• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo kriege ich einen Treiber her?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Nö, dafür braucht man keinen Treiber. Du hast die Platte vmtl. mit HFS+ formatiert - da kommst du mit dem PC nicht 'dran. Also entweder FAT32 formatieren, oder NTFS formatieren und auf dem Mac NTFS-Treiber installieren.

HTH,
Dirk
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Was für ein Betriebssystem ?

mfg Meru
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welches Win hast Du denn drauf? Soweit ich weiß, braucht man Treiber für USB Massenspeicher nur für Win 98 oder älter... Und das setzen inzwischen so wenige ein, dass viele Hersteller (Fast alle) sich die Mühe sparen, Treiber dafür zu entwickeln...

XP und neuer haben den Treiber im Lieferumfang dabei!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich denke auch nicht, daß du einen Treiber benötigst.
Wenn du aber doch mal Treiber für irgendwas brauchst, wäre doch die Herstellerseite erste Anlaufstelle.
 

zankapfel

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
31
Windows XP!
Wenn ich den an den PC anschließe, registriert der es bisher nicht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mit welchem Dateisystem ist den die Festplatte formatiert?

mfg Meru
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie bereits erwähnt wurde, Windows erkennt keine HFS+ Partitionen. Fat32 oder NTFS formatieren.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wenn man diese Transportable Festplatte mit zu jemanden mitnimmt der einen Mac hat, aber nicht "NTFS-3G" installiert hat?

Nicht jeder möchte "solche Software" auf seinen System installieren.

mfg Meru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der Sinn einer Externen Festplatte ist es doch das Teil überall mit hinnehme zu können und auch an unterschiedlichen Computern zu benutzen.
Wenn man erst etwas installieren muss ist es Mist, nicht jeder will nur, um einmal ein paar Daten zu tauschen irgendwelche zweifelhaften Treiber installieren.
(NTFS ist immer noch "Closed Source" also nur Microsoft weiß wirklich wie es aussieht und funktioniert, diese "Software" ist durch "reverse engineering" und "Try and error" entstanden.)

Wenn man keine Dateien Größer als 4 GB hat ist FAT 32 die bessere Wahl, das können fast alle Betriebssysteme (außer ganz alte Win 95 und so)

mfg Meru
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das mag sein. Entscheidend ist aber, dass es für OSX eine Lösung gibt, um NTFS zu lesen UND zu schreiben. Gibt es für Windows auch eine Lösung um dies mit HFS+ zu bewerkstelligen?

Die Windows- und die Unixwelten sind nunmal zwei völlig verschiedene. Weder Apple noch Microsoft scheren sich anscheinend um die Wünsche der Nutzer, Daten unkompliziert vom einen zum anderen System zu transferieren. Da ist man halt auf Drittanbieter Software angewiesen.

Ich muss täglich große Datenmengen zwischen Arbeitsplatz (Windows) und zuhause (Macbook) hin und her verfrachten und hatte mit NTFS-3G bisher nie Probleme.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Lustige Diskussion, zumal ich mal frech behaupte, dass mit meiner Antwort auf das OP bereits alles gesagt war ;) Interessanterweise hat sich der TE bisher nicht mal zum verwendeten Dateisystem geäussert... Und wird das jetzt tun und dann können noch mal ganz viele erklären, dass Windows kein HFS lesen kann und dass man entweder NTFS-3G und Co. auf dem Mac installieren muss, oder eben FAT32 benutzen :-D

SCNR,
Dirk
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Es gibt sicherlich auch Software für Windows um das mac Dateisystem lesen zu können.

Alternativ ein NAS(Als externe) mit SMB Freigabe verwenden, da braucht man sich nicht um das Format der Festplatte zu kümmern.

mfg meru
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na zum Beispiel MacDrive... TransMac oder MacOpener. Sind aber alle kostenpflichtig. Reinen Lesezugriff auf HFS+ Datenspeicher bekommst Du kostenlos mit HFSExplorer. Hättest aber schon selbst mal googeln können ;) Die Infos habe ich aus dem Wikipedia Artikel über HFS+. Dort findest Du auch Links zu den einzelnen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

zankapfel

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
31
Hmh....ich glaube meine Computerkenntnisse sind zu begrenzt...