• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind im Schlüsselbund die PW für Dokumente gespeichert?

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe eine Numbers-Datei mit einem Password-Schutz versehen und dieses im Schlüsselbund gespeichert. Diese Datei kann ich mit Face-ID von meinen iOS-Geräten öffnen. Auch das Öffnen dieser Datei auf meinem MacMini funktioniert ohne Nachfrage nach einem PW

Leider kann ich mich an das PW nicht mehr erinnern. Wenn ich es mal ändern möchte, muss ich aber das alte PW eingeben.

Über die "Schlüsselbundverwaltung" bin ich leider nicht fündig geworden. Im Schlüsselbund von Safari finde ich logischerweise nur UN + PW von Websites. Wo finde ich PW für Dokumente?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe eine Numbers-Datei mit einem Password-Schutz versehen und dieses im Schlüsselbund gespeichert. Diese Datei kann ich mit Face-ID von meinen iOS-Geräten öffnen. Auch das Öffnen dieser Datei auf meinem MacMini funktioniert ohne Nachfrage nach einem PW

Leider kann ich mich an das PW nicht mehr erinnern. Wenn ich es mal ändern möchte, muss ich aber das alte PW eingeben.

Über die "Schlüsselbundverwaltung" bin ich leider nicht fündig geworden. Im Schlüsselbund von Safari finde ich logischerweise nur UN + PW von Websites. Wo finde ich PW für Dokumente?



Zitat: „Wichtig: Es ist nicht möglich, ein vergessenes Passwort wiederherzustellen. Stelle sicher, dass du ein Passwort wählst, dass du nicht vergessen wirst, oder notiere es an einem sicheren Ort.“
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Über die "Schlüsselbundverwaltung" bin ich leider nicht fündig geworden
Seltsam. Bei mir zeigt eine Suche im Schlüsselbund nach "numbers" über "Alle Objekte" auch die passwortgeschützten Numbers-Dateien an, bei denen ich dann mit meinem Admin-Passwort das Datei-Passwort mir anzeigen lassen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Seltsam. Bei mir zeigt eine Suche im Schlüsselbund nach "numbers" über "Alle Objekte" auch die passwortgeschützten Numbers-Dateien an, bei denen ich dann mit meinem Admin-Passwort das Datei-Passwort mir anzeigen lassen kann.

ich habe das überprüft und es ist wirklich so wie Apple schreibt (welche Überraschung). Ich denke, das liegt daran, dass neuere Numbers/Pages/Keynote-Versionen eine Zusammenarbeit ermöglichen, wobei ein iCloud-Berechtigungssystem existiert (deswegen gibt es auch etwas kryptische iCloud-Password-Files, die man sich aber nicht angucken kann, mit dem Zeitstempel der Passworterstellung). Auch finde ich über „numbers“ nicht wirklich was im Schlüsselbund.

Meine Vermutung wäre daher, dass Du noch ältere iWorks-Versionen vor Version 10.1 hast @giesbert?



Ab 10.1 der iWorks-Programme, iOS12 und Mojave wird die Zusammenarbeit unterstützt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Meine Vermutung wäre daher, dass Du noch ältere iWorks-Versionen vor Version 10.1 hast @giesbert?
Nope, das ist 10.1. Aber das die passwortgeschützte Datei habe ich seit einer kleinen Ewigkeit, letzte Änderung des Passworts lt. Schlüsselbund: 20.11.2016 (das ist aber noch älter). Muss ich mal mit einer neuen Datei probieren.

Nachtrag: Stimmt, bei einer neuen Datei wird das Passwort nicht mehr im Schlüsselbund angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
dann wird die Datei mit einer ganz alten Version gepasswortgeschützt worden sein, was die Beobachtungen erklärt.