ist, vielleicht einfach mal im Auge behalten, es gab auch schon eine 0,89€ Aktion.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106
Synology hab ich auch. Aber das sollte eigentlich egal sein.

Finds nur etwas umständlich extra nochmal nen (unsinnigen) Unterordner zu erstellen und alles da reinzuschieben, nur damit das Programm den Pfad findet -.-

Weiss jemand ob das bei OneWaySync auch so doof gelöst ist? Beim unsäglichen Synkron gehts nämlich.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hi, ich habe mir noch kurz das Synkron angeschaut.. Und kann wie mein Vorredner nur davon ABRATEN !!
1- Synct es nicht alles und 2 - müllt es eure Platte mit irgendwelchen Schattenkopien zu. (/home/user/.synkron)...
bei mir waren ganz schnell 40 GB meiner SSD wech..

Das ist ein "Feature" und kann in den Einstellungen deaktiviert werden ;) Wird vom Programm als Backup angelegt, wenn viel gesynct wird aber sicherlich nicht sinnvoll.
Mir gefiel Synkron alelrdings insgesamt auch nicht.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hi, ich habe mir noch kurz das Synkron angeschaut.. Und kann wie mein Vorredner nur davon ABRATEN !!
1- Synct es nicht alles und 2 - müllt es eure Platte mit irgendwelchen Schattenkopien zu. (/home/user/.synkron)...
bei mir waren ganz schnell 40 GB meiner SSD wech..

Hmm, ich nutze Synkron. Kann bei mir die von Dir angegebenen Ordner aber nicht finden. Synct auch alles wie es soll. Ich nutze Version 1.6.2 und synce mit einem Windows 2008 Server. Welche Version hast Du getestet?

Edit: Hat sich erledigt, abzhiblit hat´s ja aufgeklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106
Hab mir nun OneWaySync geholt. Funktioniert bisher tadellos und ziemlich schnell. Und Probleme bei der Ordnerwahl machts auch nicht. Super :)
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Mich würde diese Frage auch interessieren:

Hat jemand von euch schon OneWaySync ausprobiert und kann da was zur Performance sagen?
Und weiss jemand ob man damit mit einem NAS als Ziellaufwerk synchen kann?

Momentan nutze ich Synchron. Doch ich bin von meinem WinPC verwöhnt, da hatte ich "FreeFileSync" und das lief richtig schnell!

Gruß
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106
Mich würde diese Frage auch interessieren:

Momentan nutze ich Synchron. Doch ich bin von meinem WinPC verwöhnt, da hatte ich "FreeFileSync" und das lief richtig schnell!

Gruß

Ein Beitrag über deinem Beitrag:

Hab mir nun OneWaySync geholt. Funktioniert bisher tadellos und ziemlich schnell. Und Probleme bei der Ordnerwahl machts auch nicht. Super :)


Bei weiteren Fragen, just ask ;)
 

Mitglied 162259

Gast
Hallo,

ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit dem Thema und suche auch noch die optimale Herangehensweise.
Ich bin Student und habe ziemlich viele Bücher als ebooks ca 40 GB und dazu kommen noch Vorlesungsscripte der einzelnen Vorlesungen ca 5 GB. Das meiste ist im pdf Format aber auch epub ist immer stärker vertreten.

Ich brauche die Dokumente auf iPad und MacBook. Auf dem iPhone eher nicht, weil der Bildschirm zum lesen einfach zu klein ist. Höchstens um vielleicht mal schnell was nachzulesen. Außerdem hab ich noch ein NAS zu Hause rumstehen.

Ursprünglich war meine Idee, dass der Hauptsitz der Dokumente auf dem NAS ist. Dort sind sie durch RAID und vor Verlust geschützt, und eine exakte Kopie der Dokumente auf Mac und iPad.

Der Arbeitsfluss sieht so aus: Neue Dokumente kommen auf den MacBook an, werden benannt und in die Dokumentenstruktur auf dem Mac eingegliedert oder ich lese ein pdf auf dem Mac und mache Markierungen im Dokument.
Dann stoß ich den Sync Prozess eines Tools auf dem Mac an, der dann die Struktur/Dokumente auf dem NAS updatet.
Auf dem iPad muss ich dann natürlich auch einen Sync-Prozess anstossen der mir die aktuelle Struktur/bearbeitete Dokumente updated. Außerdem will ich auf dem iPad natürlich auch Markierungen im Dokument machen. Strukturveränderungen (verschieben von Docs) eher weniger bis keine.

Kurz und knapp: einen zwei-Wege-Sync von Mac <-> Nas und Ipad <-> Nas

Als Tools hatte ich vorgesehen:
Auf Mac: Sync - rsync (Kommandozeile), Bearbeiten von Dokumenten - Vorschau
Auf Ipad: Sync - GoodReader, Bearbeiten von Dokumenten - GoodReader oder PDF Expert

Meine Erfahrungen bis jetzt sind:
rsync über Kommandozeile ist ein sehr einfaches, aber mächtiges Tool zum Nulltarif. Mit wenigen Schaltern, kann man so einen sync zusammenbauen der die Struktur vom Quellverzeichnis(Mac) ins Zielverzeichnis(Nas) abbildet, inclusive löschen von Dokumenten und Verzeichnissen. Allerdings muss man genau aufpassen wie der Befehl lautet, wenn man falsche Parameter oder den Pfad nicht richtig angibt, was beides leicht passieren kann, kann es böse Überraschungen geben. (Bis man sicher ist, vorher unbedingt Backup der Struktur/Docs machen).
Meines Wissens ist das aber nur ein Ein-Weg-Sync. Neuere, bearbeitete Dokumente zum Beispiel vom iPad kommen so nicht auf den Mac. Daher hab ich noch Super Flexible File Synchronizer (jetzt Syncovery) ausprobiert. Das ist zwar sehr mächtig und kann das auch, aber die Synchronisationsoberfläche ist mir zu unübersichtlich und das Programm auch zu teuer und aufgeblasen.
Die Bewertungen im AppStore für FolderWatch und Forklift haben mich abgeschreckt. Deshalb hab ich die gar nicht erst getestet.

Die Synchronisation vom iPad aus mit GoodReader funktioniert sehr zuverlässig. Aber die Einstellungen für den Sync sind nicht gerade selbsterklärend und intuitiv. Auch muss das iPad die ganze Zeit während des Syncs laufen (Display an). Das kann bei 40 GB schon mehrere Stunden dauern. Ein Einbrennen von Bildern konnte ich zum Glück aber nicht feststellen.

Da ich von Mac-Seite keine gute Zwei-Wege-Syncronisierung verfügbar hatte, hab ich das ganze jetzt mal mit Dropbox (ebooks) und Skydrive (Scripte) ausprobiert.
Bei Skydrive ist kein Offline-Modus verfügbar. Also schlecht wenn man unterwegs was lesen und bearbeiten will. Außerdem ist die Anzeige sehr unübersichtlich. Ordner und Dateien sind gemischt. Manche Ordner haben Vorschaubilder und manche nicht.
Bei Dropbox kann man Dateien zwar favorisieren, die dann auch offline verfügbar sind, aber erstmal brauch man eine Internetverbindung. Man muss also schon vorher wissen, was man unterwegs lesen will. Schade ist auch, das man nicht ganze Ordner favorisieren kann. Dazu kommt die gleiche unnschöne Anzeige von Dateien und Ordner. Ich hätte gerne in erster Linie nach Typ (Ordner/Datei) sortiert und dann nach Name.

Beim Schreiben dieses Textes ist mir dann die Idee gekommen, wie es richtig gehen kann. Ich mache auf dem Mac eine Freigabe der Dokumentenstruktur(Hauptsitz) für das iPad. Über das iPad mach ich mit GoodReader einen Zwei-Wege-Sync zum Mac.
Vor jedem Sync mit dem iPad mach ich ein Backup (Ein-Weg-Sync mit rsync) vom Mac zum NAS.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
So, habe mir OneWaySync V1.2 gekauft.

Sonst habe ich ja Synchron benutzt. Doch ich muss sagen, OneWaySync läuft so gut, dass ich jetzt nur OWS nutze. Es ist um längen schneller als Synchron. Der 1. Durchlauf dauert etwas, doch ab dem 2. Lauf ist es mehr als fix. Bedienung ist wirklich sehr einfach und es funktioniert auch ohne Probleme mit meinem NAS "Synology DS-213+".

Wenn ihr Fragen dazu habt, ich gebe gerne Antworten!

Gruß
 

Mitglied 162259

Gast
Hey ich brauch eure Hilfe!

wie in Beitrag #33 geschildert hab ich eine Bibliothek von pdf auf meinem Mac. Über eine Freigabe ist die in meinem Netzwerk verfügbar. Auf meinem iPad hab ich die Bibliothek mit GoodReader gedownloaded.
Ich hab auf dem Mac neue PDFs eingefügt, Ordner verschoben, Neue Ordner erstellt, Dateien und Ordner umbenannt usw.
Nun hab ich aufm iPad GoodReader geöffnet und wollte die Veränderungen synchronisieren.
Also Optionen hab ich Delete local Files = true und Delete remote files = true gesetzt.
GoodReader liest die neue Verzeichnisstruktur der Freigabe ein und meldet sehr viele Datei-Konflikte:
Ich wähle für alle Konflikte: Files are identical, leave unresolved.

GoodReader synct, kommt aber total durcheinander. Erstellt bereits gelöschte Verzeichnisse in der Freigabe, lädt umbenannte Dateien in die Freigabe usw.
Wenn ich als Option Download Remote Files/Folder mache, lädt er natürlich unbeachtet der Veränderungen alles nochmal.

Weiß jemand wie ich mit GoodReader den Zwei-Wege-Sync richtig hinbekomme oder hat jemand nen besseres Tool oder andere Herangehensweise wie ich meine Biliothek auf iPad und Mac synchron halte?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich bin bisher mit "Documents" (iPad) bzw. "ReaddleDocs" (iPhone) sehr zufrieden.
 

Mitglied 162259

Gast
Danke, ich hab es jetzt endlich mit Dropbox und PDF Expert hinbekommen :D
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo, ich häng mich mal an den Thread - nachdem viele das App OneWaySync empfohlen haben, war es meine Wahl um meine Musik-/Film-/Fotodateien von der Time Capsule auf eine externe HD zu syncen.
Leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht, keine einziges File landet auf der externen HD.

Folgende beide Fehlermeldungen kommen im Log-Bericht quasi für jedes einzelne File:

ERROR! -> DOESNT EXIST, COPY FILE: /Volumes/My Book/_BACKUP/xxxxxx/xxxxxxxxxxx.m4a: -> ERROR: “xxxxxxxxxxx.m4a” couldn’t be copied because you don’t have permission to access “xxxxxx”.

oder

ERROR! -> DOESNT EXIST, COPY FILE: /Volumes/My Book/_BACKUP/xxxxxx/xxxxxxxxxxx.mp3: -> ERROR: The file “xxxxxxxxxxx.mp3” doesn’t exist.

Keine Ahnung, warum das bei mir so ist??

Time Capsule hängt per LAN Kapel am MBP, externe HD (WD MyBook) per USB am MBP.
Über Hilfe wäre ich dankbar!
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
ERROR! -> DOESNT EXIST, COPY FILE: /Volumes/My Book/_BACKUP/xxxxxx/xxxxxxxxxxx.m4a: -> ERROR: “xxxxxxxxxxx.m4a” couldn’t be copied because you don’t have permission to access “xxxxxx”.

oder

ERROR! -> DOESNT EXIST, COPY FILE: /Volumes/My Book/_BACKUP/xxxxxx/xxxxxxxxxxx.mp3: -> ERROR: The file “xxxxxxxxxxx.mp3” doesn’t exist.

Keine Ahnung, warum das bei mir so ist??

Time Capsule hängt per LAN Kapel am MBP, externe HD (WD MyBook) per USB am MBP.
Über Hilfe wäre ich dankbar!

Hi Wildkater,
mach doch mal ein Bildschirmfoto von OneWaySync, vielleicht sieht man da was?

Gruß