• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wörter der Rechtschreibprüfung hinzufügen

martin81

Melrose
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.461
Die Rechtschreibprüfung in iOS klappt ja ganz gut. Bloß wie kann man nur Wörter hinzu fügen?
 
iOS übernimmt Wörter, die es nicht kennt glaube ich nach einigen Wiederholungen von allein ins Wörterbuch.
(Den Nickname nightkrwlr jedenfalls schreibt er von allein, ohne dass ich nachgeholfen habe :-))
 
lol... Ich schließe mich Kojak19s Einschätzung an. ;)
 
Wie häufig googlest du deinen Nick dass du den Thread so schnell gefunden hast? :-D
 
Bin halt ein toller Mod. ;)
 
Gibt es denn ne Möglichkeit Wörter hinzu zufügen? Mir geht das schonmal auf den Keks!!
 
iOS übernimmt Wörter, die es nicht kennt glaube ich nach einigen Wiederholungen von allein ins Wörterbuch.
(Den Nickname nightkrwlr jedenfalls schreibt er von allein, ohne dass ich nachgeholfen habe :-))
Mh, irgendwie nicht das, was ich mir erhofft hatte. Gewisse Begriffe oder Namen schreibe ich recht häufig in SMS und Mails, aber dennoch mag iOS sie nicht lernen wollen.
 
Ihr wisst doch wie Apple ist... Wörter die Apple nicht von Haus aus drin hat die gibt's gar nicht, oder man braucht sie nicht :)
 
Wörter aktiv hinzufügen geht wohl nicht. Aber es werden doch Wörter übernommen, die man häufig benutzt, ist bei mir zumindest auf jeden Fall so!
 
Geht hier:

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Kurzbefehl hinzufügen …

Den Text ausfüllen reicht, der Kurzbefehl ist optional. :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir
Das kannte ich noch gar nicht. Danke! :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ich denke mal das ist das intelligente Lernen, wie sie es damals auf dem Newton-Messagepad bei der Handschrifterkennung drinn hatten!

... ach jaaaaa ... Träum ... Handschrifterkennung unter Newton ... warum bringt Apple nicht diese wieder aufs iPad?!?
 
Was jedoch auch gewaltig nervt, dass iOS jedesmal ein "dir" in ein "die" umwandeln möchte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So, etwas Zeit ist vergangen, aber geändert hat sich nicht viel. Gewisse Ausdrücke bzw. Namen, die ich nahezu jeden Tag in E-Mails oder SMS verwende, kennt er immer noch nicht. Manche unterstreichen er nur, aber manche schlägt er mir während der Eingabe schon richtig vor, um sie dann direkt wieder zu unterstreichen. Andere Wörter ergänzt er richtig und scheint sie danach auch zu kennen.
Woran liegen diese Unterschiede?
Ich nutze das aktuelle iOS, aber leider ändert das nichts.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Wörter die IOS nicht kennt einfach als Adressbucheintrag speichern soll. Das heißt, man erstellt einen neuen Kontakt und schreibt in den Namen alle Wörter rein, die IOS sonst nicht erkennt. Dann sollte IOS die Wörter erkennen. Keine Ahnung ob das klappt.
 
Wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich denke, die Variante mit den Kurzbefehlen ist schon zielführend.