1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo wird Software installiert?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Hixi, 06.08.09.

  1. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Hallo,
    ich habe den Business Card Composer installiert und kann ihn nun nicht wiederfinden :oops:.
    Wo werden denn unter OSX, wenn nicht in Programme, die Softwares installiert? UNd sollte Spotlight sie nicht finden?
    Newbie bittet um Hilfe :cool:

    Liebe Grüße und danke
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn du nicht weisst, wo das Programm liegt, hast du es vermutlich mit einem Installer installiert. Wenn du es löschen willst, schau, ob bei dem Installer eine Deinstallationsroutine dabei ist (oder ein eigenes Deinstallationsprogramm dabei war).
    Ansonsten gibt es eigentlich für Programme nur die Varianten /Programme oder eventuell ~/Programme (also in deinem Homeverzeichnis), wobei letzterer meistens nicht eingedeutscht angezeigt wird, sondern als ~/Applications.
    Eventuell liegt das Programm dort in einem Unterordner? Vielleicht mit dem Namen des Herstellers?
     
  3. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Ich habe schon überall geschaut. Nun habe ich nämlich eine ältere Version des Programmes von einem Freund bekommen und möchte diese installieren. Geht aber nicht, da mir ständig gesagt wird, dass auf der Festplatte bereits eine neuere Version vorliegt. Nur weiß ich leider nicht wo :(
     
  4. Cruiser

    Cruiser Braeburn

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    45
    Zieh das Programm einfach in den Papierkorb und installiere das Programm neu. Hab ich mit Aparture auch gemacht.

    Funktioniert einwandfrei.

    Cruiser
     
  5. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Es gibt nichts zum in den Papierkorb ziehen...das ist ja das Problem :)
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Hast du denn mal geschaut, ob beim Installer ein Deinstaller oder wenigstens eine Deinstallationsmöglichkeit dabei ist?
    Wenn du das Programm nicht findest - wie hast du es denn bisher immer gestartet? Ist das eventuell gar kein Programm, sondern ein Plug-in für ein anderes Programm, eine Erweiterung oder sonst etwas? Dann gäbe es noch etliche Plätze in den Library-Verzeichnissen - was auch erklären würde, daß Spotlight nichts findet, denn in der Standardeinstellung durchsucht Spotlight diese Verzeichnisse nicht. Du kannst aber mit cmd-F das Findersuchfenster benutzen, da kann man eingeben, daß auch Systemdateien gesucht werden sollen.
    Die Fehlermeldung beim Installationsversuch kann auch davon kommen, daß du das Programm selbst schon gelöscht hast, aber noch Hilfsdateien in den Libraries liegen. Fragliche Orte dafür sind alle Verzeichnisse in /Library und ~/Library oder in /Library/Application Support oder ~/Library/Application Support (/System/Library ist sehr unwahrscheinlich, da sollte ein Programm nichts installieren) mit dem Namen des Programmes oder des Herstellers. Außerdem ziemlich sicher eine Einstellungsdatei in ~/Library/Preferences - die kann vielerlei Bezeichnungen haben, aber irgendwo steckt immer der Hersteller- oder Programmname drin.
     
  7. WWP

    WWP Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.05.09
    Beiträge:
    6
    Ich zitier mal vom Hersteller:

    "How can I uninstall Business Card Composer?
    1) Quit the application.
    2) Delete "BusinessCard Composer" from the Application folder.
    3) Delete "BusinessCard Composer" folder from ~(Your Macintosh HD)/Library/Application Support/BeLight Software.
    4) Delete "BusinessCard Composer.pkg" file from the (Your Macintosh HD)/Library/Receipts folder.
    5) Delete com.belightsoft.BusinessCardComposer.plist file from ~(Your Home)/Library/Preferences/ folder.
    6) Delete "BusinessCard Composer" folder from ~(Your Home)/Library/Caches/."

    Geh einfach mal alles durch, und guck, ob's hilft.
     
  8. Drobs

    Drobs Carola

    Dabei seit:
    23.05.08
    Beiträge:
    115
    Wenn du nen Programm löschen willst, nutze am besten das Programm:

    AppCleaner

    Das zeigt dir alle Programme an und löscht diese auf Befehl zusammen mit allen Konigurationsdateinen die von dem Programm erschaffen wurden und gefunden werden.
     
  9. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Ich danke euch allen... Das habe ich alles bereits getan und trotzdem bekomme ich gesagt, dass bereits eine neuere Version installiert ist... Ich hatte die Trial Version installiert und nur einmal probiert nachdem sie sich nach der Installation automatisch öffnete. Dann schloss ich das Programm und es ward nimmer gefunden. Ich weiß, es klingt unmöglich...seufz...
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das ist ein Zeichen!

    Dein Computer möchte Dir damit sagen, nicht irgend eine zweitklassige Software zum basteln von Visitenkarten zu benutzen.
     
  11. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Spotliht schliesst seit Leopard Systemdateien aus. Du kannst diese aber mit einer Finder-Suche ganz leicht aufspüren.

    Öffne den Finder, gib etwas ins Suchfeld eine und wähle folgende Kriterien:

    [​IMG]

    "Systemdateien" ist zu finden unter "Andere".

    Probiere versch. Suchbegriffe aus und lösche nichts wenn du dir nicht 100% sicher bist. ;)
     
    Hixi gefällt das.
  12. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Ist diese zweitklassig? Sagst du mir dann eine erstklassige? Dann probier ich es damit :)
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Trialversion? Das erklärt natürlich (möglicherweise) einiges.
    Hersteller wollen natürlich verhindern, daß jeder einfach Trialversionen benutzt, nach Ablauf der Zeit löscht und neu installiert. Das heißt, da steckt irgendwo eine versteckte Datei, die sicher nicht so einfach benannt ist, daß sie jeder findet.
    Wenn du das Programm legal erwerben und installieren willst, solltest du dich eventuell mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
     
  14. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Ein Freund von mit hat eine alte Version, die für meine Zwecke aber reicht. Somit brauche ich nicht die neue erwerben... Legal ist das auch. Er benutzt sie nicht...dafür aber ich :). Nur scheinbar wird mir das unmöglich gemacht :)
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Erstklassig: Eine Druckerei/Werbeagentur, die sich mit so etwas auskennt.

    Auf jeden Fall keine selbstgebastelten und selbstgedruckten Laser- oder Tintenstrahldrucker-Karten.

    Ein bisschen Professionalität darf es durchaus auch bei Privatleuten sein!
     
  16. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Hmmm, ich denke, an einer Software ist nichts verkehrt. Es macht mir Spaß, die KArten selbst zu entwerfen...und es ist definitiv günstiger!
     
  17. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das ist absolut richtig und genau so sehen die Karten leider meistens aus.

    So etwas gibt man doch nicht wirklich gerne her.

    Noch günstiger und auf jeden Fall schonmal Offsetdruck kein schnöder Laser- oder Tintenstrahldruck: Klick!
     
  18. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Hattest du die Software denn schon mal installiert?
    Die Software hinterlässt auch in der Trailversion eine Paketquittung, die dem System bestimmte Infos gibt unter anderem welche Version auf dem Rechner ist und im Normalfall verhindert man so, dass eine ältere Version installiert werden kann.
    Diese Quitung (und nur die, nichts anderes, ansonsten hast du ein Problem, da die Quittungen die Versionen der Programme speichern, aber auch z.B. die Zugriffsrechte dort definiert werden, also große Vorsicht was du dort machst).
    Die Quittungen liegen in
    HD/Libary/Receipts, dort suchst du die vom BusinessComposer und entfernst die. Aber nocheinmal keinerlei andere Quittungen löschen/verschieben, es sind nur Quittungen und die werden sofern sie nicht zicken gebraucht)
     
    Hixi gefällt das.
  19. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    MACBEATNIK - DAS WAR DER SCHLÜSSEL! Einen fetten SMACK für dich, vielen, vielen Dank!
    Und natürlich auch allen anderen, die versucht haben, mir zu helfen!!!
     
  20. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein. Aber wenn du meinen Tipp mal ausprobiert hättest. Dann wärst du da eine halbe Stunde früher draufgekommen.
     

Diese Seite empfehlen