• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sehe ich den Hersteller einer externern HDD unter Mac OS?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Zum Glück habe ich vor Einbau der Platte ein Foto vom Aufkleber auf der Platte gemacht (man kann ja nie wissen, wofür diese Daten mal gut sind...).

Ich habe zwar von LaCie eine Antwort in dem Supportforum erhalten, aber scheinbar ist der Mitarbeiter ein blindes Karnickel, denn er schreibt etwas von "kann von der Seriennummer des Gehaeuses nicht die eingebaute Festplatte erkennen", aber hat sich wohl nicht meinen beifuegten screenshot von SeaTools angesehen, aus der ganz klar die "ST3500320AS und Firmware SD15" zu erkennen ist ;)

Den Aufkleber der Festplatte kann ich nicht pruefen, da das LaCie Gehaeuse ein Siegel ueber den zu oeffnenden Schrauben aufweist. Ich werde denen mit Sicherheit nicht den Gefallen tun und das entfernen...wenn sie naehere Angaben haben moechten, dann sollen die bitteschoen die Platte bei mir abholen :)

Bisher laeuft sie ja noch...mal schauen wie lange...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den "ab Werk externen"-Platten würde ich das Gehäuse auch nicht öffnen. So lasse ich auch meine FreeAgent in Ruhe.

Die Pleiades-Gehäuse habe ich aber separat gekauft und selber Platten eingebaut - Da ist das was anderes.
 

AlbiVW

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
18
Ich habe eine Iomega 1TB Prestige Desktop Hard Drive. Ich konnte es nicht sein lassen und habe einfach das Gehäuse aufgeschraubt. Das kann man sich allerdings sparen, da man kommt nirgendwo dran kommt.

Ich habe zwei Screen shots gemacht – vielleicht kann mir irgend jemand sagen, um was für eine Platte es sich handelt und ob diese auch betroffen ist?

Danke!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 78

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich habe zwei Screen shots gemacht – vielleicht kann mir irgend jemand sagen, um was für eine Platte es sich handelt und ob diese auch betroffen ist?
Kannste knicken, da siehste nüscht o_O

Inzwischen hat sich wieder mal was getan: Es gibt offensichtlich ein inoffizielles Statement eines Seagate-Mitarbeiters, der die Ursachen des Problems etwas näher erläutert und von den entsprechenden Antworten her als plausibel und glaubwürdig eingestuft wird (Quelle: Heise-Foren). Das Statement im Original kann man hier nachlesen.

Dem Statement zufolge tritt der Fehler immer nur dann auf, wenn beim Abschalten oder Reseten der betroffenen Platte in einem internen Eventzähler 320 Log-Einträge erreicht werden. Dies wird als sehr unwahrscheinlich eingestuft.

Im Computerbase-Forum geistern auch Meldungen, dass es eine aktualisierte Firmware (Version SN06) für die bisher noch nicht erwähnten, aber auch betroffenen Barracuda ES.2-Platten geben soll. Der verlinkte Artikel beschreibt den Flash-Vorgang.
Downloadmöglichkeiten (RapidShare) sind einem weiteren Posting zu entnehmen. Es scheint sogar bereits erste Erfolgsmeldungen zu geben. Gleichzeitig ist aber die Authentizität der Firmware-Images nicht wirklich 100%ig geklärt.

Wer es versuchen will - ich habe die beiden FW-Files gezogen, falls die RS-Links nicht mehr funktionieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlbiVW

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
18
Ich habe an den Iomega Support geschrieben, hier die Antwort:

Wir haben von der Firma Seagate eine Nachricht erhalten, das es Firmware Probleme mit einigen Barracuda 11 Festplatten gibt, diese Problem gilt ausschliesslich nur fuer diese Baureihe.
Iomega ueberprueft im Moment seine Produktpalette und prueft ob es zu Problemen mit einigen Iomega Festplatten kommen kann, es werden in Zukunft weitere Informationen
zur Verfuegung gestellt werden.

Es gibt im Moment keine weiteren Informationen zu diesem Problem und auch kein neues Firmware Update.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wir haben von der Firma Seagate eine Nachricht erhalten, das es Firmware Probleme mit einigen Barracuda 11 Festplatten gibt, diese Problem gilt ausschliesslich nur fuer diese Baureihe.

Definitiv falsch. Es sind auch weitere Baureihen betroffen.

Update:

Seit heute früh gibt es für die Barracuda 7200.11-Platten neue FW-Updates.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Update:

Die neuen Firmware-Images für die 7200.11-Platten scheinen nun zu funktionieren.
Bisher gab es überwiegend Erfolgsmeldungen, was das Updaten angeht, Horrorszenarien mit zerschossenen Platten sind diesmal weitestgehend ausgeblieben.

Nach dieser positiven Resonanz werde ich am Wochenende auch meine betroffene, aber noch funktionierende Platte updaten. Allerdings muss ich erstmal jemand finden, der mir dafür kurzfristig seine DOSE zur Verfügung stellt.

Weiterhin noch keine Rückmeldung von Seagate-Support, wie es mit meiner 1 TB Barracuda ES.2 weitergeht. Bin nicht so mutig, die bereits im Umlauf befindliche Firmware auf etwas zweifelhafter Quelle zu flashen, auch wenn das bei anderen Betroffenen scheinbar schon ohne Probleme funktioniert hat.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Sodele ...

... habe nun auf meinem Firmen-PC meine beiden Platten geflashed:

ST3750330AS nun auf Firmware SD1A
ST31000340NS nun auf Firmware SN06.

Flash-Vorgang war mit den Update-CDa ziemlich einfach: Booten, Scan laufen lassen und schauen, ob Laufwerk erkannt wurde, Flasher starten, Power Down, Neustart.

Beide Platten wurde in ihren externen Gehäusen (FW800 bzw. USB) gleich am iMac erkannt und eingebunden, keinerlei Datenverluste.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich habe offenbar zwei verschiedene Seatools geladen. Die 1. Variante las nur den externen Gerätenamen aus. Die zweite liest unter PC auch über Firewire die Plattenbezeichnung. Leider für Free Agent Pro vom Typ her eine betroffene Platte, obwohl FW SD 35 ?? Das Ding war sowieso der größte Fehlkauf. Auf dem MAC zeigt das Tool auch unter P4, dann aber nur über USB. Mein Lacie d2 quadra 500GB hat erfreulicherweise eine Hitachiplatte drin. Hat jemand schon bei einem Free Agent Pro die FW korrigiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Sodele ...
... habe nun auf meinem Firmen-PC meine beiden Platten geflashed

Hmm...ich habe zwar fuer meine

Seagate 500GB ST3500320AS (im ext. LaCie Gehaeuse)

eine Firmware (von SD15 auf SD1A) update gefunden -> siehe link,

aber der update Prozess funktioniert wohl nur fuer intern angeschlossene Platten (es wird nur die interne 2,5" Fujitsu gefunden) :(

Wie macht man das bei Festplatten im ext. Gehaeuse (die man nicht ausbauen darf, da noch in der Garantiezeit)?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie macht man das bei Festplatten im ext. Gehaeuse (die man nicht ausbauen darf, da noch in der Garantiezeit)?
Würde sagen: Angeschmiert ... o_O

Hast Du mal direkt bei Seagate nachgefragt, was der Support für eine Lösung vorschlägt? Kann mir kaum vorstellen, dass es eine Flash-Möglichkeit gibt, die auch über FW oder USB funktioniert. Wäre allerdings auch gut möglich, dass Seagate den schwarzen Peter an Lacie weitergibt.

Aus genau dem Grund habe ich meine beiden Platten in Gehäusen, die unabhängig von den Laufwerken gekauft wurden. Schon allein aus optischen Gründen. Das schlichte Design meines Pleiades-Gehäuses passt für meinen Geschmack am besten zur Optik des Alu-iMac.

BTW: Die beiden Platten laufen seit dem Update am Freitag bisher ohne Probleme ...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Würde sagen: Angeschmiert ... o_O

Hast Du mal direkt bei Seagate nachgefragt, was der Support für eine Lösung vorschlägt?

Ja und die Antwort war unbrauchbar (wird wohl eine auto-reply Nachricht gewesen sein), denn
1. Ist der link tot -> http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931
2. Und nachdem ich die neue Firmware bei Planet3DNow gefunden habe, ist auch die nur fuer direkt angeschlossene Laufwerke brauchbar.

Kann mir kaum vorstellen, dass es eine Flash-Möglichkeit gibt, die auch über FW oder USB funktioniert. Wäre allerdings auch gut möglich, dass Seagate den schwarzen Peter an Lacie weitergibt.

Was LaCie geantwortet hat (hatte ich ja auch bereits in den Beitraegen davor erwaehnt) war bisher auch unbrauchbar, da dort wohl nur blinde Karnickel arbeiten und keine 2te email mehr folgte (sind wohl alle mit der derzeitigen Situation ueberfordert) :(

Techn. moeglich ist es ja schon...siehe hier -> http://www.lacie.com/de/support/drivers/driver.htm?id=10053
Das LaCie Update Tool V2.0.1 fügt den neuesten Firmware-Support für LaCie Laufwerke mit FireWire 400 und 800 und/oder USB 2.0-Schnittstelle hinzu.
Techn. Stand: LaCie Update Tool (Mac OS X) · 23. Juni 2008

Da wird wohl erst einmal Seagate in die Puschen kommen muessen und LaCie eine angepasste Firmware senden und die wiederum packen diese in ihr update-tool. Wahrscheinlich kann man damit bis zum Renteneintritt rechnen :-c

Aus genau dem Grund habe ich meine beiden Platten in Gehäusen, die unabhängig von den Laufwerken gekauft wurden. Schon allein aus optischen Gründen. Das schlichte Design meines Pleiades-Gehäuses passt für meinen Geschmack am besten zur Optik des Alu-iMac.

Bisher hatte ich noch nie von Firmware Problemen bei Festplatten gehoert...das war mir persoenlich neu.
Die Optik ist mir schnurz, da das Ding mein Arbeitspferd fuer die Zeitmaschine und Filme schneiden ist ;)
BTW: Die beiden Platten laufen seit dem Update am Freitag bisher ohne Probleme ...

Schäh :) Hoffen wir einmal, dass es so bleibt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich eine Antwort bekäme, ob die FW SD 35 auch fehlerhaft ist. Geschrieben steht ja immer SD 15,16, 17. Vermutlich wären dies ja ältere Versionen als die 35, aber das Free Agent habe ich schon ein paar Tage, also ist die Nummerierung wohl doch etwas eigenwillig. Seagates Heimseite zeigt zwar viel, aber nicht das, was wichtig ist.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hab mittlerweile sogar gleich mehrfache Antworten vom Seagate Support gekriegt.
Man hat mich freundlichst auf die Download-Seite mit der neuen (zweiten Version) der SD1A-Firmware für die 7200.11-Platten hingewiesen. Gleichzeitig kam auch ein Link auf die Seite für die ES.2-Platte mit dem Hinweis, dass man sich für die SN06-Firmware per Mail an Seagate wenden solle.

Werde mir scherzeshalber mal die "neue" SN06-FW schicken lassen und gucken, ob das tatsächlich die Version vom Dezember ist, die schon länger durchs Netz geisterte.