• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo kaufen?

unsuwe

Jonagold
Registriert
10.09.16
Beiträge
20
Hallo,
stehe vor der Frage wo ich mir ein iPhone kaufen soll. Direkt bei Appel oder einen anderen Händler. Sehe den Vorteil bei einen anderen Händler in der Garantie. Wo Appel nur ein Jahr Gewährleistung bietet haben die meisten anderen noch zusätzlich ein Jahr Freiwillige Garantie so das ich noch nach über einen Jahr bei einen defekt mit einer kostenfreien Reparatur rechnen könnte. Was meint ihr dazu?
Gruß
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Die einjährige Herstellergarantie, die dir Apple einräumt, ist strikt von deinen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler zu trennen. Diese werden dir gesetzlich zugesichert - zwei Jahre, die selbstverständlich auch dann gelten, wenn du das Gerät direkt bei Apple kaufst.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Einfach mal googlen. Je nachdem ob Du z.B. einen neuen Vertrag brauchst oder einen bestehenden verlängern willst oder das Smartphone nur kaufen willst ohne Verträge damit zu verbinden. Je nachdem gibt es zig Optionen. Vom Kauf ohne Vertrag bei Apple direkt bzw. im Appleshop über Kauf bei zertifizierten Applehändlern wie z.B. Gravis oder in den großen Elektronikmärkten wie Mediamarkt/Saturn/Promarkt/Medimax und Co. ebenfalls ohne bis hin zum Thema Providern und deren Verträgen. Oder bei ebay. Allerdings sollte man bei dann allzu gut klingenden Angeboten extrem vorsichtig sein. Bei Ebay kann man durchaus auch herb auf die Nase fallen (Betrüger). Sprich wenn mir jemand ein nagelneues Iphone 7 für 400 EUR bei Ebay anbieten würde, würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

Bei Verträgen gibt es z.B. einmalige Zuzahlungen bzw. Abzahlpläne, Angebote abhängig von den Verträgen die man parallel verlängert oder neu eingeht. Oder bei einem Kauf Finanzierung oder Barzahlung komplett. Pauschal einen Tip geben kann man hier wirklich nicht.

Das einzige was Du momentan mitbringen solltest ist Geduld. ;) Die Lieferzeiten variieren derzeit je nach Händler und Ausführung bis in den Oktober/November hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die einjährige Herstellergarantie, die dir Apple einräumt, ist strikt von deinen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler zu trennen.
Das wird oft durcheinander gebracht. Die Gewährleistung, oder richtiger Mängelhaftung, ist eine gesetzlich vorgeschriebene Regelung nach §365 BGB, die den Käufer vor Mängeln des erworbenen Produkts durch Konstruktions- oder Fertigungsfehlern schützen soll. Daher ist natürlich der Hersteller für den Ersatz oder die Reparatur zuständig. Sie gilt für zwei Jahre. allerdings muss der Käufer nach einem halben Jahr nachweisen, dass der Mangel nicht durch eine unsachgemäße Nutzung seinerseits entstanden ist und das dürfte in den meisten Fällen unmöglich sein.
Garantie ist dagegen eine freiwillige bzw. kostenpflichtige Zusatzleistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die Gewährleistung hinausgeht. Logischerweise muss man sich bei Ansprüchen an die Garantie an denjenigen wenden, von dem die Garantieleistung kommt.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wird oft durcheinander gebracht. Die Gewährleistung, oder richtiger Mängelhaftung, ist eine gesetzlich vorgeschriebene Regelung nach §365 BGB, die den Käufer vor Mängeln des erworbenen Produkts durch Konstruktions- oder Fertigungsfehlern schützen soll. Daher ist natürlich der Hersteller für den Ersatz oder die Reparatur zuständig.
Mit der Gewährleistung hat der Hersteller nichts am gut, du hast Gewährleistungsansprüche immer nur gegenüber dem Händler.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ünrigens hat mir unlängst ein Mitarbeiter eines Apple Stores erzählt, dass Apple von der Beweislastumkehr nach sechs Monaten nicht Gebrauch mache - ist Apple diesbezüglich wirklich so kulant?
 

Kingolli

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.09.16
Beiträge
15
Ünrigens hat mir unlängst ein Mitarbeiter eines Apple Stores erzählt, dass Apple von der Beweislastumkehr nach sechs Monaten nicht Gebrauch mache - ist Apple diesbezüglich wirklich so kulant?
Glaube bis zu 1 Jahr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mit der Gewährleistung hat der Hersteller nichts am gut, du hast Gewährleistungsansprüche immer nur gegenüber dem Händler.
Nein, das stimmt eben nicht. Da sich die Gewährleistung auf Konstruktions- und/oder Fertigungsmängel bezieht ist immer der Hersteller in der Pflicht. Richtig ist allerdings, dass sich der Kunde mit Ansprüchen an den Verkäufer wenden kann und nicht direkt an den Hersteller. Und der muss sich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen. Im Fall von Apple kann sich der Kunde nach seiner Wahl auch direkt an den Hersteller wenden (Apple-Store) oder an einen beliebigen AASP. Es muss also nicht der Verkäufer sein.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du ein Apple-Produkt bei einem Dritthändler gekauft hast, musst du dich für Gewährleistungsansprüche auch an diesen Dritthändler wenden. Dazu gibt es zig Erfahrungsberichte hier im Forum. Apple unternimmt in einem solchen Fall nichts.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, das stimmt eben nicht. Da sich die Gewährleistung auf Konstruktions- und/oder Fertigungsmängel bezieht ist immer der Hersteller in der Pflicht. Richtig ist allerdings, dass sich der Kunde mit Ansprüchen an den Verkäufer wenden kann und nicht direkt an den Hersteller. U
Als Kunde wendest du dich an den Händler. Was der dann mit dem Hersteller ausmacht kann dir egal sein und geht dich nicht mal was an. Der Händler kann auch sehr wohl selbst reparieren und den Hersteller ganz außen vor lassen.

Wichtig zu wissen ist nur, dass du dich als Kunde mit Gewährleistungsansprüchen nur an den Händler wenden kannst, nicht an den Hersteller. Das ging leider aus deinem Post nicht hervor, daher wollte ich das nur nochmal betonen...

Im Fall von Apple kann sich der Kunde nach seiner Wahl auch direkt an den Hersteller wenden (Apple-Store) oder an einen beliebigen AASP. Es muss also nicht der Verkäufer sein.
Wenn es um Gewährleistung geht, kann sich der Kunde der im Apple Store gekauft hat nur an den Apple Store wenden, nicht an einen AASP. Und wenn der Kunde zb im MedieMarkt gekauft hat, kann er auch nur dort Gewährleistungsansprüche geltend machen. Nur um Garantiefall kann er sich an Apple direkt oder einen AASP wenden egal wo gekauft. Diese beiden Dinge bitte nicht durcheinander werfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hallo @smoe
Ich weiß nicht woher du deine Information genommen hast, aber zumindest in meinem Fall hat das auch anders funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit über den Apple-Store einen iMac gekauft. Bei dem war nach kurzer Zeit, also noch innerhalb der halbjährigen Gewährleistungszeit das DVD-Laufwerk defekt. Ich habe beim Apple-Support angerufen und man gab mir eine Bearbeitungsnummer. Man hat mir vom Support ausdrücklich bestätigt, dass ich mit der Bearbeitungsnummer zu jedem beliebigen AASP oder zugelassenem Apple-Händler gehen kann, was ich auch dann gemacht habe. Der AASP hat sich über die Serien- bzw. Bearbeitungsnummer bestätigen lassen, dass die Gewährleistungsansprüche gerechtfertigt sind und das Ganze lief für mich absolut problemlos über die Bühne.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wurde dann offensichtlich von Apple über die Garantie geregelt. Das hat mit Gewährleistung nichts zu tun. Und im Garantiefall kannst du natürlich auch zum AASP gehen.

Innerhalb des ersten Jahres ist sowieso quasi alles was nicht selbstverschuldet ist ein Garantiefall, Gewährleistung wird in der Regel erst nach Ablauf der Garantie interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nein, das stimmt eben nicht. Da sich die Gewährleistung auf Konstruktions- und/oder Fertigungsmängel bezieht ist immer der Hersteller in der Pflicht.

nein, das ist falsch. Die Sachmängelhaftung ergibt sich aus dem Kaufvertrag, der zwischen Käufer und Verkäufer gilt. Der Hersteller hat damit überhaupt nichts zutun.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

unsuwe

Jonagold
Registriert
10.09.16
Beiträge
20
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. Mein Gedanke bei der Frage war das bei einen Defekt nach über einen Jahr ich eher mit der Kulanz bezw. der Freiwilligen Garantie bei einen externen Anbieter rechnen kann als bei Appel. Auch das Teilweise unter den Preis von Appel verkauft wird. Plane den Kauf eines iPhone 5SE ohne Vertrag.

Gruß
 

Ballimpane

Jonagold
Registriert
19.08.15
Beiträge
19
Also ich bestelle Smartphones + Tarife immer über Reseller, da es dort oft Rabatte gibt, da beispielsweise die Kosten - im Vergleich zu einem normalen Ladengeschäft - viel geringer sind, da weniger Personal gebraucht wird und man keine Miete für die Ladenfläche bezahlen muss. Außerdem geben die Mobilfunkanbieter oft Provisionen bei Tarifvermittlungen raus, sodass diese dann wiederum an Kunden weitergegeben werden, um einen Preisvorteil zur Konkurrenz zu haben. Da geht es dann um Masse.

Beispiel: http://www.7mobile.de/handys/apple/iphone-7-mit-otelo.htm iPhone 7 mit Gerätepreis knapp 500€, dafür dann aber Allnetflat für 20,00€ im Monat. Ist dann halt aber nicht Telekom, sondern "Otelo"...