1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Womit richtig ausschneiden?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von hcaeasy, 22.03.10.

  1. hcaeasy

    hcaeasy Idared

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    27
    Hallo Leute,
    Ich suche schon seit Ewigkeiten ein Programm womit man richtig ausschneiden kann.

    Wo auch angezeigt wird wieviel Pixel x Pixel das ausgewählte Feld ist?

    Ich hab es schon mit iPhoto getestet... unter Bearbeiten > Freistellen und dann eigenes Format...
    Allerdings ist es dann nicht in der Größe wie ich es ausgeschnitten habe
    Wenn ich es z.B als Header für ne Homepage brauche....

    Naja vllt. habt ihr ja noch eine Idee....

    PS: Wenn ich meine Backspace Taste gedrückt halte löscht er nicht alle Zeichen sonder bleibt einfach stehen!
    Wisst ihr wie man das ausstellen kann?
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Nicht nur zum Ausschneiden, sondern explizit für alle Bildbearbeitungen gibt es nur ein einziges Programm: Photoshop.

    Allerdings ist nicht jeder bereit, den Preis zu bezahlen, den dieses Programm kostet.

    Alles andere sind allerdings nur rudimentäre Alternativen, von denen Photoline allerdings eine der mit Abstand leistungsfähigsten ist.
     
  3. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    mit littlesnapper könntest du screenshots machen und dann auch verwalten, sortiert nach homepage-teil usw. ist zwar nicht perfekt, aber qualitativ wird das auf der hp, bei einem header zb, vielleicht eh nicht auffallen?!
     
  4. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Trotzdem besitzen es so viele, die mit Graphikbearbeitung nichts am Hut haben ... Aber warum?
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Diese Frage solltest Du diesen Leuten stellen.

    Prinzipiell hast Du allerdings völlig recht: Sie besitzen es.

    Leider ist es oftmals nicht deren Eigentum.
     
  6. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    So zum Website erstellen kann ich uneingeschränkt Pixelmator empfehlen. Ein mächtiges, aber einfaches Programm, und so teuer ist es gar nicht mal.
     
  7. hcaeasy

    hcaeasy Idared

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    27
    Also Littlesnapper sieht schon nicht schlecht aus...
    Allerdings kann man dort auch nicht Einstellen, dass der Ausschnitt z.B 900x300px sein soll...

    Hmmm... Pixelmator gibt´s da nen Trial?
     
  8. hcaeasy

    hcaeasy Idared

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    27
    Also Pixelmator ist Super!

    Besten dank für das Programm.
    Habe nun die Trial und werde es danach auch kaufen!
     
  9. Munitis

    Munitis Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.04.10
    Beiträge:
    6
    Moin Forumsgemeinde,

    meine eigentliches Problem, dass ich hier eigentlich zur Diskussion stellen wollte, hat sich dadurch wohl gelöst.

    Aber zur Sicherheit frage ich hier noch einmal nach, ohne einen neuen Thread aufzumachen:

    Mit Gimp ist es also nicht möglich die Maße zum Ausschneiden (wie oben beschrieben) einzustellen?

    Danke
     
  10. Otto Mayer

    Otto Mayer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    263
    Hallo !

    Es langt auch durchaus die "PS Elements 8" Version.
    Unter Voreinstellung - Maßeinheiten + Lineale - bei den Maßeinheiten "Pixel" einstellen - und schon geht Dein Wunsch in Erfüllung.

    Gruß
    Otto
     
  11. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Unter www.pixlr.com findest du ein kostenloses online - Bildbearbeitungsprogramm, das dir oben rechts im Navigator die Größe deiner Auswahl anzeigt, damit solltest du problem- und kostenlos eine Auswahl nach deinen Vorstellungen hinbekommen! ;)
     
  12. Munitis

    Munitis Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.04.10
    Beiträge:
    6
    Otto, weißt du, ob es mit Gimp auch geht?

    Danke
     
  13. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Natürlich geht das auch mit Gimp!!!
     
  14. Munitis

    Munitis Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.04.10
    Beiträge:
    6
    Naja, es geht uns aber darum, eine feste Größe einzugeben.
    Bei deiner online-version müsste ich mir praktisch den Maßstab ausrechnen und es nach dem Ausschneiden über die Bildergröße reduzieren.

    Oder kann ich bei pixlr.com auch feste Zahlen eingeben bzw. verstehe ich die Funktion nicht richitg?
     
  15. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Was genau willst du machen? Eventuell habe ich nicht gecheckt was du eigentlich machen willst :)
     
  16. Munitis

    Munitis Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.04.10
    Beiträge:
    6
    Naja, ich will - wie der Themenstarter auch - vorm dem Ausschneiden die Pixelbreite und -höhe angeben, da ich fest Fotogrößen habe.
    Zum Beispiel 330x220 Pixel.

    Und ich habe auf meinem Mac mal Gimp installiert. Dachte, dass das Programm das kann...

    Danke für deine Mühen
     
  17. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wie bereits erwähnt: Photoline ist die Alternative für Leute, die den Preis für Photoshop nicht bezahlen möchten, aber dennoch ein leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm brauchen.
     
  18. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Also entweder habe ich oder hat der Threadersteller ein Brett vorm Kopf.

    Wo ist denn das Poblem eine Auswahl aufzuziehen und dabei im Navigator (jetzt am Beispiel pixlr, gimp kann das auch) auf die Größe der Auswahl zu achten?

    Willst du eine Auswahl mit fester Größe, die du dann nur noch über das Bild bewegst und so festlegst was freigestellt werden soll?
     
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das kann sogar Seashore.
     

Diese Seite empfehlen