• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Wo werden die Festplatten gemountet?

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Sry ich wusste nicht wo ich das hinposten sollte, aber am ehesten gehört es zu den Servern.
Ich habe einen Suse Linux Server. Ich bin neu und bitte steinigt mich nicht.
Wo ist die Festplatte gemountet? Ich habe noch eine 250gig Platte drin. Die würde ich gerne sehen und die Daten da drauf kopieren.
Wie konfiguriere ich denn so ne Platte, also wenn ich jetzt 500gig habe und ich gerne die einbauen möchte, wie kann ich sie dann hinzufügen?
Kann mir da jemand helfen?
Danke
 
mit "fdisk -l" solltest du alle erkannten filesysteme sehen können. diese kannst dann mit dem "mount" befehl verfügbar machen. oder in die "/etc/fstab" eintragen. gewöhn dir auch das lesen der "man"hilfe an. also "man mount" um hilfe für den befehl zu bekommen.

viel spass ;)
 
  • Like
Reaktionen: cedib
mit "fdisk -l" solltest du alle erkannten filesysteme sehen können. diese kannst dann mit dem "mount" befehl verfügbar machen. oder in die "/etc/fstab" eintragen. gewöhn dir auch das lesen der "man"hilfe an. also "man mount" um hilfe für den befehl zu bekommen.

viel spass ;)

Ja danke!
Das gibt Karma!
 
Aber wenn ich nachher meine Dateien drauf kopieren will, wo komme ich wirklich an meine 250gig Platte und nicht die 40gig auf der ich das Linux installiert habe?
 
poste mal den output von "fdisk -l" und "df -h". dann sehen wir weiter :)