1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Womit kann ich Männchen malen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von landplage, 05.01.07.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ich suche eine Software, mit der ich stilisierte Menschen darstellen kann. Man sollte die Körperhaltung anpassen können: Arme und Beine anwinkeln, Richtung der Füße und Hände, Blickrichtung (angedeutete Nase reicht), eventuell manuell Gegenstände/Kleidung hinzufügen.

    Gibt es so eine Art Baukasten dafür? Für Windows habe ich so ein Strichmännchen-Programm schon gesehen, weiß aber nicht, ob das für den Mac gibt, ich glaube, da kann man sogar kurze Animationen erstellen.

    Man könnte jedes Männchen auch von Hand zeichnen, Arme und Beine in verschiedenen Zeichenebenen anlegen und jedesmal neu zusammensetzen, aber die Männchen sollen nur Mittel zum Zweck sein (Bewegungsabläufe darstellen), deshalb möchte ich eine fertige Lösung.

    Hat jemand etwas für mich in seinem Fundus?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Da fällt mir spontan nur Poser ein. Ist zwar (sowohl grafisch als auch bedienungstechnisch) sehr komplex, aber einfache Bewegungsabläufe bzw. diverse Posen lassen sich sehr schnell erstellen.

    LG
    Daniel
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Danke für den Tip!

    Ja, Poser habe ich auch (aus der Gratisaktion vor einiger Zeit). Ich befürchte aber, daß da die Lernkurve bei mir ziemlich flach ist. o_O

    Was ich will, sind Grafiken erstellen wie auf dieser Webseite, damit man sich manche Bewegungen einfach besser vorstellen kann.
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    also poser ist denke ich n bissel überdimensioniert ;)

    sollen es animationen werden, oder reichen bilder? ich würde mir mein wacom nehmen und das einfach in einer beliebigen bildbearbeitung zeichnen. oder du nimmst illustartor oder so und machst es mit vektoren.

    joey

    wenns animationen werden sollen, dann schau dir mal animaide an: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/28284
     
    #4 joey23, 06.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.07
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Für diesen Zweck ist Poser tatsächlich "etwas" überdimensioniert - aber das einzige was mir auf die schnelle eingefallen ist. Auf der Homepage wurde aber mit Sicherheit per hand geskribblet. Drum wird die einfachste Methode wahrscheinlich sein, das ganze auf ein Blatt zu zeichnen und einzuscannen.

    Falls ich jedoch wo drüberstolpere, geb ich Dir bescheid.

    LG
    Daniel
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Danke für Eure Antworten.
    Ich werde wohl auch zu Papier und Stift greifen. Es ärgert mich aber doch sehr, daß es eine so schöne Software für Windows gibt und nichts Vergleichbares für den Mac zu finden ist.

    Alles andere ist zu aufwendig, ich will wirklich nur Strichmännchen malen.
     
  7. weebee

    weebee Gast

    Dass Du als »Canvas«-Anwenderin solche Fragen stellst, verwundert mich. Warum denn nicht mit Canvas, es ist doch ideal dafür?
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Es ist einfach zu aufwendig. Die Skizzen sind nur Mittel zum Zweck und sollen mit minimlem Aufwand entstehen. Nur ein paar Striche, ganz schnell zum Gedanken festhalten.
    Ich könnte auch Seashore nehmen, mehrere Ebenen, auf jeder ein Bein oder einen Arm in verschiedenen Haltungen. Das ist vielleicht das schnellste. Mal sehen. Und dann je nach dem ein- und ausblenden und das sichtbare Bild als tif abspeichern und in mein Dokument einfügen.
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    In Illustrator gibt es auch eine kleine auswahl. Betonung liegt jedoch auf klein.
    Bei mir (Illustrator CS1):
    Fenster --> Symbolbibliotheken --> Leute
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Den habe ich leider nicht. o_O Und die Auftrittskostüme sind schon teuer genug. ;)
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Naja, wie gesagt, gibt eh nicht viel her ;)

    [​IMG]
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Aber noch eine Idee:

    Such mal nach Picture-Fonts: zB hier

    Hier findest Du Schriften wie zB die hier

    [​IMG]
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Es gibt Skykz.
    CraZyChris hats gefunden. Vielen herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht. :-*
     

Diese Seite empfehlen