• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wörter der Rechtschreibprüfung hinzufügen

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Rechtschreibprüfung in iOS klappt ja ganz gut. Bloß wie kann man nur Wörter hinzu fügen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
iOS übernimmt Wörter, die es nicht kennt glaube ich nach einigen Wiederholungen von allein ins Wörterbuch.
(Den Nickname nightkrwlr jedenfalls schreibt er von allein, ohne dass ich nachgeholfen habe :))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
lol... Ich schließe mich Kojak19s Einschätzung an. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie häufig googlest du deinen Nick dass du den Thread so schnell gefunden hast? :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Bin halt ein toller Mod. ;)
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Gibt es denn ne Möglichkeit Wörter hinzu zufügen? Mir geht das schonmal auf den Keks!!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
iOS übernimmt Wörter, die es nicht kennt glaube ich nach einigen Wiederholungen von allein ins Wörterbuch.
(Den Nickname nightkrwlr jedenfalls schreibt er von allein, ohne dass ich nachgeholfen habe :))
Mh, irgendwie nicht das, was ich mir erhofft hatte. Gewisse Begriffe oder Namen schreibe ich recht häufig in SMS und Mails, aber dennoch mag iOS sie nicht lernen wollen.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ihr wisst doch wie Apple ist... Wörter die Apple nicht von Haus aus drin hat die gibt's gar nicht, oder man braucht sie nicht :)
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Wörter aktiv hinzufügen geht wohl nicht. Aber es werden doch Wörter übernommen, die man häufig benutzt, ist bei mir zumindest auf jeden Fall so!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Geht hier:

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Kurzbefehl hinzufügen …

Den Text ausfüllen reicht, der Kurzbefehl ist optional. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Das kannte ich noch gar nicht. Danke! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

zerberus1971

Erdapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
3
ich denke mal das ist das intelligente Lernen, wie sie es damals auf dem Newton-Messagepad bei der Handschrifterkennung drinn hatten!

... ach jaaaaa ... Träum ... Handschrifterkennung unter Newton ... warum bringt Apple nicht diese wieder aufs iPad?!?
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Was jedoch auch gewaltig nervt, dass iOS jedesmal ein "dir" in ein "die" umwandeln möchte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
So, etwas Zeit ist vergangen, aber geändert hat sich nicht viel. Gewisse Ausdrücke bzw. Namen, die ich nahezu jeden Tag in E-Mails oder SMS verwende, kennt er immer noch nicht. Manche unterstreichen er nur, aber manche schlägt er mir während der Eingabe schon richtig vor, um sie dann direkt wieder zu unterstreichen. Andere Wörter ergänzt er richtig und scheint sie danach auch zu kennen.
Woran liegen diese Unterschiede?
Ich nutze das aktuelle iOS, aber leider ändert das nichts.
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
136
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Wörter die IOS nicht kennt einfach als Adressbucheintrag speichern soll. Das heißt, man erstellt einen neuen Kontakt und schreibt in den Namen alle Wörter rein, die IOS sonst nicht erkennt. Dann sollte IOS die Wörter erkennen. Keine Ahnung ob das klappt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich denke, die Variante mit den Kurzbefehlen ist schon zielführend.