Wofür braucht man einen Server?

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Eine.de Domain muss bei der Denic registriert werden. Und natürlich musst du deren Arbeitsaufwand bezahlen.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Aha, und ist das ein einmaliger Betrag für den Arbeitsaufwand oder muss man ständig Beiträge zahlen? Was ist, wenn ich diese Domain dann gekauft habe, funktioniert der Rest dann so wie ich es beschrieben habe?

also doch wenig ahnung …
Demnach scheinen meine Vermutungen ja nicht ganz so falsch zu sein, hoffe ich ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Aha, und ist das ein einmaliger Betrag für den Arbeitsaufwand oder muss man ständig Beiträge zahlen? Was ist, wenn ich diese Domain dann gekauft habe, funktioniert der Rest dann so wie ich es beschrieben habe?


Demnach scheinen meine Vermutungen ja nicht ganz so falsch zu sein, hoffe ich ;)

Die Domain wird monatlich/jährlich bezahlt und ist kein einmaliger Betrag. :)
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
ich würde es grob so erklären:

Du kaufst dir ein Webspace Angebot beim Provider XYZ:
Die richten dir Speicherplatz auf einem ihrer Server ein und ermöglichen dir durch einen FTP-Benutzer Daten auf deinen Server-Speicherplatz zu laden, also z.B. eine Homepage.
Eine Homepage schreibst du ähnlich wie ein Programm in einer bestimmten Programmiersprache, beispielsweise HTML, PHP,...
Dazu kaufst du dir eine Domain (z.B. meine-seite.de). Wenn einer deine Domain aufruft wird er zu deinem Speicherplatz auf dem Server vom Provider XYZ weitergeleitet.

Für das Angebot bezahlst du dann monatlich einen Betrag (je nach Größe des Angebots) an den Provider.

Du könntest dir natürlich auch einen Root-Server, also einen ganzen Server nur für dich, mieten, mit dem du dann machen kannst was du möchtest. Also könntest du auf ihm einen Gameserver anbieten, Homepages veröffentlichen, uvm.
Dafür müsstest du aber dann schon viel Ahnung mit der Konsole und dem jeweiligen Betriebssystem haben: denn verwaltet werden alle Server nur mit "Befehlen" über die Konsole.


Wenn du aber nur eine einfache Homepage haben möchtest, bekommst du das heutzutage schon für ein paar Euro im Monat!
Kannst dich ja hier mal umschauen: http://all-inkl.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn man einen eigenen Server hat, stellt man ihn nicht ins Wohnzimmer. Man mietet sich Platz in einem Rechenzentrum, wo man ihn dann aufstellen und anschließen kann. Rechenzentren haben eine extrem hohe Internetanbindung, die gebraucht wird, damit auch mehrere tausend an Usern Zugriff auf die Seiten haben können. Außerdem sind diese Gebäude gut gekühlt (Server machen viel Wärme) und gegen Stromausfall gesichert. Dazu kommen noch die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, damit dort keiner einbricht und etwas verstellt oder gar alles klaut
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Aha, und ist das ein einmaliger Betrag für den Arbeitsaufwand oder muss man ständig Beiträge zahlen? Was ist, wenn ich diese Domain dann gekauft habe, funktioniert der Rest dann so wie ich es beschrieben habe?


Demnach scheinen meine Vermutungen ja nicht ganz so falsch zu sein, hoffe ich ;)

ICH vermute du brauchst nur einen Webserver, da ist es IMO günstiger ein Hostingangebot eines Anbieters anzunehmen als sich einen eigenen Server hochzuziehen.

Server speziell MacOS X Server kann viel mehr als nur das und ist für das nur für das Einrichten einer Webseite Overkill. Benutzerverwaltung, (Client)Computerverwaltung, Calenderserver und noch mehr.

Webseiten kann schon MacOS X aufbauen und ist vollkommen ausreichend, das einzig einschränkende wäre möglicherweise ein zu schwacher Mac oder eine zu schwache Internetverbindung.

Trotzdem sind Leitungsmiete aufzubringen und das mieten einer festen IP gehört dazu, oder die Seite wird mit dynamischem DNS betrieben. Hosting kleiner Seiten gibts schon ab wenigen Euro im Monat, Seiten mit einmalzahlung sind mir nicht bekannt, das bedeutet aber nicht, das es keine gibt.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Wunderbar, dann weiß ich ja jetzt in etwa über das "Internetseiten-Geschäft" bescheid. Danke