• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo werden die Festplatten gemountet?

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Sry ich wusste nicht wo ich das hinposten sollte, aber am ehesten gehört es zu den Servern.
Ich habe einen Suse Linux Server. Ich bin neu und bitte steinigt mich nicht.
Wo ist die Festplatte gemountet? Ich habe noch eine 250gig Platte drin. Die würde ich gerne sehen und die Daten da drauf kopieren.
Wie konfiguriere ich denn so ne Platte, also wenn ich jetzt 500gig habe und ich gerne die einbauen möchte, wie kann ich sie dann hinzufügen?
Kann mir da jemand helfen?
Danke
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
mit "fdisk -l" solltest du alle erkannten filesysteme sehen können. diese kannst dann mit dem "mount" befehl verfügbar machen. oder in die "/etc/fstab" eintragen. gewöhn dir auch das lesen der "man"hilfe an. also "man mount" um hilfe für den befehl zu bekommen.

viel spass ;)
 
  • Like
Reaktionen: cedib

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
mit "fdisk -l" solltest du alle erkannten filesysteme sehen können. diese kannst dann mit dem "mount" befehl verfügbar machen. oder in die "/etc/fstab" eintragen. gewöhn dir auch das lesen der "man"hilfe an. also "man mount" um hilfe für den befehl zu bekommen.

viel spass ;)

Ja danke!
Das gibt Karma!
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Aber wenn ich nachher meine Dateien drauf kopieren will, wo komme ich wirklich an meine 250gig Platte und nicht die 40gig auf der ich das Linux installiert habe?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
poste mal den output von "fdisk -l" und "df -h". dann sehen wir weiter :)