• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Woher kommen die enormen Preisspannen beim Apple Care Protection Plan

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
moin,

ich habe mal eine frage.
wollte mir gerade mal für meinen neuen IMac 27" einen acpp kaufen.
bischchen gegoogelt, ebay geschaut etc.

alles in allem gibt es da enorme preisspannen.
von

ca. 100€ inkl. versand aus uk http://***.de/itm/AppleCare-Protect...ting_Software_Software_SR&hash=item3cbbccdb9c

bis 179€ http://***.de/itm/AppleCare-Protect...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aa418e8df

bzw. sogar 183€ plus versand http://www.amazon.de/Apple-Care-Protection-Plan-iMac/dp/B000KN03BI

179€ ist letztlich die uvp.

aber nur die unterschiedlichen kurse können keine 80€ differenz ausmachen. in dem plan selber gibts keine unterschiede, oder? sind alle "bring in", oder?
gibt es da sonst unterschiede welche sich mir da gerade nicht erschließen - zumal überall auch die box mitgeliefert wird...
danke schonmal.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Viele sehr günstige Angebote auf eBay sind Fälschungen, die Apple dann im Garantiefall ablehnt... Viele günstige Angebote sind auf seltsamen Umwegen in die Hände der Händler gelangt, und werden daher auch oft nicht von Apple akzeptiert.

Apple verlangt im Zweifel normalerweise die Seriennummer auf der Schachtel und eine ordentliche Rechnung. Die Schachtel bekommst du bei den Billighändlern meist nicht. Und die Rechnung nimmt Apple eigentlich auch nur von Apple-Resellern und nicht irgendwelchen eBay-Händlern...

Kurz: Sehr billige ACPPs werden oft im Garantiefall abgeleht (selbst wenn sie sich aktivieren ließen). Du solltest zumindest auf Schachtel und ordentliche Rechnung von ordentlichen Apple Händler bestehen, da scheiden schon die meisten Billiganbieter raus...

Früher konnte man recht einfach bei eBay günstige ACPPs kaufen, ohne dass es im Nachhinein da große Probleme gab, heute versucht Apple da immer mehr einen Riegel vorzuschieben (vor allem was die gefälschten angeht), daher werden die günstigen oft abgelehnt.

Das fiese an der Sache ist, dass sich die ACPPs oft ganz normal aktivieren lassen, und Apple dann erst im Garantiefall einen Echtheitsnachweis fordert...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
für 119 bekommst Du ihn mit Rechnung und Box von mactrade
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du solltest zumindest auf Schachtel und ordentliche Rechnung von ordentlichen Apple Händler bestehen, da scheiden schon die meisten Billiganbieter raus...

(...)
Das fiese an der Sache ist, dass sich die ACPPs oft ganz normal aktivieren lassen, und Apple dann erst im Garantiefall einen Echtheitsnachweis fordert...


Steht das irgendwo in den AGB? Das wage ich nämlich zu bezweifeln, und von daher kann ich mit Schachtel und Rechnung machen was ich will, also auch in die Mülltonne werfen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bewahren Sie das Bestätigungsdokument und die Original-Kaufbelege für Ihr Erfasstes Produkt und Ihren Plan auf. Apple kann jederzeit die Vorlage der Kaufbelege verlangen, um Ihre Berechtigung zur Inanspruchnahme von Serviceleistungen gemäß Plan zu prüfen.
http://www.apple.com/legal/applecare/appgeos.html

Was "Original-Kaufbeleg" angeht: Apple erkennt die Rechnungen von Wiederverkäufern auf eBay eben in der Regel nicht als Original-Kaufbeleg an.

EDIT: Da war paul wohl schneller... :)

Aber google doch einfach mal danach: Da gibt es in letzter Zeit haufenweise Leute die schwer heulen, weil ihr billiger Plan von eBay im Nachhinein nicht von Apple anerkannt wurde...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da wäre ich aber gespannt, ob das auch im Streitfall so gesehen werden würde (seitens des Gerichts).

Wenn ich bei einem gewerblichen Händler etwas kaufe und eine Rechnung erhalte, dann ist das ein "Original-Kaufbeleg". Wenn Apple das anscheinend total willkürlich betreibt, dann kann man ja nicht einmal sicher sein, ob der Kauf z.B. bei Gravis o.ä. auch als "Original Kaufbeleg" gesehen wird.
 

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
verstehen tue ich es auch nicht so ganz - aber am ende des tages geh ich für 20€ nicht das risiko ein bei einem 2000€ gerät ohne garantie da zusitzen...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Da wäre ich aber gespannt, ob das auch im Streitfall so gesehen werden würde (seitens des Gerichts).

Apple benötigt ja nicht bei jedem Kunden eine Rechnung.
Die Rechnung des Macs sollte man sowieso aufheben, da man mit dieser Schlussendlich das Kaufdatum auf den Tag genau bestimmen kann, das Kaufdatum das Apple in ihrem System hat kann mehr oder weniger stark davon abweichen und man möchte ja auch noch 2 Jahre und 364 Tage nach Kauf des Macs die Garantieleistung in Anspruch nehmen können für die man bezahlt hat.

Den Beleg des APPs würde ich mit Sicherheit auch aufheben (und ich bin kein Messi ;p ) .
Folgende Problematik: Du aktivierst deinen gültigen APP-Key und 2 Jahre später versucht jmd. anderes der durch Zufall oder weil er einen Weg gefunden hat die Schlüssel zu generieren mit deinem Code sein Gerät zu aktivieren. Wem gehört der Schlüssel jetzt wirklich?

Falls du jetzt mit deiner dubiosen ebay Rechnung da stehst und der andere Kunde der den APP gekauft hat, hat einen gültigen Beleg von Apple oder einem APR guckst du wohl in die Röhre.

In meinen Augen allerdings auch selbstverständlich, dass es genau so ist. Nur weil du der Meinung bist im Urlaub eine original Oakley-Brille gekauft zu haben muss der Hersteller noch lange keine Garantie für das Plagiat gewähren.

Apple sagt ja nicht willkürlich: "Ich will deine Rechnung sehen sonst bekommst du keine Reparatur!" in der Hoffnung, dass der Kunde die Rechnung nicht mehr hat und Apple sich die Kohle für die Reparatur sparen kann.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Nach 3 defekten MacBook Airs, werde ich mir bestimmt einen Plan zulegen, aber erst in 11 Monaten ;o)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn ich drei defekte Geräte einer Firma hätte, dann würde ich eher Abstand von dieser Firma aufgrund mangelhafter Qualität nehmen, anstatt noch ZUSÄTZLICH Geld für eine Garantie zu bezahlen die die mangelhafte Qualität im Schadensfall behebt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
ist denn mactrade autorisierter applehändler?

Auch Gravis ist nur authorised Reseller, kein Premium Reseller.

Auch hier könnte das Damoklesschwert der Garantieablehnung theoretisch zutreffen.

Denn wer weiß wen Apple tatsächlich anerkennt?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ich bei einem gewerblichen Händler etwas kaufe und eine Rechnung erhalte, dann ist das ein "Original-Kaufbeleg". Wenn Apple das anscheinend total willkürlich betreibt, dann kann man ja nicht einmal sicher sein, ob der Kauf z.B. bei Gravis o.ä. auch als "Original Kaufbeleg" gesehen wird.
Nein das ist eindeutig geregelt. Jeder Händler der von Apple die ACPPs bezieht wird auch anerkannt. Nur bei Händlern die diese Pläne eben nicht bei Apple sondern über irgendwelche Umwege erstanden haben gibt's Probleme.

Bei einem Premium Reseller bist du da auf der sicheren Seite.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ah ok. Wobei Gravis kein Premium-Reseller ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Authorised Reseller ist auch okay. Unbekannter Hintermann im Ausland ist kritisch...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte hier auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe vor einigen Tagen mit einem Mitarbeiter von Apples Technik-Hotline gesprochen. Unter dem Vorwand ein Kollege habe mir einen ACPP aus England mitgebracht, habe ich explizit nach den hier genannten Themen gefragt.

Ergebnis (mehr oder weniger der exakte Wortlaut): Es wird keine Rechnung benötigt. Im Zweifelsfall hat man die Box mit der Seriennummer. Ist der Plan einmal aktiviert und im System "drin" kommt keine weitere Nachfrage. Die Seriennummer des abgedeckten Gerätes ist dann entsprechend "erweitert". Geht man beispielsweise in einen Apple Store, sind keine Rechnungen oder ähnliches mitzubringen, anhand der Serriennummer des Gerätes kann der Techniker erkennen "wie lange" noch Garantie besteht. Ich solle warten bis mein Plan aktiviert wurde, ich "bekäme" ja auch noch eine Bestätigung per Mail. Auf den Hinweis, dass man im Internet diverse "Horror-Stories" lesen kann, dass "irgendwann" doch noch eine Rechnung verlangt wird, musste der Mitarbeiter kurz lachen.

Soviel dazu. :)

# Edit:
So habe ich mir das auch gedacht. Ich habe ja die Box, den Aktivierungscode und die Seriennummer. Somit bin ich legitimer Besitzer des Plans, dieser ist auch "echt". Also wieso sollte ich eine Rechnung brauchen? Woher ich den "echten" Plan nun habe, ist doch vollkommen egal. Ich bin Besitzer dieses "echten" Plans und fertig. Das Apple in seinen Handbüchern natürlich reinschreibt, man bräuchte die Kaufbelege ist doch vollkommen klar. Das macht man eben so, um abgesichert zu sein, im Falle irgendwelcher Konflikte mit Kunden oder Ähnlichem. Ich würde das auch so machen.
Abgesehen davon ist Apple seeeehr kulant, was das Akzeptieren von Plänen angeht. Hier wird bei einer eventuellen Nachfrage VOR der Aktivierung ENTWEDER nach der Seriennummer der Box ODER einer Rechnung gefragt.

Überlegt doch mal: Somit gibt Apple dem Kunden die Chance einen Plan zu bestätigen, OBWOHL er keine Seriennummer hat, was eigentlich absolut ausgeschlossen werden kann, hätte er den Plan rechtmäßig erworben. Wenn Apple weniger kulant handeln würde, würde NUR die Seriennummer akzeptiert werden. Nur so ist doch zu klären, ob der Kunde den Plan wirklich in seinem Besitz hat. Die Rechnung ist kein "100%iger" Beweis, die Seriennummer hingegen schon, weil die "hält man in der Hand".
 

Dinofelis

Gast
Apple Care ist überflüssig.

Hardware geht entweder gleich zu Anfang oder erst gegen Ende der Lebensdauer kaputt, aber nicht mittendrin. Und die Lebensdauer von Apple Produkten liegt eher bei zehn Jahren als bei drei.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Kann ich das schriftlich von dir haben? Dann kann ich mir den ACPP ganz sparen!
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Hardware geht entweder gleich zu Anfang oder erst gegen Ende der Lebensdauer kaputt,
aber nicht mittendrin. [...]

Ist mit den meisten Dingen so, dass sie kaputt gehen wenn ihre Lebensdauer endet :p
Sonst wären sie wohl noch am Leben.

Generell würde ich das so nicht unterschreiben, klar fallen Produktionsfehler etc. häufig direkt am Anfang auf aber Verschleißteile wie Lüfter, HDD und Batterie werden über die Nutzungsdauer mit Sicherheit nicht besser!