• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Womit richtig ausschneiden?

hcaeasy

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
27
Hallo Leute,
Ich suche schon seit Ewigkeiten ein Programm womit man richtig ausschneiden kann.

Wo auch angezeigt wird wieviel Pixel x Pixel das ausgewählte Feld ist?

Ich hab es schon mit iPhoto getestet... unter Bearbeiten > Freistellen und dann eigenes Format...
Allerdings ist es dann nicht in der Größe wie ich es ausgeschnitten habe
Wenn ich es z.B als Header für ne Homepage brauche....

Naja vllt. habt ihr ja noch eine Idee....

PS: Wenn ich meine Backspace Taste gedrückt halte löscht er nicht alle Zeichen sonder bleibt einfach stehen!
Wisst ihr wie man das ausstellen kann?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nicht nur zum Ausschneiden, sondern explizit für alle Bildbearbeitungen gibt es nur ein einziges Programm: Photoshop.

Allerdings ist nicht jeder bereit, den Preis zu bezahlen, den dieses Programm kostet.

Alles andere sind allerdings nur rudimentäre Alternativen, von denen Photoline allerdings eine der mit Abstand leistungsfähigsten ist.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
mit littlesnapper könntest du screenshots machen und dann auch verwalten, sortiert nach homepage-teil usw. ist zwar nicht perfekt, aber qualitativ wird das auf der hp, bei einem header zb, vielleicht eh nicht auffallen?!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Diese Frage solltest Du diesen Leuten stellen.

Prinzipiell hast Du allerdings völlig recht: Sie besitzen es.

Leider ist es oftmals nicht deren Eigentum.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
So zum Website erstellen kann ich uneingeschränkt Pixelmator empfehlen. Ein mächtiges, aber einfaches Programm, und so teuer ist es gar nicht mal.
 

hcaeasy

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
27
Also Littlesnapper sieht schon nicht schlecht aus...
Allerdings kann man dort auch nicht Einstellen, dass der Ausschnitt z.B 900x300px sein soll...

Hmmm... Pixelmator gibt´s da nen Trial?
 

hcaeasy

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
27
Also Pixelmator ist Super!

Besten dank für das Programm.
Habe nun die Trial und werde es danach auch kaufen!
 

Munitis

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
Moin Forumsgemeinde,

meine eigentliches Problem, dass ich hier eigentlich zur Diskussion stellen wollte, hat sich dadurch wohl gelöst.

Aber zur Sicherheit frage ich hier noch einmal nach, ohne einen neuen Thread aufzumachen:

Mit Gimp ist es also nicht möglich die Maße zum Ausschneiden (wie oben beschrieben) einzustellen?

Danke
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Nicht nur zum Ausschneiden, sondern explizit für alle Bildbearbeitungen gibt es nur ein einziges Programm: Photoshop.
Hallo !

Es langt auch durchaus die "PS Elements 8" Version.
Unter Voreinstellung - Maßeinheiten + Lineale - bei den Maßeinheiten "Pixel" einstellen - und schon geht Dein Wunsch in Erfüllung.

Gruß
Otto
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Unter www.pixlr.com findest du ein kostenloses online - Bildbearbeitungsprogramm, das dir oben rechts im Navigator die Größe deiner Auswahl anzeigt, damit solltest du problem- und kostenlos eine Auswahl nach deinen Vorstellungen hinbekommen! ;)
 

Munitis

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
Otto, weißt du, ob es mit Gimp auch geht?

Danke
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Natürlich geht das auch mit Gimp!!!
 

Munitis

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
Naja, es geht uns aber darum, eine feste Größe einzugeben.
Bei deiner online-version müsste ich mir praktisch den Maßstab ausrechnen und es nach dem Ausschneiden über die Bildergröße reduzieren.

Oder kann ich bei pixlr.com auch feste Zahlen eingeben bzw. verstehe ich die Funktion nicht richitg?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Was genau willst du machen? Eventuell habe ich nicht gecheckt was du eigentlich machen willst :)
 

Munitis

Golden Delicious
Registriert
16.04.10
Beiträge
6
Naja, ich will - wie der Themenstarter auch - vorm dem Ausschneiden die Pixelbreite und -höhe angeben, da ich fest Fotogrößen habe.
Zum Beispiel 330x220 Pixel.

Und ich habe auf meinem Mac mal Gimp installiert. Dachte, dass das Programm das kann...

Danke für deine Mühen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie bereits erwähnt: Photoline ist die Alternative für Leute, die den Preis für Photoshop nicht bezahlen möchten, aber dennoch ein leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm brauchen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Also entweder habe ich oder hat der Threadersteller ein Brett vorm Kopf.

Wo ist denn das Poblem eine Auswahl aufzuziehen und dabei im Navigator (jetzt am Beispiel pixlr, gimp kann das auch) auf die Größe der Auswahl zu achten?

Willst du eine Auswahl mit fester Größe, die du dann nur noch über das Bild bewegst und so festlegst was freigestellt werden soll?