• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wollen wir uns mal wieder zusammenreißen?

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Ich find es schade Pedro, aber anscheinend hast du meinen Thread nicht so aufgefasst, wie er gemeint ist..

Bei mir kommt an, dass Du es gut meinst und auch ein Guter bist. Ich versteh auch dein Anliegen.

Ich weiß, meine Aussagen ärgern vielleicht, sollen aber nicht provozieren oder beleidigen.

Meine Auffassung ist nur, dass jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte damit z.B. hier im Forum runder wird. Damit das nicht aus dem Ruder läuft sind die Moderatoren da.
Verstehst Du was ich meine?
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Aber ich finde einfach die Tendenz ist da, dass der Umgangston und die Art der Threads teilweise ein bisschen abnimmt, habe ich zumindest im Gefühl..

Das kannst Du auch besser beurteilen als ich, weil Du länger dabei bist. Mal schauen ob die Moderatoren das auch so sehen und einschreiten.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Bei mir kommt an, dass Du es gut meinst und auch ein Guter bist. Ich versteh auch dein Anliegen.

Ich weiß, meine Aussagen ärgern vielleicht, sollen aber nicht provozieren oder beleidigen.

Meine Auffassung ist nur, dass jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte damit z.B. hier im Forum runder wird. Damit das nicht aus dem Ruder läuft sind die Moderatoren da.
Verstehst Du was ich meine?


Hi,

klar versteh ich dich. Es ist ja auch noch nichts aus dem Ruder gelaufen...Deshalb habe ich betont, dass die Admins ihren Job auch sehr gut machen. Aber warum sollte nur ein Admin diese Tendez aussprechen, wenn sie doch auch von den Usern gesehen wird?

Klar soll jeder vor seiner eigenen Haustür kehren, deswegen habe ich alle angesprochen und keine direkten Beispiele genannt. Ich fühle mich sehr wohl angesprochen, deswegen habe ich diesen Thread ja erstellt.
 

Soul Monkey

Gast
Hi,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier in letzter Zeit ein wenig zu viel "lustige" Threads gibt und langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass es hier ein bisschen aus dem Ruder läuft. Ich möchte mit diesem Thread einfach nochmal AN JEDEN VON UNS appelieren, vielleicht erst nochmal ein bisschen über seine Threads, Posts nachzudenken, bevor man diese erstellt. Wir sollten uns alle vor Augen halten, dass Apfeltalk täglich immensen Zuwachs bekommt und es wäre doch schade, wenn aus diesem Forum ein zweites Heise Forum oder MCGuardian wird?

[...] Ich finde hier tummeln sich, wenn man so auf andere Foren schaut, wirklich besondere Leute und eigentlich auch keine 0185-Leute.
Lasst uns doch einfach alle mal wieder einen Gang runterschrauben und versuchen kompetent, nett und freundlich miteinander umzugehen?
Diese Threads zum Nachdenken gibt es ja schon laenger, ob sie jetzt von Socken handeln, voll beknackt sind, dem Latein huldigen oder einfach den ganz normalen Wahnsinn wiederspiegeln. Auch Threads wie Bestellt! oder MACken gehen auf den zweiten Blick in diese Richtung (wobei ich MACken auch so interessant finde). Manche werden verstanden andere wieder nicht so ganz.

Mit solchen Threads die nicht ganz offensichtlich das sagen was sie meinen sollen die User ja auch ein wenig darueber nachdenken. Anderseits steckt nicht hinter jedem auf den ersten Blick unsinnigen Thread ein Sinn. Ich bin der Meinung das die User die dazwischen differenzieren koennen auch die sind die langfristig an der Apfeltalk Community teilhaben.

Die User die nur ihre Fragen loswerden wollen, lesen sich solche Themen meist ohnehin nicht durch oder verstehen wegen ihrer Kurzbesuche ohnehin nicht die Zusammenhaenge.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das kannst Du auch besser beurteilen als ich, weil Du länger dabei bist. Mal schauen ob die Moderatoren das auch so sehen und einschreiten.


So wie ich das Motto von Apfeltalk verstanden habe ist es so, dass meistens Threads nicht gelöscht werden und nur im Notfall geschlossen werden. Die User sollen selber entscheiden, wann ein Thread beendet ist und wann nicht, zweicks der freien Meinungsäusserung. Finde ich auch eine gute Sache, deswegen dieser Thread um einfach nochmal ALLE zum nachdenken anzuregen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Das Forum hier sehe ich wie eine Ehe, nur mit ganz vielen... So eine Art Mormonen Stamm. Tja, und wie es einmal so ist kommen Krach und Zankereien auch in den besten Ehen mal vor (sonst wäre es ja langweilig).
Im großen und ganzen empfinde ich aber die "Apfeltalk-Ehe" als recht harmonisch, weswegen ich auch die ab und zu mal vorkommenden "komischen" Threads gerne in Kauf nehme.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom und Ephourita

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Im großen und ganzen empfinde ich aber die "Apfeltalk-Ehe" als recht harmonisch, weswegen ich auch die ab und zu mal vorkommenden "komischen" Threads gerne in Kauf nehme.

Ich empfinde es hier auch als außergewöhnlich harmonisch. In anderen Foren geht's anders zu. Sind Mac User intelligenter?;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich denke, dass bei Vielen, vorwiegend jungen, Postern die Beitragszahl irgendwie ein Ausdruck fuer "credibility" ist. Alternativ kønnte man auch anfangs bemueht sein, sich "bekannt" zu machen.
Ausserdem kommt ja noch hinzu, das man sich ab 500 Postings, quasi als Belohnung, die Webung ausschalten lassen kann. Fuer einige mag auch das ein Anlass sein, ordentlich reinzuhauen.

Vielleicht sollten wie ein Forum fuer Spassposts haben, das bei der suche standardmæssig nicht mit erfasst wird, und in dem die Beitræge nicht zæhlen.

Ich finde hier tummeln sich, wenn man so auf andere Foren schaut, wirklich besondere Leute und eigentlich auch keine 0185-Leute.
Ich denke, dass kommt daher, dass der gemeine Apfeltalk User relativ alt ist (war?).
Das ist als Feststellung, nicht als Kritik an der Jugend zu verstehen; die allermeisten Userbiographien hiessen mit 17 schlicht "Schueler".
Es muss ja auch nicht schlecht sein, dass sich das Forum verjuengt und fuer "Frueher war alles besser" ist der gemeine AT User dann doch noch nicht alt genug, aber der Gespræchsstil hat sich sicher nicht immer zum Besseren gewandelt...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ach Blixten, du bist immer so pessimistisch reinblickend
das liegt sicher am Breitengrad und den kurzen Tageszeiten, nicht? ;) :innocent:

@pedro13
Die Moderatoren schreiten nur im dringsten Falle ein, und das ist auch ganz gut so, weil öfteres eingreifen schnell Unmut schafft und oft die gegenteilige Wirkung erzeugt, die eigentlich ausgelöst werden sollte. Daher ist das Forum größtenteils sich selbstregulierend und die User versuchen auf einander einzuwirken und zu beeinflussen. Daher find ich waxens Anliegen doch sehr berechtigt.

Ich gehör zwar wohl auch noch hier zu der "Jugend", aber ich muss Blixten recht geben. Durch das Dazukommen vieler junger Menschen hat sich die Kommunikation einfach geändert. Ein Aufruf mal wieder runterzukommen und vorher zu schauen was man so postet etc. kommt da eigentlich ganz gut.
Aber letztenendes müssen wir uns daran einfach gewöhnen, denn die Welt ist ständig im Wandel und das Forum hier sicher auch.

(und dann machen wir das wie bei der FDP und haben die ganzen jungen Leute einverleibt um sie mit unseren Idealen zu vergiften und in unsere Reihen zu integrieren :p ) (nichts gegen die FDP... wie komm ich immer nur auf solche Gedankengänge?!)
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
@pedro13
Die Moderatoren schreiten nur im dringsten Falle ein, und das ist auch ganz gut so, weil öfteres eingreifen schnell Unmut schafft und oft die gegenteilige Wirkung erzeugt, die eigentlich ausgelöst werden sollte. Daher ist das Forum größtenteils sich selbstregulierend und die User versuchen auf einander einzuwirken und zu beeinflussen. Daher find ich waxens Anliegen doch sehr berechtigt.

Das Anliegen habe ich auch nicht angezweifelt. Oder was meinst Du jetzt?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
da hatte ich dich wohl komplett falsch verstanden als ich las:

Meine Auffassung ist nur, dass jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte damit z.B. hier im Forum runder wird. Damit das nicht aus dem Ruder läuft sind die Moderatoren da.
Verstehst Du was ich meine?

Ich verstand es nämlich so, dass nur die Moderatoren in der Position sind solche Threads zur eröffnen, die die aktuelle Stimmung und ein Zurückbesinnen auf ruhige Zeiten thematisieren.

Da bitte ich doch vielmals um Entschuldigung :innocent: