• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Woher kommen die enormen Preisspannen beim Apple Care Protection Plan

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027


Das ist ja nichts neues bzw. sonderlich überraschendes. (wie ich eben schon in einem Nebensatz angedeutet habe)
Aber wieso schließt du aus dieser Tatsache, dass sich ein APP nie lohnt?

Ich habe schon einige dutzend Mac-Nutzer gesehen die sehr froh darüber waren, dass sie einen APP abgeschlossen haben da ihr Gerät innerhalb der ersten drei Jahre einen Defekt hatte. Wie viele Rechner natürlich in dt. Haushalten stehen mit APP, die nach drei Jahren noch zuhause stehen und laufen wie am ersten Tag lässt sich natürlich schwer ermitteln :)

In gewisser Weise ist es ähnlich wie bei Versicherungen: Du bezahlt das Geld und weißt, dass dein Gerät auf jeden Fall drei Jahre vollkommen gegen technischen Defekt (außer der durch Außeneinwirkungen entstandene) abgesichert ist.
Wie viele Menschen besitzen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und dürfen glücklicherweise trotzdem bis zum 65.ten (65+) Lebensjahr zur Arbeit gehen?
 

Dinofelis

Gast
Aber wieso schließt du aus dieser Tatsache, dass sich ein APP nie lohnt?

Das ist doch nicht so schwer zu begreifen.

Schaue dir die Fehlerverteilung über die Zeit an, dann wird klar, warum AppleCare überflüssig ist.

Für den Anfänger, der zum ersten Mal in seinem Leben sein ganzes Geld in ein Computer-System steckt, für den mag AppleCare eine interessante Sache sein. Genau so wie überflüssige Versicherungen, die viele Menschen abschließen.
 

Dinofelis

Gast
Dann bin ich wohl zu dumm es zu begreifen

Möglich.

Man nennt es auch Badewanneneffekt.

Ich wiederhole es noch mal mit ganz einfachen Worten: Geräte gehen in der Regel im ersten Jahr kaputt, oder im letzten Jahr vor dem Ende der Lebensdauer. Garantiezeit ist allerdings immer für das erste Jahr, und Apple-Geräte haben eine lange Lebensdauer. Also --> AppleCare deckt einen Zeitraum ab, in dem es unwahrscheinlich ist, dass ein Gerät defekt wird. Soll ich jetzt noch einmal hier hin schreiben, dass AppleCare überflüssig ist? Nicht wirklich, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man nennt es auch Badewanneneffekt.
Der ist altbekannt. Das Problem ist nur, dass du heute mit Elektronik nach drei Jahren oft schon fast wieder am anderen Ende der Badewanne bist...
Noch dazu nützt dir jede Statistik nichts wenn du dann die Ausnahme von der Regel bist.
Ganz davon abgesehen bringt der ACPP ja auch noch andere Vorzüge wie erweiterten Service und längeren Telefonsupport. Das ist dem ein oder anderem wohl auch Geld wert...

Aber jetzt wieder BTT: Auf die Aussagen der Hotline würde ich mich im Zweifel nicht verlassen solange ich das nicht schriftlich habe, gerade wenn das was ich schriftlich habe dem widerspricht... Die Apple Hotline mag zwar deutlich kompetenter sein als manch andere, letzten Endes bekommt man da aber auch 10 verschiedene Antworten bei 5 Anrufen... Aber wer dir die Schachtel schickt, der ist in der Regel auch ein seriöser Handler, da gibts dann wohl auch selten Probleme mit der Rechnung, nur wenn er das nicht tut oder dir nur anbietet ein Bild zu schicken sollten alle Alarmglocken angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lx88

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Soll ich jetzt noch einmal hier hin schreiben, dass AppleCare überflüssig ist? Nicht wirklich, oder?

Bei meinem MBP ist alleine schon 3x das DVD Laufwerk innerhalb der 2 (Zusatz-)Jahre Apple Care ausgefallen - da waren die EUR 200,- SEHR gut investiert ;)
Das das Display (Pixelfehler), dass Logicboard (nVidia Schaden) und Akku von Apple auch so getauscht wurde, konnte ich vorher nicht wissen.

Fazit: Ohne erweiterte Garantie waere der 1te Apfel fuer mich zum Super-Gau geworden!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal angenommen ich bekomme den Plan geschenkt, dann habe ich keine Rechnung, oder ich kaufe den Plan von einer Privatperson, die diesen für sich nicht benötigt, auch dann habe ich keine Rechnung. Dass Apple in solchen Fällen die Annahme verweigert, kann ich mir im Traum nicht vorstellen. Man hat die Box mit der Seriennummer, zusätzlich zur eigentlichen Aktivierungsnummer. Damit ist klar: Der Plan ist echt und legitim und man ist der tatsächliche Besitzer dieses Plans. Eine fehlende Rechnung ändert daran Null. Auch woher der Plan ursprünglich stammt spielt keine Rolle.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In gewisser Weise ist es ähnlich wie bei Versicherungen: Du bezahlt das Geld und weißt, dass dein Gerät auf jeden Fall drei Jahre vollkommen gegen technischen Defekt (außer der durch Außeneinwirkungen entstandene) abgesichert ist.
Wie viele Menschen besitzen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und dürfen glücklicherweise trotzdem bis zum 65.ten (65+) Lebensjahr zur Arbeit gehen?


Ja, wenn man Berufsunfähig ist und keine entsprechende Versicherung hat, kann das aber den finanziellen Ruin bedeuten bzw. generell arge Probleme hinter sich her ziehen.

Geht ein z.B. Macbook ohne ACPP/Versicherung kaputt, ist das ärgerlich, aber führt in den wenigsten Fällen zum Verlust des z.B. Eigenheimes.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei meinem MBP ist alleine schon 3x das DVD Laufwerk innerhalb der 2 (Zusatz-)Jahre Apple Care ausgefallen - da waren die EUR 200,- SEHR gut investiert ;)
Das das Display (Pixelfehler), dass Logicboard (nVidia Schaden) und Akku von Apple auch so getauscht wurde, konnte ich vorher nicht wissen.

Fazit: Ohne erweiterte Garantie waere der 1te Apfel fuer mich zum Super-Gau geworden!


Da gebe ich dir Recht.

Trotzdem hast du Apple für eine schlechte Qualität des Produktes noch zusätzlich Geld bezahlt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Trotzdem hast du Apple für eine schlechte Qualität des Produktes noch zusätzlich Geld bezahlt.

Was waere denn die Alternative gewesen!?

Ausserdem: Apple hat nicht mein MBP repariert, sondern eine Werkstatt (AASP) in Speyer :p
... und fuer den spitzen Service habe ich das gerne gezahlt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mittlerweile wurde mein Plan von Apple anerkannt, es wurde keine Seriennummer und keine Rechnung verlangt. Und wie bereits von mir gepostet wird auch in Zukunft nichts nachgefragt werden, die Prüfung ist ja schließlich jetzt bereits durch. Ich habe meinen Plan bei eBay in England für genau die Hälfte des deutschen Preises (UVP) gekauft. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt kommt, sollte der Code am anderen Ende der Welt von jemand anderes registriert werden. Obwohl der dann einfach eine Fehlermeldung kriegen sollte. Aber all das wird mir nie passieren, meine Box war noch eingeschweißt, ich bin der erste der den Code zu Gesicht bekommen hat. Auch zwei Anrufe bei der Apple Hotline und explizite Nachfrage, ob man eine Rechnung benötigt, wurde beide Male verneint. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man diese benötigt, wollte man den Plan an jemand anderes übertragen oder wollte man den Plan wieder kündigen und eine Rückerstattung haben. Bei einem Garantiefall checkt der Techniker nur die Seriennummer des Gerätes. So die Aussage der Hotline.

Dementsprechend kann ich von mir aus zum jetzigen Kenntnisstand sagen: Bei eBay kaufen, aber auf die Zusendung der eingeschweißten Box achten. Soweit ich das beurteilen kann ist keine Rechnung notwendig. Auch wird ja von Apple bei einer eventuellen Prüfung VOR der Aktivierung nach einer Seriennummer ODER Rechnung gefragt. Genau diesen Vorgang kann man zig fach im Internet nachlesen, von Personen, deren Code geprüft wurde, und auch das deckt sich wieder mit den Aussagen der Mitarbeiter an der Hotline.

Das wollte ich noch zum Abschluss posten. Die ganze Panikmache im Netz kann ich nur bei Codes, die ohne Box per Mail verschickt werden nachvollziehen. Auch hat meine Recherche ergeben, dass diese Codes dann meist nur aus Zahlen bestehen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja du bist zu dem Schluss gekommen, der sowieso in den Threads hier propagiert wird.

Mein MBP15" habe ich nicht verlängert, da das Logicboard nach nem MOnat getausch wurde und sonst alles anstandslos lief – 3 jahre müsste das Gerät halt durhchalten, bin bald bei der Hälfte.

Es ist immer abzuschätzen, ob es sich lohnt oder nicht. Bei meinem 30" Cinema Display war das Apple-Care-Paket für etwa 90€ sinnvoll, da das Display knapp 1700 kostete und es keine REparatur gibt – wenn da was kaputt ist, muss ein Ersatzgerät für 1300€ her. Bei Geräten mit Serienfehlern bzw. Schwachstellen erscheint es da natürlic hsinnvoll.

250€ für Laptop hielt ich nicht ganz für gerechtfertigt.

Bei mir kann ich aber berichten: APple Care kaufte ich bei Cyberport und musste mit Apple telefonieren, eine besondere Mailadresse erfahren und konnte dann binnen 2 Mails mit dem Service alles klären. Scan des Kassenbelegs, Scan der Seriennunmmer und Boxnummer. Also zwar nicht ganz so liquid wie man es von Apple gewohnt wäre, aber der Service funktionierte zumindest reibungslos.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Immer wieder krass, dass Apple die Rechnung zusätzlich zur Seriennummer verlangt. Es kann doch nicht sein, dass ein Produkt für 250 € hinfällig wird, wenn der Kunde aus Versehen die Quittung wegschmeisst. Gefälschte Codes hin oder her. Das ist von Apple schon regelrecht frech, wenn ihr mich fragt. Eine Seriennummer zusätzlich zum eigentlichen Code sollte meiner Meinung nach ausreichend sein.

Da kann ich mir doch nur an den Kopf greifen, wenn ich mir vorstelle, dass 250 € fürn *rsch sind, wenn ich den Kassenbon wegschmeisse.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das nicht "normal", dass Garantie ohne Kaufbeleg im Zweifel nicht eingefordert werden kann?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist das nicht "normal", dass Garantie ohne Kaufbeleg im Zweifel nicht eingefordert werden kann?
Immer nur dann, wenn es darum geht ein Kaufdatum zu bestätigen. Aber wann ich den ACPP gekauft habe spielt keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle, dass ich ihn im ersten Jahr nach Kauf des Gerätes aktviere. Und hier habe ich die Rechnung des Gerätes, sollte es hart auf hart kommen. Obwohl auch das, zumindest bei Apple, hinfällig ist, da Apple das Kaufdatum des Gerätes von Haus aus in der Datenbank hat.

Aber im Falle eines ACPP geht es ja darum, anhand der Rechnung die "Echtheit" zu beweisen. Und das ist in meinen Augen der totale Blödsinn, wenn ich doch die Box mit Seriennummer habe. Da sorgt eine nicht vorhandene Rechnung doch nicht dafür, dass mein ACPP plötzlich nicht mehr "echt" ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich bin mir auch nicht sicher, ob irgendwelche Ansprüche beim Garantiefall wie "Packung oder Rechnung zeigen" rechtlich i.O. sind. Vielleicht habe ich den ACPP auch zum Geburtstag bekommen, oder was weiß ich.

Ich will ja keine Garantie oder Gewährleistung auf den ACPP, sondern eine Garantie auf ein anderes Produkt. Da kann ich ja gerne die Rechnung vorzeigen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
der Punkt ist einfach: Der ACPP ist eine Service-Versicherung die über 200€ kostet und im Zweifelsfall dafür sorgt, dass du ein 1500€+ Gerät repariert oder gar ersetzt bekommst – 2 Jahre nach dem ersten Garantiejahr.
Es ist nachvollziehbar, dass Apple den Bezugsort dieser Service-Pakete akribisch untersucht, da man sich im betrugsfall extrem viel Geld erschleichen kann.

Deswegen wird auch so genau darauf geschaut, wo man dieses Paket her hat. Es man natürlich etwas nervig sein, und ich habe mich wie oben beschrieben auch etwas gewundert – aber es ist angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: lx88