1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo speichert das Addressbuch die Visitenkarten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ikenny83uk, 28.11.06.

1. Ikenny83uk

Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

Moin,

ich habe auf einer externen FEstplatte das OS X aus meinem alten macbook. Nun schließe ich die HD an mein neues MB extern an und kann einfach nicht die Visitenkarten auf meiner alten HD finden. Hat jemand eine Ahnung wo die versteckt sind?

Danke für eure Hilfe.

gruß
    Sebastian

2. stk

stk Grünapfel

Moin,

~/Library/Application Support/AddressBook - aber nicht als einzelne .vcf-Files, falls Du die Erwartung hattest.

Gruß Stefan

3. Ikenny83uk

Hatte ich eigentlich, ist es denn möglich dieses Dateien wieder in .vdf-files umzuwandeln oder wie kann ich sonst die Kontakte wieder herstellen?

gruß
    Sebastian

4. Appleboy

Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

Hallo Sebastian,

eine Möglichkeit wäre der Export (Ablage -> vCard exportieren) der Visitenkarten.

Viele Grüße

Timo

5. stk

stk Grünapfel

Moin,

ja geht.

Aber nicht so ;) Das erzeugt nur eine einzige vCard-Datei mit allen Kontakten drin. Wenn Du einzelne Dateien haben willst geht's so:

- Sicherstellen, dass Deine Adressdaten an o.g. Ort liegen
    - zusätzlich im Finder einen Ordner (z.B. auf dem Schreibtisch)anlegen, in die die .vcf-Dateien sollen,
    - Adressbuch öffnen,
    - alle Kontakte, von denen Du eine .vcf-Datei haben magst markieren,
    - Alt-Taste gedrückt halten und per Drag'n Drop die markierten Kontakte in den zuvor erstellten Ordner ziehen
    - voila

Gruß Stefan

6. Ikenny83uk

Also, bei mir scheinen diese dateien im ordner: library/application support/Adressbook/images, kann das sein?

aber das dateiformat ist unbekannt.

komisch...:(

Im ordner imgaes sind dann komische dateien, die wohl die Kontakte darstellen sollen
    (zweites Bild)

gruß

Anhänge:

7. stk

stk Grünapfel

Moin,

a) Unterscheid ~/Library und /Library !
    b) nachdem es (normalerweise) keinen Eintrag für's Adressbuch unter Application Support der systemweiten Library gibt, denke ich das Du schon vom richtigen Ordner redest.
    c) unter Images findest Du die den Kontakte zugeordneten Bilder, nicht die Kontakte (resp. deren sonstige Daten) selbst! Die stecken in der Datei "AddressBook.data"

Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht 'ne Kopie davon in BBEdit zu ziehen - du wirst mit damit nicht recht was anfangen können ;).

Gruß Stefan

Diese Seite empfehlen