• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

woher nehmen? java fuer OS 8.6

  • Ersteller kerngehäuse
  • Erstellt am

macbiber

Gast
Wenn Du ne neue 128GB HD einbaust wird das System an sich schon deutlich schneller - und die ist nicht so teuer.
Wenn Du die Farben auf Tausende statt Millionen stellst, dann dürfte Panther oder Tiger für Deine Bedürfnisse ausreichend sein.
Die Platte könntest Du später falls Du den Rechner doch nicht mehr willst - auch in ein externes FW/USB-Gehäuse verbauen.
OS9 würde m.E. ebenfalls deutlich von einer modernen Platte profitieren.

Der Tipp von tjp ist sehr wichtig - überprüf mal was für ne Rev. Du hast
http://accelerateyourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html
http://accelerateyourmac.com/G3-ZONE/yosemite/IDE/index.html
Der Bug ist nämlich absolut schwerwiegend. Dann kauf lieber gleich nen Mini.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tausend Rosen für den Mac mini, aber...

Peripherie? ADB, PCI Karten... geht nicht.

Software: Alles was in Classic läuft ist "ok" aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn etwas von der Software die kerngehäuse verwenden will nicht in Classic geht, dann ist das ein merklicher Verlust.

Ich wäre auch für ein Upgrade der Software, aber das ist im legalen Rahmen oft eine enorme Preisfrage.
Gruß Pepi
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
pepi schrieb:
Software: Alles was in Classic läuft ist "ok" aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn etwas von der Software die kerngehäuse verwenden will nicht in Classic geht, dann ist das ein merklicher Verlust.

Kerngehäuse will einen Webservice nutzen, der einen aktuellen Webbrowser und ein aktuelles Java voraussetzt. Auf dem Mac erfodert das zwingend MacOS X. Einen Mac mini mit Monitor&Tastaturumschalter zusätzlich auf dem Schreibtisch halte ich für eine bezahlbare Alternative zum Hochrüsten eines G3 b/w. Der G3 steht so für all die alten Programme zur Verfügung und auf dem mini läßt man die neue Software laufen.

Einen G3 b/w hochzurüsten wird teuer. Bei einem Rev.1 braucht man eine ATA oder SATA Karte + Platte, RAM, ggf. CPU Upgrade (entweder 500MHZ G4 oder 1GHz G3) und ggf. eine neue Graphikkarte (PCI Radeon 9200).

ADB Hardware funktioniert unter MacOS X eh nicht mehr. Es gibt nur Treiber für Tastatur und Maus, die gibt es aber auch ganz preiswert für USB. Die Extended II ist besser als die meisten USB Tastaturen, aber alles Wehklagen hilft nichts. Entweder alter Rechner oder Internet.

Die absolute Minimallösung ist eine MacOS X Lizenz + Platte. Da sind schon >200EUR weg. Mit einer ATA Karte ist man ganz schnell im Bereich der Abverkaufspreise älterer Mac minis. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Aber das muß schlußendlich jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kerngehäuse

Gast
hallo,
erst mal vielen Dank für eure Tips. Muss mir die Lösungsansätze erst mal durch den Kopf gehen lassen. Weiss ehrlich gesagt nicht, wie dieses Rev 1 oder 2 überprüfen geht Was mache ich auf der "accelerateuryourmac"-Seite?
Falls macbiber noch mal reinschaut, der link zu Mozilla hat nicht geklappt. Vielleicht köntest du mir die Adresse noch mal schicken.
gruß kerngehäuse
 

macbiber

Gast
(B&W G3) Rev. 1 and Rev. 2 logic boards are similar.
To differentiate, check the number printed on the CMD chip at location U1. The CMD chip on Rev. 1 logic boards is PCI646U2 and on Rev. 2 logic boards is 646U2-402...

Du meinst den Mozilla-Link
http://www.t3.rim.or.jp/~harunaga/m...9-1.3.1.sea.bin
hab es grad noch mal probiert - funktioniert problemlos mit Firefox.
ansonsten geh auf die Seite
http://www.t3.rim.or.jp/~harunaga/mozilla-macos9/
und such die 1.3.1
Man kann über den Browser auch übrigens die deutsche Lokalisierung installieren.
 

kerngehäuse

Gast
hallo,
mozilla hab ich jezt, download von der zweiten Adresse hat geklappt. Danke. Beim login bei meiner bank erscheint folgende Meldung: "java.lang.ArrayIndexOUTOfBoundsException 0>=0". Hab allerdings ne englische Mozillaversion.Was bedeutet das?
Gruß kerngehäuse
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
kerngehäuse schrieb:
"java.lang.ArrayIndexOUTOfBoundsException 0>=0".
Was bedeutet das?
Das ist ein Fehler im JavaCode. Konkret heißt die Fehlermeldung bei dem Versuch Daten aus einem Feld zu lesen wurde ein ungültiger Feldindex benutzt.

Hast Du jetzt die von der Bank empfohlene Java Version?
 

kerngehäuse

Gast
hallo,
die von der Bank empfohlene Javaversion ist 1.4.2, seufz. Ich kuck jetzt erst mal, was mich eine Minimallösung: G3 nur für Internet mit OS X kosten würde.
gruß kerngehäuse