• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo 'versteckt' sich Telegamm.app?

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo,
nutze seit Langem Telegam auf iPhone und auf mehreren Macs. Auf meinem Arbeitsmac mit 10.13.6 habe ich Telegram eben via AppStore installiert.

Problem: WO liegt die Äpp?

Weder in /Applications noch im Benutzerordner ~/Applications ist die Äpp zu finden.

Wenn ich den AppStore öffne und Telegram auswähle kann ich T. von dort aus öffnen, aber nicht auf dem "normalen" Weg, also aus dem "Programme-"Ordner, weil da kein Telegam vorhanden ist...
Desh. ist auch löschen/neu installieren keine Option: wenn ich T. nicht finden kann, kann ich es auch nicht löschen und in AppStore gibt es wohl keine Möglichkeit installierte Apps zu entfernen?
Auf den anderen Macs liegt T. ganz normal im "Programme-"Ordner...
Erste Hilfe findet keine Fehler.
find / -name Telegram im Terminal findet T. auch nicht...

Sehr mysteriöööös....

Danke für Euren Input! :)

~fb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Öffne doch einfach mal die App (auch wenn es über den App Store ist), normal hast du nun in der Dock ja das Icon, auf dieses machst du dann den Sekundär Klick -> Optionen -> Im Finder anzeigen. Nun sollte sich der Finder öffnen und auch direkt die App ausgewählt sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Ha geil, so genau habe ich mir den Namen nun garnicht angeschaut. Würde aber definitiv erklären warum über den Terminal Befehl nichts gefunden wird aber noch nicht warum die App, aus den AppStore, zwar ausgeführt wird aber scheinbar nicht in Applikations Ordnern zu finden ist.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Öffne doch einfach mal die App (auch wenn es über den App Store ist), normal hast du nun in der Dock ja das Icon, auf dieses machst du dann den Sekundär Klick -> Optionen -> Im Finder anzeigen. Nun sollte sich der Finder öffnen und auch direkt die App ausgewählt sein.

GEIL! Danke Dir, Mad Manu!

Die App liegt auf einer externen HD in einem Backup aus 07-2017, ein Backup von einem MacBook, das ich lang nicht mehr hab!
Ist aber Version 6.2.2 aus 06/2020...
Wie geht DAS denn? LOL?! :D


P.S. den Vertipper im Terminal-Befehl konnte ich korrigieren, den in der Überschrift leider nicht - trotzdem danke f.d. Hinweise ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für OS X und macOS ist es in den allermeisten Fällen egal,. wo ein Programm liegt.
Beim Öffnen über Spotlight, Alfred o.ä. werden die angeschlossenen Volumes durchsucht (soweit indiziert). Daß das auch über den AppStore klappt, ist neu. Möglicherweise liegt da irgendeine Verknüpfung vor, das Programm wurde ja irgendwo in der Library als gekauft registriert.