• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Womit kann ich Männchen malen?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich suche eine Software, mit der ich stilisierte Menschen darstellen kann. Man sollte die Körperhaltung anpassen können: Arme und Beine anwinkeln, Richtung der Füße und Hände, Blickrichtung (angedeutete Nase reicht), eventuell manuell Gegenstände/Kleidung hinzufügen.

Gibt es so eine Art Baukasten dafür? Für Windows habe ich so ein Strichmännchen-Programm schon gesehen, weiß aber nicht, ob das für den Mac gibt, ich glaube, da kann man sogar kurze Animationen erstellen.

Man könnte jedes Männchen auch von Hand zeichnen, Arme und Beine in verschiedenen Zeichenebenen anlegen und jedesmal neu zusammensetzen, aber die Männchen sollen nur Mittel zum Zweck sein (Bewegungsabläufe darstellen), deshalb möchte ich eine fertige Lösung.

Hat jemand etwas für mich in seinem Fundus?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da fällt mir spontan nur Poser ein. Ist zwar (sowohl grafisch als auch bedienungstechnisch) sehr komplex, aber einfache Bewegungsabläufe bzw. diverse Posen lassen sich sehr schnell erstellen.

LG
Daniel
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Da fällt mir spontan nur Poser ein. Ist zwar (sowohl grafisch als auch bedienungstechnisch) sehr komplex, aber einfache Bewegungsabläufe bzw. diverse Posen lassen sich sehr schnell erstellen.

LG
Daniel
Danke für den Tip!

Ja, Poser habe ich auch (aus der Gratisaktion vor einiger Zeit). Ich befürchte aber, daß da die Lernkurve bei mir ziemlich flach ist. o_O

Was ich will, sind Grafiken erstellen wie auf dieser Webseite, damit man sich manche Bewegungen einfach besser vorstellen kann.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also poser ist denke ich n bissel überdimensioniert ;)

sollen es animationen werden, oder reichen bilder? ich würde mir mein wacom nehmen und das einfach in einer beliebigen bildbearbeitung zeichnen. oder du nimmst illustartor oder so und machst es mit vektoren.

joey

wenns animationen werden sollen, dann schau dir mal animaide an: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/28284
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Für diesen Zweck ist Poser tatsächlich "etwas" überdimensioniert - aber das einzige was mir auf die schnelle eingefallen ist. Auf der Homepage wurde aber mit Sicherheit per hand geskribblet. Drum wird die einfachste Methode wahrscheinlich sein, das ganze auf ein Blatt zu zeichnen und einzuscannen.

Falls ich jedoch wo drüberstolpere, geb ich Dir bescheid.

LG
Daniel
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl auch zu Papier und Stift greifen. Es ärgert mich aber doch sehr, daß es eine so schöne Software für Windows gibt und nichts Vergleichbares für den Mac zu finden ist.

Alles andere ist zu aufwendig, ich will wirklich nur Strichmännchen malen.
 

weebee

Gast
Dass Du als »Canvas«-Anwenderin solche Fragen stellst, verwundert mich. Warum denn nicht mit Canvas, es ist doch ideal dafür?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Es ist einfach zu aufwendig. Die Skizzen sind nur Mittel zum Zweck und sollen mit minimlem Aufwand entstehen. Nur ein paar Striche, ganz schnell zum Gedanken festhalten.
Ich könnte auch Seashore nehmen, mehrere Ebenen, auf jeder ein Bein oder einen Arm in verschiedenen Haltungen. Das ist vielleicht das schnellste. Mal sehen. Und dann je nach dem ein- und ausblenden und das sichtbare Bild als tif abspeichern und in mein Dokument einfügen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In Illustrator gibt es auch eine kleine auswahl. Betonung liegt jedoch auf klein.
Bei mir (Illustrator CS1):
Fenster --> Symbolbibliotheken --> Leute
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, wie gesagt, gibt eh nicht viel her ;)

screenshot01xv3.jpg